Probleme mit DJI Mic 2 und Davinci Resolve – Audio nicht lippensynchron

DeHeld

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe schon unzählige YouTube-Videos geschaut und stundenlang nach einer Lösung gesucht, aber ich finde den Fehler einfach nicht.

Mein Setup:

• Smartphone: Honor Magic 5 Pro
  • Mikrofon: DJI Mic 2 (Empfänger direkt per USB am Smartphone angeschlossen)
  • App zur Aufnahme: mcpro24fps
  • Auflösung & Codec: 4K, H.265 (habe auch H.264 ausprobiert)
  • Umwandlung: H.265-Dateien wandle ich mit HandBrake in H.264 um
  • Schnittprogramm: DaVinci Resolve

Das Problem:

Egal, was ich mache, das Audio bleibt nicht lippensynchron. Besonders am Anfang fehlt oft eine halbe Sekunde oder mehr, wodurch das gesamte Video asynchron wird. Ich habe verschiedene Frameraten ausprobiert, aber nichts hilft.

Ich habe die Dateien sowohl am PC als auch am Handy überprüft – das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße!

DeHeld

Passt es denn noch vor der Umwandlung, oder auch dort schon nicht?

Nach dröf stunden suchen, habe ich auf Reddit was gefunden, dass bei mir funktioniert!

Custom Export wählen - Frame-neuandordnung raus - Neucodierung wenn möglich umgehen haken raus

und es geht leider nicht mit den anderen Voreinstellungen.

Falls da jemand noch eine Idee hat wäre das super auch für viele andere denke ich.

Kann das daran liegen das die original 8 bit ist und in der projekt einstellung 10 bit steht?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Passt es denn noch vor der Umwandlung, oder auch dort schon nicht?
Vor der Umwandlung im Programm passt alles, auch die Original Datei spielt korrekt ab, nur nach dem rendern geht alles auseinander.

Durch verschiedene Änderungen der Parameter von Orginaldatei und Export Datei können solche Probleme entstehen.
Früher in der analogen Ära der videoschnittes war das verschieben der tonspur darauf hinzuführen, dass die Aufnahme mit 48k und in der Einstellung des schnitttools 44k Hertz war.

Habe heute Nacht und in der früh weiter gemacht und weitere Lösungen gefunden.

Habe zuerst den hvec Codec besorgt!

Dann das Video mit Format: QuickTime gerndert und siehe das, es funktioniert ohne Probleme!
Im Format MP4 will es nicht funktionieren!

Ich würde mal die Custom Einstellung statt über "Youtube Button" verwenden

hast du den Lösungsansatz von @chrigu mal überprüft? Genau danach hört sich das für mich auch an. Also in welcher Frequenz ist die Aufnahme und mit welcher Frequenz wird gerendert?

Meine Aufnahme ist mit 48 hz und 32 bit Float aufgenommen, das snippet ist aus der Oberfläche Fairlight . Metadaten.

Die weiteren Bilder sind aus der Export Einstellung, in dieser kann ich aber keine Hz einstellen!
Übersehen ich das irgendwo anders?

Einmal die Render Einstellung Cusom und Youtube

Anhänge

• frequenz.PNG
    frequenz.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 19
  • custom-settings.PNG
    custom-settings.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 19
  • Youtube-settings.PNG
    Youtube-settings.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 17
rw21 schrieb:
...hat die Ausgabe über Custom Export auch den Versatz?
Nein, hast sie nicht.
Wobei hier die Schritte wie oben zu beachten sind.
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Deine App heißt irgendwas mit 24fps, bei DaVinci steht aber 30fps. Ist da vllt der Versatz?
das Programm heisst so.
im Programm selbst kann man jede FPS Stufe wählen, die die Obnoard Kamera her gibt.

Welche Mhz das Projekt vorsieht, sieht man im Metadatafenster (Beitrag #8 erstes Bild)
Wird durch den 1. Clip den man importiert bestimmt.
Verändern kannst du diese in der Ausgabe nicht mehr.

Dann ist das ja umso verwirrender, da ich ausschließlich die Dateien von der Videodatei genutzt habe und keine fremden eingespielt habe!

Zurück
Oben