Probleme Mit Der Vista Installation, Vista SP1 hängt bei "Nutzungsbed."-Dialog

burning2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Nachdem ich schon seit Jahren fleißig die News hier lese, muss ich auch mal das Forum nutzen. Aller Umstieg von XP^2 (Windows und AMD) ist leider schwierig...

Hab mir einen neuen Rechner zusammengestellt.
AMD 4850E
2x2GB Aeneon 800MHz CL5
Gigabyte MA78GPM-DS2H (AMD 780G-Chipsatz)
500GB Seagate 7200.11 SATA
350Watt beQuiet (etwas älter, nur 20Pin, aber mit 12V für CPU)
DVD-ROM (IDE-Master)
DVD-RW (IDE-Slave) -> von hier wird auch installiert
Maus USB, Tastatur USB mit PS2 Adapter
Vista SP1 Installations-CD Business (mit Nero CDSpeed-Funktion "Scandisk" fehlerfrei gecheckt)

Problem 1:
Seit dem Einbau der Platte (hatte sie vorher nur gelegentlich als Backupplatte dran, 2 leere Partitionen, einen volle (<200GB)) ist die Platte verdammt laut geworden, klackt wesentlich lauter. Sie läuft im IDE-Modus.
Aber: Mit Seatools als fehlerfrei getestet.

Problem 2 (deswegen auch dieser Forumsbereich):
Windows Xp lasst sich wunderbar installieren (inklusive , aber bei Vista SP1 Business hakts gewaltig.
1. Zunächst mal kommt etwa 3-4 Minuten der grün-blaue Hintergrund, nur mit Bewegbarem Mauszeiger.
2. Den ersten Dialog weggeklickt, dauert es ca. 5-7 Minuten mit "Bitte Warten".
3. Key nimmt er wunderbar an.
4. Beim Dialog "EULA und Nutzungsbedingungen" stürzt er direkt ab, ohne dass ich noch etwas machen kann. (mehrfach versucht -> reproduzierbar)

Kann mir da irgendjemand helfen?
:(

Hallo,

BIOS per Jumper oder im BIOS auf die Defaultwerte setzen -

mir scheint zunächst das Netzteil der Grund zu sein - am Netzteil gibt es einen Aufkleber - dort sollte für die Leitungen +3V +5V und +12V nicht weniger als etwa 25A stehen - sonst wird es bei Deinen Komponennten und VISTA nicht oder nur bedingt funktionieren - das wird wohl bei dem 350Watt-NT nicht so sein -

RAM - auf dem Aufkleber vom RAM steht die vorgegebene V-Zahl für Dein RAM - diese im BIOS einstellen - gegebenenfalls um 0,1V erhöhen - siehe Herstellerangaben -

bevor Du Dich ärgerst mach ein BIOS-Update - dann könnte es sein, dass die Probleme sich von selbst auflösen -

Vielen Dank für die Tipps. :)

Am Netzteil sollte es eher nicht liegen. Es bringt genug Power und die CPU ist ja eher sparsam.

Biosupdate gibts leider noch keines. Das mit Default und Strom erhöhen werde ich versuchen.

Ach ja, fällt mir noch ein...hab die Installation nur mit einem Ramriegel probiert. Aber das sollte doch egal sein oder?

Hallo,

eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich, dass das NT ausreicht - es geht auch um den
20+4-ATX-Anschluss - abgesehen von der CPU - Du wirst XP wohl installieren und zum
laufen bringen können - aber bei Last unter VISTA wird es Probleme geben -

mit nur einem RAM-Riegel ist zunächst eine Lösung - zwischenzeitlich - so dass man erstmal den PC zum laufen bringt -

Das mit dem 20Pin statt 24Pin ist laut Handbuch des Mainboards egal.

Zudem stürzt Vista ja schon bei der Installation ab (eigentlich sogar noch davor, nämlich beim "Nutzungsbedingungen akzeptieren"-Dialog).

Also XP starten und voll Auslasten sollte das mit dem überlasteten Naetzteil ausschließen, oder? (Das System sollte ja im Leerlauf höchstens 65 Watt und bei voller auslastung höchstens 200 Watt ziehen. Vorher waren ein Athlon Xp 1800+, ne GF4Ti4200, 3 Festplatten und zwei Laufwerke drin. Die Waren im Leerlauf bei 150 Watt und unter Volllast bei 200Watt.)

Ansonsten fallen mir noch ein:
Ram testen (Memtest86+)
Festplatte nochmals komplett testen (Seatools)

Was könnte ich noch testen?

Nochmals vielen Dank!

ich habe auch dasselbe problem mit vista...ich komme eigentlich bis zur installation aber dann rebootet mein rechner einfach willkürlich...die symptome davor sind exakt diegleich...außer, dass ich nicht bei den "nutzungs.-bed. - dialog" hängen bleibe.

habe ein 380W netzteil verbaut.

Was mir gerade noch einfällt:
Die Ultimate Boot CD 4.1.1 bootet nicht.
Mit der Version 3.4 gibts aber keine Probleme.

Ich denke eher nicht dass das Netzteil zu schwach ist, ich habe ein System mit deutlich mehr Stromverbrauch:

A64 X2 4200+ @ 2,6 GHz (90nm Sockel 939)
DFI Lanparty NF4 Ultra
Geforce 8800gt
3 Festplatten, 1 DVD Laufwerke, 1 DVD Brenner, 2 PCI Karten (TV- und Soundkarte) , 3 120mm Lüfter und 4 90mm Lüfter.

und das alles läuft mit nem 380 Watt BeQuiet! Netzteil älterer Bauart, lief vorher auch mit nem altem 350 Watt Enermax, das war mir nur zu Laut.

Benutzt du zufällig so eine veränderte Vista DVD wo schon Treiber, SP1 und sowas von Hand eingebaut sind? Wenn ja würde ich es mal mit einer unveränderten versuchen.

MfG

Keine veränderte, aber dennoch eine gebrannte, legale (MSDN) Version. Da die aktuelle Ultimate Boot CD V.4.1.1 auch nicht funktioniert, vermute ich mittlerweile mein verwendetes Brennprogramm...CDBurnerXp als Übeltäter. Werde es morgen mal mit Infrarecorder versuchen.

Zurück
Oben