Probleme mit Devolo Dlan 550 Duo+

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
210
Hallo
Ich habe seit vorgestern probleme mit meinem Dlan Stecker von Devolo. Er hat davor monatelang ohne probleme funktioniert nur dann hat vorgestern die rote led zu blinken begonnen und ich hatte statt ca. 35mbit/s nur noch 1mbit/s. Ich habe dann gleich recherchiert und herausgefunden das es am besten sei den Adapter in der Wandsteckdose zu stecken was davor nicht der Fall war denn ich hatte ihn in einem Verlängerungskabel aus einer anderen Steckdose gesteckt. Dann hat es auch wieder reibungslos funktioniert aber heute ist das selbe problem wieder aufgetreten obwohl ich nichts verändert habe. Nebenbei das Modem an dem alles angeschlossen ist steht in einem anderen stockwerk und dadurch gehen viele daten verloren was mir bewusst ist. Aufjedenfall ist es jetzt so dass ich den adapter jetzt wieder in das Verlängerungskabel gesteckt habe und siehe da es waren auf einmal 50mbit/s. Doch dann nach 5 minuten hat es wieder angefangen zu blinken ohne das irgendwas verändert wurde.

Ich bin jetzt einfach nur noch ratlos denn es wurde nichts neues angesteckt in letzter zeit und ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

Kann mir irgendjemand helfen?
 
Vlt muss man die Geräte mal komplett zurück gesetzt werden Vlt hat aber auch der Nachbar ein Gerät am laufen das DLAN stört. Wenn du ne saubere und schnelle Lösung willst solltest du über ein LAN Kabel nachdenken statt sowas wie DLAN zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und plshelp1234
DLAN heißt, dass Dein Internet über die Stromleitung läuft. Heißt auch: Alles, was sich sonst so auf Deiner Stromleitung abspielt, hat Einfluss auf Deine Internetverbindung. Also: Sind im Haushalt bzw. im lokalen Stromnetz Verbraucher hinzugekommen? Das kann z.B. irgendeine billige LED-Lampe sein, es kann aber auch ein nun nicht mehr ganz koscheres Netzteil irgendeines bereits bestehenden Verbrauchers sein. Versuche mal, ob Du sowas eingrenzen kannst - ansonsten ist ein flaches LAN-Kabel legen immer und ausschließlich die beste Option. Alternativ eventuell erstmal alle Geräte zurücksetzen, was aber keine Garantie auf Besserung ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plshelp1234
Hallo danke für die schnelle Rückmeldung

Die option mit dem Lan Kabel ist leider nicht möglich denn der Lan Anschluss im Erdgeschoss ist und mein PC im Obergeschoss.
 
Normalerweise kann in fast allen Fällen ein LAN Kabel legen, für mehrere Stockwerke gibts ja nen Bohrer.
Probier aber erstmal ein reset und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, plshelp1234 und schorschi23
Mir ist jetzt auch gerade aufgefallen das bei dem Adapter der mit dem Modem verbunden ist (Devolo Dlan 650+) die mittlere Led immer zwischen Rot und weis wechselt und die zwei äußeren leds immer weiß leuchten. Kann das damit zu tun haben?
 
plshelp1234 schrieb:
Die option mit dem Lan Kabel ist leider nicht möglich denn der Lan Anschluss im Erdgeschoss ist und mein PC im Obergeschoss.
Ausrede die wir jeden Tag hier lesen. Aus welchem Grund soll es nicht gehen? Bohren darf man auch in Mietwohnung, es gibt Flachbandkabel, Vlt. sind Leerrohre vorhanden, an der Fassade gibts Vlt. einen Kabelschacht, toter Kamin, bestehende aber nicht genutzte TV Verkabelung, …?

Gibt auch noch die Variante mit 2 gut ausgerichteten WLAN Access Points, welche einen guten Durchsatz ermöglichen und nach eigener Erfahrung besser als DLAN sind.

plshelp1234 schrieb:
die mittlere Led immer zwischen Rot und weis wechselt und die zwei äußeren leds immer weiß leuchten. Kann das damit zu tun haben?
Was sagt das Handbuch?

https://www.devolo.de/fileadmin/Web...uments/de/devolo_dLAN_650__0913_de_online.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, plshelp1234 und fixedwater
plshelp1234 schrieb:
obwohl ich nichts verändert habe.
Man bedenkt auch selten das ein neues elektrische Gerät im Stromkreis schon die Ursache für D(autsch) LAN ist.
 
