Probleme mit der Sapphire Vega 64, Game crash etc...

Nanafalke

Cadet 4th Year
Hallo,
im Dezember 2018 habe ich mir einen komplett neuen PC konfiguriert.
Mein System:
Ryzen 5 2600
Sapphire Nitro+ Vega 64
G.Skill Trident DDR4 3200MHz 16GB
Asus Prime X470-Pro
be quiet! Pure Power 10 600W

Die Grafikkarte habe ich bereits einmal austauschen lassen, dazu gleich mehr.

Mit der ersten Grafikkarte hatte ich bereits einige Probleme.
Beim Starten eines Spieles wurden Artefakte (viele grüne Punkte) auf dem Bildschirm angezeigt. Außerdem machte die Grafikkarte merkwürdige Geräusche, ein Rattern, so, als ob ein Kabel in einem Lüfter hängen würde, war aber nicht der Fall, das Geräusch kam aus der Grafikkarte. Das wäre ja alles noch ertragbar gewesen, allerdings stürzten Spiele nach ca. 30 Minuten Spielzeit ab und das obwohl die Temperaturen durchgehend stabil bei ca. 60 bis maximal 70 Grad lagen.
Also habe ich die GPU zurückgeschickt und auch eine neue bekommen.
Diese zeigt zwar keine Artefakte mehr an, macht unter Last allerdings auch merkwürdige Geräusche und auch hier stürzen Spiele nach ca. 30 Minuten Spielzeit ab.

Die Grafikkarte ist mit zwei getrennten 8 Pin Kabeln angeschlossen und sitzt im ersten (obersten) PCI Slot.

Im Gehäuse befinden sich insgesamt 5 Lüfter (6, wenn man den CPU Lüfter dazu zählt), an der Belüftung sollte es also nicht liegen.

Treiber habe ich bereits mit DDU deinstalliert und neuinstalliert, keine Besserung.

Was kann ich sonst noch testen?

Vielen Dank

Grüße

P.S.: Falls jemanden die Geräusche interessieren, hier ein Video:
Wahrscheinlich nur Spulenfiepen, meiner Meinung nach aber ziemlich laut und ohne Kopfhörer unangenehm. Bei einer damals 450€ teuren Karte und jetzt das selbe bei der Austauschkarte, würde ich sowas nicht erwarten, selbst meine alte GTX 750ti hat nicht solche Geräusche gemacht.

Nanafalke schrieb:
selbst meine alte GTX 750ti hat nicht solche Geräusche gemacht.
Die wird auch keine 250fps da rausgeballert haben. :D

Nimm einen Framelimiter her (zum Beispiel die Chill Funktion im Radeon Treiber).
Damit sparst du einerseits jede Menge Strom, andereseits wird dann das Spulenfiepen weg sein. Das tritt bei vielen Karten auf, wenn sie so hohe FPS-Zahlen erreichen. Die hohen Raten sind aber eigentlich nicht nötig.
Ergänzung ()

Nanafalke schrieb:
und auch hier stürzen Spiele nach ca. 30 Minuten Spielzeit ab.
Da kann man ohne weitere Infos schlecht was dazu sagen.

Ja, das Geräusch ist definitiv ein sehr ausgeprägtes Spulenfiepen...

Tausch halt nochmal. Kann passieren.
Mit einem stärkeren Netzteil testen kannst du, wenn die Möglichkeit besteht.

Grüsse

Für mich klingt das schon nach Spulenfiepen und das deine alte, deutlich schwächere Grafikkarte nicht hatte, ist wenig verwunderlich. Spulenfiepen ist halt eher ein "Problem" der leistungsstärkeren Karten. ;-)

Fährst du die Karte übertacktet? (Uups sieht man ja :freak:)
Würde vermuten das das Netzteil einen Schaden hat.
Ausreichend ist es jedenfalls.
Ich betreibe meine Nitro derzeit/vorübergehend mit Straight Power 10 500W,solange das Powerlimit nicht erhöht ist gibt's da keine Probleme.
Spulenfiepen kann halt auch vom leicht defektem NT kommen,wenn möglich mal in anderem Rechner testen.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Die wird auch keine 250fps da rausgeballert haben. :D

Nimm einen Framelimiter her (zum Beispiel die Chill Funktion im Radeon Treiber).
Damit sparst du einerseits jede Menge Strom, andereseits wird dann das Spulenfiepen weg sein. Das tritt bei vielen Karten auf, wenn sie so hohe FPS-Zahlen erreichen. Die hohen Raten sind aber eigentlich nicht nötig.

