Probleme mit der Taktung Athlon XP 2400+ Mobility

Waschi86

Cadet 2nd Year
Hi
ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Prozessor und meinem Mainboard:
Anfangs hatte ich meinen Prozessor ( Athlon XP 2400+ Mobility) immer bei einem Realtakt von 2200-2400Mhz (Multi auf 12,5-13 und fsb 200) laufen das ging ca 2-3Monate gut und es lief bis auf ein paar Abstürzte immer alles gut auch die Temperatur mit meinem Zalman CNPS7700-Cu Lüfter war bei 45°C immer recht konstant und es gab nie wirkliche Problem.
Nun zum Problem:
Vor gut einer Woche dann wollte ich meinen Rechner anmachen und er startet nicht, dann habe ich erstmal den Bios resetet und und dann lief der Rechner auf 750Mhz!!!! :( darauf hin habe ich dann wieder versucht den Rechner hochzutakten was erfolglos war......um auszuschließen dass das Mainboard (Abit NF7-S)kaputt ist, habe ich den AMD Athlon 3000+von meinem Bruder kurz aufgesetzt und alle lief wieder gut! Weil das natürlich nich so bleiben konnte habe ich dann wieder versucht meinen Prozi ordentlich zu takten und dann ging er auf einmal auf Standardeinstellungen auf 1800Mhz aber keinen bisschen höher. Und gestern startet der Rechner auf einmal wieder nich und ich musste weiter runtertakten auf 1Ghz da läuft er jetzt was natürlich total zum kotzten is wenn man 2400 haben kann........ich hoffe es hat jmd ne Lösung für mein Problem ich will mir nämliche nicht unbedingt nen neuen Prozi kaufen das is mir einfach zu teuer
Danke schonmal im voraus für eure Anworten:)

Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich so an als hättest deine CPU gekilled ;)

Ja klingt wirklich so als hättest du ihn getötet, doch fehlen noch ein paar Angaben. Interresant wäre bei welcher Spannung hattest du ihn laufen und hast du vielleicht ein BIOS Update gemacht das hat nämlich bei meinem DFI nForce Ultra mal den Effekt gehabt das mir erst einmal die Stabilität genommen wurde und ich Speicherlatenzen zurücknehmen musste. Zumindest wurde mein XP 2600 mobile dann mal als solcher erkannt nur habe ich wieder das alte BIOS geflasht. Mein 2600 läuft übrigends Standard bei 2400 MHz FSB 200 x 12 bei 1.600 Volt. Wenn ich nicht ganz so knauserig bin läuft er auch stabil auf 2600 MHz nur halt dann mit gut 1.8 Volt. Aber bei 2400 ist er mir auf Dauer lieber da ist die Temperatur dank Wakü auch bei Prime dann so um 37 - 38 °C

Ich weiß schon das 2400+ nicht 2400Mhz bedeutet :) ,aber die Taktung war ja möglich auch 2500Mhz waren bei "normaler" Temperatur möglich nur da wurde er manchmal etwas instabil.

Zum anderen ich habe den Prozi die ganze Zeit auf 1,75Volt laufen lassen, weil ich da den Eindruck hatte das er am stabilsten läuft.
Meint ihr denn das wenn ich das richtige Biosupdate finden sollte das er dann wieder stabil laufen könnte oder nicht?
Weil wenn der Prozi kaputt wäre würde er doch gar nicht mehr gehen und im Moment funktioniert er ja noch nur halt auf nem Takt von 1000Mhz. Und das auch nur bei den Voreinstellungen des Mainbaords. Sobald ich versuche den Takt und Multi auf manuel umzustellen hat das enweder keinen Effekt weil der Bios das nicht annimmt und zum anderen funktioniert dann auch nichts :-(

Was ich noch hinzufügen möchte ist, das ich gerade mal ein Biosupdate ausprobiert habe, das hat aber leider auch nichts gebracht:(

Hilfe!!!!

Also habt ihr keine weiteren Ideen wie ich das Problem lösen kann????
Wenn das so ist muss ich mir wohl nen neuen Prozessor a la 3000+ o.ä. kaufen *heul*

da ist mit großer wahrscheinlichkeit dein prozi im arsch so leit es mir tut wenn du sagst das er mit dem 3000 von deinen Bruder ohne probs lief kann das board nicht schuld sein da hat der prozi einfach die hohe Frequenz nicht verkraftet

wenn du übertaktest verkürzt du immer die lebensdauer deine komponenten ;)

Zurück
Oben