Das mit dem Lan Kabel ist halt nicht meine Entscheidung ich wohne bei meinen Eltern und da weiß ich halt net ob das geht.
 
plshelp1234 schrieb:
ich wohne bei meinen Eltern und da weiß ich halt net ob das geht.
Normalerweise nehme ich für diesen Tipp 5€, für dich heute kostenlos 😉
„Hey Dad, ich habe an meinem Computer immer wieder Internetprobleme. Das hindert mich daran für die Schule/Uni/Ausbildung zu recherchieren/arbeiten. Können wir da nach einer Alternative mal schauen?“ - „Hast du eine Idee …?“ - „ich habe mal geschaut, ein Kabel für x Meter würde y€ kosten …“

Der einfachste Weg ist kurioserweise immer der schwerste 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tom_123, Dr. McCoy und 3 andere
Wenn du die App develo-cockpit installiert hast, schau mal unter Optionen / Optimierungshilfe öffnen die Installationsmöglichkeiten an. Wichtig ist, dass die Module in Einzelsteckdosen eingesteckt sind, bei Mehrfachsteckdosen darf keine weitere Steckdose belegt sein, so können schon mal Störungen vermieden werden. Dies konnte ich schon bereits zweimal bei Bekannten optimieren.
 
Oh Mann, dass User hier einfach nicht mal akzeptieren können, dass ein LAN-Kabel nicht verwirklicht werden kann.
Ergänzung ()

plshelp1234 schrieb:
die mittlere Led immer zwischen Rot und weis wechselt und die zwei äußeren leds immer weiß leuchten.
Schau was du für ein Devolo Kit hast, besuch die Homepage von Devolo und lade dir das Handbuch dazu.
Dort steht bestimmt beschrieben, was die einzelnen LEDs für eine Bedeutung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: js1972
motorazrv3 schrieb:
Oh Mann, dass User hier einfach nicht mal akzeptieren können, dass ein LAN-Kabel nicht verwirklicht werden kann.
Erfahrungsgemäß entspricht das nicht der Wahrheit: Viele wissen z.B. nicht, dass es extrem flache LAN-Kabel gibt, die auch unter Türen oder Fußleisten verlegt werden können. Viele haben sich auch noch nicht wirklich damit beschäftigt (siehe oben). Darauf hinzuweisen, ist also nur im Sinne der Fragesteller bzw. einer Problemlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tom_123, Dr. McCoy und eine weitere Person
Frage mich auch wieso immer und immer wieder darauf gepocht wird das man ein Kabel ziehen soll obwohl gesagt wird das es nicht möglich ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Oh Mann, dass User hier einfach nicht mal akzeptieren können, dass ein LAN-Kabel nicht verwirklicht werden kann.

ist aber halt die Lösung die alle andere Probleme aus dem Weg geht ... und am Störungsunempfindlichen ist.

Viele sagen es ist nicht möglich weil sie die Kosten nicht kennen oder die eigene Faulheit die anderen Bequemen Lösungen anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke aber ich habe schon gefragt und wir probieren erstmal andere wege wie andere Steckdosen in der nähe zu finden die besser funktionieren und dann einfach von dort ein längeres lan kabel hinzu verlegen.
Ergänzung ()

Könnte ein anderes bzw neues Lan kabel auch eine hilfe sein?
 
Nein ein LAN Kabel hilft nur wenn du DLAN weg lässt...

Denn LAN Kabel gehen .... oder nicht ... einen Zwischenpunkt mit wenig Leistung kannst du kategorisch ausschliessen.

Einzig das ein LAN Kabel statt Gigabit nur noch 100 Mbit kann könnte auftreten ... das wäre aber immer noch mehr als was per DLAN geht.
 
Ok
Ergänzung ()

Mir ist jetzt noch etwas aufgefallen. Sobald ich meinen PC einschalte Verringert sich die Leistung extrem von 100mbit/s auf 24mbit/s.
Woran liegt das? Es war davor noch nie ein problem.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nein ein LAN Kabel hilft nur wenn du DLAN weg lässt...
Wenn man nicht das WLAN vom Adapter nutzt sondern ein LAN-Kabel vom Adapter zum PC/Laptop ist die Frage nach einem neuen Kabel schon berechtigt, ob es allerdings an diesem Kabel liegt kann man überprüfen wenn man ein anderes nutzt.
 
plshelp1234 schrieb:
Woran liegt das? Es war davor noch nie ein problem.
Wie bereits gesagt: Ob vorher etwas nie ein Problem war, ist für aktuelle Entwicklungen unerheblich. Entscheidend ist, dass sich jederzeit selbst durch scheinbare Kleinigkeiten etwas verändern kann, a) durch neue Verbraucher (Geräte) im Stromkreis, b) ggf. auch durch Veränderungen beim Nachbarn (nicht isolierte Stromkabel werden durch die DLAN-Zweckentfremdung zu riesigen Antennen), c) durch (teil)defekte Verbraucher im Stromkreis, etc.

Welcher Internetanschluss liegt dem Ganzen überhaupt zu Grunde?

Übrigens:
Devolo Dlan 550 Duo+
Und abgesehen von all dem, ist das Ding sowieso an sich schon stark eingeschränkt, wird doch nicht mal Gigabit-Ethernet, sondern nur schlappes Fast Ethernet unterstützt:

Maximale Netzwerk Transferrate10/100 Mbit/s

Das soll jetzt aber keine Kaufempfehlung für was Neues in dieser Richtung bedeuten. Ich stelle nur die technischen Daten und die Folgen fest.
 
Zurück
Oben