Probleme mit der RAM Stabilität (B450M, Ryzen 3700X, Corsair 3200, 2x16 Kit)

svewag

Newbie
Guten Abend alle zusammen,

es geht um folgendes System:

Die RAM Sticks sind Hynix AFR Module.
Die CPU ist nicht übertaktet.

Ich habe im BIOS lediglich das XMP für die 3200 Mhz geladen. Der Rest ist default.

Ich erhalte immer mal wieder einen MEMORY_MANAGEMENT BSOD oder diverse Games (AC Origins, Jurassic World Evolution, Shadow Warrior 2) crashen auf den Desktop zurück ohne brauchbare Infos in der Windows Ereignisanzeige zu hinterlassen.

MemTest86 zeigt keine Defekte an.

Bei den Karhu-Tests kann ich aktuell folgende Ergebnisse melden (weitere Läufe folgen noch):

RAM 1 ohne XMP: fehlerfrei nach 5.653% (nach 12h manuell abgebrochen)
RAM 1 mit XMP: Fehler bei 503 % und 8%
RAM 1+2 mit XMP: Fehler nach 5.910%

Was ist eure Empfehlung?
Ohne XMP länger testen?
Voltage erhöhen?
Timings anpassen?
Frequenz reduzieren? (Welche Timings & Voltage nehme ich dann?)

Danke für Eure Hilfe!!!

Willkommen im Computerbase Forum!

Ohne XMP die 3200Mhz setzen und testen.

Im übrigen ist auch ein Übertakten wenn man es per XMP Profil macht. Eine Garantie das es läuft gibt es damit nie. Nichts desto trotz bin ich ziemlich sicher das du die 3200 Mhz auch ohne XMP stabil zum laufen bekommst.

Hey @ergibt Sinn Danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn ich ohne XMP auf 3200Mhz setze, dann werden doch die Timings und Voltage nicht angepasst, oder? Ich brauche doch definitiv mehr als 1,2V bei 3200Mhz.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Prüfe doch mal, ob denn mit Laden vom XMP auch die Spannung auf 1.35 V angehoben wird, sonst das nachträglich händisch einstellen, bisher kenn ich nur ASUS, die das automatisch hinkriegen! Für das Geld hätte ich mir aber Crucial E-Dies geholt für 150 € und die noch übertaktet!

Dann würde ich das tun, was man dann macht, den RAM reklamieren mit Screenshots von den Fehlern, habe daraufhin direkt ein neues mit bekommen...

Ich hab das gleiche Kit nur als 16GB, lief bei mir auch nicht ohne Fehler. 3200 @ 1,35V gab immer irgendwelche Fehler. Bin dann testweise auf 3000@ 1,35V runter und siehe da sie liefen stabil.

Aktuell hab ich sie wieder auf 3200 aber mit 1.4V im Moment keine Probleme.
Ich würde es auch so machen wie @T3mp3sT1187 geschrieben hat und die Dinger zurück schicken. Für das Geld gibt's echt bessere.

svewag schrieb:
@T3mp3sT1187 du meinst lieber Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15 oder 3200 CL16?

Die Kits mit AES in der Seriennummer (auch Einzelmodule) sind mehr oder weniger alle gleich.
Die 3000er CL 15 sind "theoretisch" minimal besser in der Latenz als die 3200 CL 16. Im Prinzip sind die Kits aber gleich schnell, vom Takt mal abgesehen, der ist aber ja nicht alles.

Ich habe die 3000er gekauft weil die billiger waren und für wirklich Leistung mit 3600Mhz+ willst du die eh manuell übertakten. Bisher laufen meine Stock auf 3000, bin einfach zu faul da Zeit zu investieren.

Die Entscheidung wenn man sich die Dinger anschafft liegt dann eher in "will ich out of the box 3200" oder Geld sparen. Bisher haben wir hier jetzt 3 Rechner mit 3000er E-Dies von Micron (alles Crucial) auf 3700x, 2700x und 3200g und bisher keine Probleme. Mit meinem alten Bulldozer hatte ich da ganz andere Ramprobleme. (Die DDR3 Crucial Module waren damals im Vergleich echt Mist oder meine CPU war kaputt, 16gb lief nie ohne Einzelfehler. Ich kauf öfters Crucial, weil da weiß ich was ich bekomme)

Ja, genau die, ich habe mit dem 3800X ein Kit 3200C16 auf 3800-16-17-9-16-36 laufen und das stabil bei 1,415 V... Preis Leistung unschlagbar...

Ich hatte auch Probleme damit, diesen RAM mit XMP stabil zu betreiben (MSI B450 A-Pro, Ryzen 3600). Um den stabil bei 3200 ans laufen zu kriegen musste ich letztlich XMP auszuschalten und manuell folgende Timings vorgeben: 16-18-18-18-36-56 (letzter Wert ist um 2 höher als im XMP). Zusätzlich ProcODT auf 43 Ohm stellen und DIMM Spannung auf mindestens 1,36 Volt. Damit hatte ich keine Fehler im memtest und bislang auch keine Abstürze.

Naja, du weißt immer noch nicht ob er der Fehler vom RAM oder vom MB/CPU kommt. Die sollten das grundsätzlich unterstützen, aber kann ja auch was defekt sein.

Für eine Antwort brauchst du andere, ähnlich schnelle RAM Module zum gegentesten.
Also entweder welche leihen oder neue kaufen und die alten einschicken oder nur einschicken und solange keinen RAM haben.

Hab übrigens mich mit Corsair unterhalten wegen des RAM. Wie sich herausstellt ist das Kit nicht für Ryzen optimiert. Das Kit ist ein aus 2014 auf den Markt gebrachtes High-End OC Kit. Für damalige Verhältnisse mit 3200Mhz ein echtes Xtreme Profile. Da war der Ryzen noch gar nicht auf dem Markt.

Ich hab mir nun ein Crucial Ballistix Sport Kit geholt. Ich kann ohne Probleme das XMP laufen lassen 😍

Zurück
Oben