Ergänzung ()

Da kann man ohne weitere Infos schlecht was dazu sagen.
Stimmt :D
Das Fiepen wäre ja nicht so schlimm, wenn die Spiele nicht zusätzlich abstürzen würden.

Was für Infos würde man noch brauchen? Ich habe For Honor mit dem standard WattMan Profil gespielt und nach 30 Minuten crashte das Spiel einfach. Der PC wird auf "Werkseinstellungen" gefahren, also kein übertakten oder sonstiges.
injemato schrieb:
Tausch halt nochmal. Kann passieren.
Mit einem stärkeren Netzteil testen kannst du, wenn die Möglichkeit besteht.

Grüsse
Habe leider nur das 500W Netzteil meines alten PC's da.
Mrs. Merciless schrieb:
Für mich klingt das schon nach Spulenfiepen und das deine alte, deutlich schwächere Grafikkarte nicht hatte, ist wenig verwunderlich. Spulenfiepen ist halt eher ein "Problem" der leistungsstärkeren Karten. ;-)
Das habe ich nicht bedacht, wäre wie gesagt ja nicht so schlimm, wenn die Karte dabei wenigstens stabil laufen würde.
Ardan Redburn schrieb:
Fährst du die Karte übertacktet?
Würde vermuten das das Netzteil einen Schaden hat.
Ausreichend ist es jedenfalls.
Ich betreibe meine Nitro derzeit/vorübergehend mit Straight Power 10 500W,solange das Powerlimit nicht erhöht ist gibt's da keine Probleme.
Spulenfiepen kann halt auch vom leicht defektem NT kommen,wenn möglich mal in anderem Rechner testen.
Netzteil ist neu, kann aber natürlich sein. Übertaktet wurde die Karte nicht, läuft mit dem standard Profil.

Nanafalke schrieb:
Was für Infos würde man noch brauchen? Ich habe For Honor mit dem standard WattMan Profil gespielt und nach 30 Minuten crashte das Spiel einfach
Naja, zum Beispiel:
-> Welche Fehlermeldung erscheint? Wie zeigt sich der "Crash"?
-> Wurde der RAM bereits mit Memtest86 überprüft?
-> Nur bei diesem Spiel oder auch bei anderen?
-> Welcher Treiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das Geräusch ist bei mir nicht vorhanden, auch nicht bei hohen Framerates.

Hab die Karte seit Freitag in Betrieb.

Wenn ich zu stark undervolte stürzt the Division 2 bei mir auch alle Stunde etwa ab. Standard Voltage habe ich nicht probiert, ich fahre die Karte bei 975mV

Das Netzteil sollte auch absolut ok sein, meines hat nochmal 70W weniger und scheint sich nicht zu beschweren.

Ich hatte die Karte auch, also die Geräusche sind definitiv in der Form nicht normal. Etwas Spulenfiepen scheint bei der Karte zum Standard zu gehören, aber nicht in deinem Maße. Meine Karte befindet sich seit 4 Wochen bei Mindfactory respektive beim Hersteller. Bei mir fing das Bild an zu Flackern - immer so ein leichtes Hintergrundflackern war dann je nach Aktivität schlimmer wurde. Grundsätzlich mit der Leistung der Karte bin ich zufrieden, aber inzwischen bereue ich die Karte schon etwas.

Gibt es zum Absturz des Spiels Einträge in der Ereignisanzeige?

Ich hatte mit meiner Vega 64 ebenfalls "Abstürze". Prüf mal, ob das das in diesem Thread beschriebene Verhalten ist. Bei mir schien das Problem unter anderem das Zusammenspiel mehrerer Treiber zu sein. Insbesondere beim Tauschen des Soundkarten-Treibers hatte ich mal deutlich mehr oder weniger Probleme.

