Hallo,
im Dezember 2018 habe ich mir einen komplett neuen PC konfiguriert.
Mein System:
Ryzen 5 2600
Sapphire Nitro+ Vega 64
G.Skill Trident DDR4 3200MHz 16GB
Asus Prime X470-Pro
be quiet! Pure Power 10 600W
Die Grafikkarte habe ich bereits einmal austauschen lassen, dazu gleich mehr.
Mit der ersten Grafikkarte hatte ich bereits einige Probleme.
Beim Starten eines Spieles wurden Artefakte (viele grüne Punkte) auf dem Bildschirm angezeigt. Außerdem machte die Grafikkarte merkwürdige Geräusche, ein Rattern, so, als ob ein Kabel in einem Lüfter hängen würde, war aber nicht der Fall, das Geräusch kam aus der Grafikkarte. Das wäre ja alles noch ertragbar gewesen, allerdings stürzten Spiele nach ca. 30 Minuten Spielzeit ab und das obwohl die Temperaturen durchgehend stabil bei ca. 60 bis maximal 70 Grad lagen.
Also habe ich die GPU zurückgeschickt und auch eine neue bekommen.
Diese zeigt zwar keine Artefakte mehr an, macht unter Last allerdings auch merkwürdige Geräusche und auch hier stürzen Spiele nach ca. 30 Minuten Spielzeit ab.
Die Grafikkarte ist mit zwei getrennten 8 Pin Kabeln angeschlossen und sitzt im ersten (obersten) PCI Slot.
Im Gehäuse befinden sich insgesamt 5 Lüfter (6, wenn man den CPU Lüfter dazu zählt), an der Belüftung sollte es also nicht liegen.
Treiber habe ich bereits mit DDU deinstalliert und neuinstalliert, keine Besserung.
Was kann ich sonst noch testen?
Vielen Dank
Grüße
P.S.: Falls jemanden die Geräusche interessieren, hier ein Video:
Wahrscheinlich nur Spulenfiepen, meiner Meinung nach aber ziemlich laut und ohne Kopfhörer unangenehm. Bei einer damals 450€ teuren Karte und jetzt das selbe bei der Austauschkarte, würde ich sowas nicht erwarten, selbst meine alte GTX 750ti hat nicht solche Geräusche gemacht.
im Dezember 2018 habe ich mir einen komplett neuen PC konfiguriert.
Mein System:
Ryzen 5 2600
Sapphire Nitro+ Vega 64
G.Skill Trident DDR4 3200MHz 16GB
Asus Prime X470-Pro
be quiet! Pure Power 10 600W
Die Grafikkarte habe ich bereits einmal austauschen lassen, dazu gleich mehr.
Mit der ersten Grafikkarte hatte ich bereits einige Probleme.
Beim Starten eines Spieles wurden Artefakte (viele grüne Punkte) auf dem Bildschirm angezeigt. Außerdem machte die Grafikkarte merkwürdige Geräusche, ein Rattern, so, als ob ein Kabel in einem Lüfter hängen würde, war aber nicht der Fall, das Geräusch kam aus der Grafikkarte. Das wäre ja alles noch ertragbar gewesen, allerdings stürzten Spiele nach ca. 30 Minuten Spielzeit ab und das obwohl die Temperaturen durchgehend stabil bei ca. 60 bis maximal 70 Grad lagen.
Also habe ich die GPU zurückgeschickt und auch eine neue bekommen.
Diese zeigt zwar keine Artefakte mehr an, macht unter Last allerdings auch merkwürdige Geräusche und auch hier stürzen Spiele nach ca. 30 Minuten Spielzeit ab.
Die Grafikkarte ist mit zwei getrennten 8 Pin Kabeln angeschlossen und sitzt im ersten (obersten) PCI Slot.
Im Gehäuse befinden sich insgesamt 5 Lüfter (6, wenn man den CPU Lüfter dazu zählt), an der Belüftung sollte es also nicht liegen.
Treiber habe ich bereits mit DDU deinstalliert und neuinstalliert, keine Besserung.
Was kann ich sonst noch testen?
Vielen Dank
Grüße
P.S.: Falls jemanden die Geräusche interessieren, hier ein Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.