Probleme mit der Streamingqualität beim MagentaTV One (2. Gen.)

Taxor

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir haben unseren DSL-Anschluss von 100 MBit mit MagentaTV (Mediareceiver 400) auf MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart 2.0 umstellen lassen. Leider brauchte man dafür auch einen neuen Receiver, sodass ich mir im Telekom-Shop dann noch einen MagentaTV One (2. Gen.) holen musste. Der alte MR 400 hat leider keine Verbindung aufbauen können.

Entsprechend habe ich den neuen MagentaTV One per LAN-Kabel angebunden und im Router "echtzeitpriorisiert". Leider hat sich trotzdem die Streamingqualität gegenüber dem alten MR 400 arg verschlechtert. Man merkt mit dem neuen Teil einfach, dass es sich um einen Internetstream handelt, der häufig arg verpixelt oder unscharf angezeigt wird. Dieser Zustand schwankt auch relativ häufig innerhalb von Filmen oder Sendungen, hat also nichts mit der Qualität des ausgestrahlten Materials zu tun. Dieses Phänomen tritt im Grunde bei allen Sendern auf. Mit dem alten MR 400 haben wir das nie beobachtet. Da war das Bild immer einheitlich, ähnlich dem einer angebundenen Satellitenschüssel.
Das 100er DSL hat vorher für einen qualitativ guten Stream ausgereicht, da sollte das 250er das aus meiner Sicht auch tun. Im Router kommt auch die volle Bandbreite an und eine Bandbreitenmessung zeigt Top-Werte.

Was kann ich tun, damit die Bildqualität wieder auf das Niveau des alten MR 400 kommt?

Viele Grüße

Taxor (Andreas)

Zeig mal ein Bild der Streamingdaten vom Live-TV.

Dazu im Live-TV die i-Taste lange gedrückt halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Diese Daten kann ich erst heute Abend zu Hause liefern. Melde mich dann nochmal.

Vorführeffekt...
Gestern Abend lief natürlich alles problemlos und damit gabs auch kein Gemecker der Frau. Sobald da wieder Unzufriedenheit herrscht, werde ich mal ein Foto von den Stream-Daten machen. Nun weiß ich ja, wo ich die finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Hallo @Taxor,

Vorführeffekt ist natürlich immer gut. Sag mir einfach Bescheid, wenn die Bildqualität sich doch wieder verschlechtern sollte.
Dazu eine Frage: Hast du mit der - für dich - neuen MagentaTV One auch das mit der One mitgelieferte HDMI-Kabel verwendet oder hast du das "alte" HDMI-Kabel des Media Receivers einfach übernommen?
Ich nehme mal an, dass du die One auch direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden hast?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Ich habe mir extra einen Account hier angelegt um antworten zu können.

@Taxor : Das Qualitättsproblem bei MagentaTV ist ein generelles Problem. Es gibt viele Nutzer die von schwankender Bildqualität und sogar Hängern berichten.

Schau mal im Telekom Forum vorbei:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Bildqualitaet-seit-ein-paar-Tagen/m-p/7010992

Der thread wurde am 3. Oktober eröffnet. Die Telekom weiß also schon seit 5 Wochen das es das Problem gibt.

Zurück
Oben