Edit: Oh, und benutzt die FreeSync? Nachdem ich FreeSync abgeschaltet habe, sind die Probleme fast verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist teste mal ein bisschen durch und versuche konkretere Daten und Absturzberichte zu bekommen.
Melde mich wieder.
Vielen Dank schon mal
Ergänzung ()

Hmm.. habe jetzt wieder 20 Minuten For Honor gespielt und dann gab es plötzlich nen Blackscreen + Crash. Crashlog kann ich aber keinen finden, habe alle Ubisoft Ordner durchgeschaut. Im Event Viewer von Windows selbst habe ich auch nichts gefunden.
Muss ich irgendwo anders schauen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
780740

Das Programm läuft zwar noch, diese Fehler hat es allerdings schon ausgespuckt.

Hey Nanafalke,

Ich hatte ständig die gleichen Abstürze wie du Sie beschreibst.
Haben Sie bereits versucht die Karte mit einem Undervolt im Wattman laufen zu lassen.
Bzw. bei der Leistungsgrenze in den -50% Bereich zu gehen, nur damit wir das Netzteil ausschließen können.

Leider kann ich dir nur weiter anbieten was ich alles getan habe um die Crashes zu verhindern. Auch meine Vega64 von Gigabyte hat leider in Verbindung mit dem Corsair CX750 ein minimales Spulenfieben ab ca. 200fps.

• Windows 10 neu aufspielen
  • Netzteil wechseln
  • Ram underclocken

Ein Auszug aus meinem Beitrag, wie ich die Vega wieder in den Griff bekommen habe.

"Ich habe mein Gehäuse erneut geöffnet und die Grafikkarte aus dem PCI Slot geholt.
Anschließend habe ich mein Kabelmanagment ein wenig aufgeräumt und meine SSD mit dem OS drauf ein wenig weiter von der Vega64 weg platziert. (vorher war die SSD ca 2cm neben der Vega64.
Die Vega64 wieder rein, erneut über 2 separate Stromkabel angeschlossen.
Gehäuse wieder zu.

Anschließend habe ich per DDU ein weiteres mal den Treiber gelöscht und die aktuelle Adrenaline 19.4.3 installiert."

Manchmal sind es die kleinen Dinge, welche Technik zum zicken bringen.

@xSazu2311
Danke für deine Ratschläge. Das Powerlimit werde ich auch mal auf -50% stellen, mal schauen ob es dann läuft. Windows 10 wurde bereits neuinstalliert.
Falls das mit dem Powerlimit nichts hilft, werde ich auch mal den Ram underclocken.

Ich habe ja das Dark Base 700, bei mir ist der Festplattenkäfig auf der Rückseite und ziemlich weit von der GPU entfernt, daran sollte es also nicht liegen.

@rg88
Treiber ist momentan die Version 19.4.1 installiert.
Andere Spiele muss ich noch testen.
Der Test ist komplett durchgelaufen, hier die Ergebnisse.
Zu den Fehlercodes habe ich online nichts gefunden, wie kann man die denn deuten?

IMG_20190511_020952.jpg
IMG_20190511_021004.jpg
IMG_20190511_021022_HHT.jpg
IMG_20190511_021123.jpg

Diese Fehlermeldung habe ich von Steam Big Picture nach dem Crash bekommen.
Steam.PNG

So sieht das ganze bei Ubisoft aus, aus der Fehlermeldung wird man auch nicht schlau.
uBI.PNG

Grüße

Habe jetzt das Power Limit auf -50% gesetzt und 30 Minuten gespielt.
Diesmal ist der PC mit einem interessanten Geräusch abgestürzt, der letzte Ton vor dem Crash hat sich "gestackt".
IMG_20190511_185615.jpg

Der Fehler ist "Memory Management". Ich teste mal mit Windows Memory Diagnostic.

Grüße

Nanafalke schrieb:
Der Test ist komplett durchgelaufen, hier die Ergebnisse.
Zu den Fehlercodes habe ich online nichts gefunden, wie kann man die denn deuten?
Der RAM läuft nicht stabil. Da werden auch deine Probleme herkommen.
Musst runtergehen mit dem RAM-Takt und nue probieren, oder die Spannung leicht erhöhen und neu probieren.

Zurück
Oben