Probleme mit der Video-Wiedergabe vom QNAP NAS

Metalveteran

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
563
Hallo,

wie schon im Titel steht, bricht ständig die Videowiedergabe ab, wenn ich einen Film oder eine Serie vom NAS anschaue. Manchmal komm ich dann nichtmal mehr auf die Weboberfläche von dem Gerät und muss es neu starten. Dieses Problem habe ich sowohl an meinem Haupt-PC als auch am Notebook.

Dieses Problem tritt auf seit ich auf beiden Geräten im Linux (Garuda) unterwegs bin, kann aber nicht den Finger drauf legen ob es wirklich daran liegt oder nur ein Zufall ist. Werde aber wohl die Tage testweise mal das Notebook wieder auf Windows umstellen falls sich hier keine Lösung findet.

Liegt es evtl. daran, das ich die NAS-Laufwerke nicht beim Systemstart über die fstab direkt mounte sondern ich in Dolphin nur ne Verknüpfung erstellt habe? Oder ist einfach nur die aktuelle Software-Version vom NAS fehlerhaft?

Das NAS ist ein QNAP TS-230. Temperaturen sind okay (32 Grad), Lüfter ist auch nicht ausgefallen laut Anzeige (~870rpm, hören tu ich aber nix). Datenträgerzustand ist "gut", und grad läuft ne Datenträgerüberprüfung.

Sonst jemand ne Idee?
 
Was für ein Netzwerk? LAN, WLAN, DLAN?

Steht irgendwas in den Protokollen des NAS.
 
Der Haupt-PC ist per Kabel an der Fritte (7490) angeschlossen, da hängt das NAS auch per Kabel dran. Notebook läuft per WLAN.

Im Ereignisprotokoll seh ich zwar Fehler, aber die beziehen sich darauf das ein Virenscan nicht durchgeführt werden konnte weil ClamAV nicht installiert ist.
 
Nur wilde Idee: Vielleicht stirbt das Netzteil des NAS, kann also ab einer bestimmten Belastung (Watt) diese nicht mehr halten oder gar erreichen.
 
Also, ich hab jetzt mal das NAS per fstab eingebunden. Und obwohl es nicht beim booten direkt gemounted wird (weil das WLAN noch nicht up ist) scheint es darüber besser zu laufen. Werde es aber noch ein paar Tage beobachten.
 
Zurück
Oben