Probleme mit DHCP im Netzwerk

markus4711?

Newbie
1111.jpg
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.
Ich bekomme bei dem RB960... keine Adresse zugewiesen und bei dem was angeschlossen ist (IP Kameras und ein Outdoor Waln Router) funktioniert auch alles außer das ich adressen bekomme.

Vieleicht gibt es bei dem RB960... ja was zu beachten, was bei den anderen nicht der Fall ist.

Kennt sich da wer aus? Wäre echt super.

Danke, Grüße

Glaube was da fehlt sind die Angaben zu den IP Netzen, DHCP wird evtl nur in dem Netz vergeben in dem sich die FRITZ!Box befindet, quasi im Layer2. Wenn die FRITZ!Box Netzübergreifend eine IP vergeben soll, bräuchte man eine Art DHCP Helper bzw. Proxy. Dies hat die FRITZ!Box aber glaub ich nicht.
Gerät muss natürlich auch auf DHCP gestellt sein damit es auch ins Netz nach einer IP rufen kann.

markus4711? schrieb:
Vieleicht gibt es bei dem RB960... ja was zu beachten, was bei den anderen nicht der Fall ist.
Der RB960 ist nen Router, sprich der hat selbst nen DHCP-Server - ich würd mal schauen ob der an ist, und wenn ja deaktivieren und schauen ob das Abhilfe schafft. Warum hast du überhaupt einen Router da genommen, statt nen switch oder sowas mit PoE injection falls es das ist worauf es dir ankommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und tollertyp
Also alle Geräte befinden sich im selben netzt wie die Fritzbox 192.168.10.0
Das gerät RB960 ist ein Mikrotik RB960PGS-PB (Outdoorrouter POE-in bzw POE-out)
Die restlichen geräte sind auch von Mikrotik ausser die Zycxel Kiste.
Es findet kein Routing, vlan oder sonstiges startt......
Einfach alles hintereinander geschaltet.

Da das letzte Gerät ein Router zu sein scheint, welchen Port nutzt du denn für die Verbindung?

Sacro schrieb:
Der RB960 ist nen Router, sprich der hat selbst nen DHCP-Server - ich würd mal schauen ob der an ist, und wenn ja deaktivieren und schauen ob das Abhilfe schafft. Warum hast du überhaupt einen Router da genommen, statt nen switch oder sowas mit PoE injection falls es das ist worauf es dir ankommt?
DHCP Server ist aus.
Genommen hab ich den, weil der outdoot geeignet ist und ich 4 poe Ports brauchte.

kartoffelpü schrieb:
Da das letzte Gerät ein Router zu sein scheint, welchen Port nutzt du denn für die Verbindung?
Eth1 poe in.
Chcp client auf eine Bridge wo alle Ports verbunden sind.
Firewall alles aus.

Was passiert, wenn du einem dort angeschlossenen Endgerät eine feste IP-Addresse gibst und du andere Geräte aus deinem Netz (z.B. die FBox pingst)? Wenn die nicht antwortet, hast du ein Konfigurationsproblem (z.B. VLAN, Bridging o.ä.).
Habe z.B. das hier gefunden: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=142649
Vielleicht hilft das schon auf die Sprünge.

kartoffelpü schrieb:
Was passiert, wenn du einem dort angeschlossenen Endgerät eine feste IP-Addresse gibst und du andere Geräte aus deinem Netz (z.B. die FBox pingst)? Wenn die nicht antwortet, hast du ein Konfigurationsproblem (z.B. VLAN, Bridging o.ä.).
Habe z.B. das hier gefunden: https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=142649
Vielleicht hilft das schon auf die Sprünge.
mit festen Ip-Adressen funktioniert alles wie es soll.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Nach der Grafik ist ja nach dem CS610 schon rot.

Das soll sagen das ab da keine DHCP-Adresse mehr vergenn wird... also an den RB960.
An die anderen Geräte die da dran hängen funtioniert alles wieder.
Ergänzung ()

benutze kein vlan .... hab auf das min. reduziert.

Kannst du mal WoL mit irgendnem Client testen? Also von der FB das Magic Packet zum Aufwecken verschicken. Den Client klemmst zum Testen mal an 4 Stellen:
  • irgendein Port am CRS324 (das ist nur zum Gegenchecken, da sollte ja alles funktionieren)
  • an einem beliebigen Port des CS610-8P-2S+
  • an genau dem Port des CS610-8P-2S+, wo der RB960 dran ist
  • an einem beliebigen Port des RB960

Hintergrund: Ich würde gern wissen, ob generell Broadcasts verhindert werden (und an welcher Stelle) oder ob es nicht irgendwelche Securityfeatures sind, die speziell die DHCP-Pakete blockieren.

Edit: Und klar, am RB960 muss natürlich entweder das Routing deaktiviert werden (Bridge-Modus) oder du darfst halt nur die LAN-Port verwenden. Den WAN-Port darfst du dann nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also hast du am Schluss der Kette den dhcp ein? Dhcp sollte eigentlich am Router der
Mit dem Internet kommuniziert „an“ sein. Der Rest muss aus sein.
Andere Frage… an welchem Port ist der rb im Netzwerk? Wan/vlan? Oder kann man den Port umstellen? Was steht im Menü des rb?

Fehler gefunden.
Es war ein Hacken gesetzt. Keine Ahnung warum.
11111.JPG

Ergänzung ()

markus4711? schrieb:
Fehler gefunden.
Es war ein Hacken gesetzt. Keine Ahnung warum.
11111.JPG

Jetzt klappt wieder alles.

Danke für eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und qiller
qiller schrieb:
Hintergrund: Ich würde gern wissen, ob generell Broadcasts verhindert werden (und an welcher Stelle) oder ob es nicht irgendwelche Securityfeatures sind, die speziell die DHCP-Pakete blockieren.
Hatte halt auch an so ein Securetyfeature gedacht weil das ein Outdoor gerät ist.

Zurück
Oben