Probleme mit DLAN/Repeater

Torge176

Ensign
Hallo,

ich kenne mich leider nur wenig mit Heimnetzwerken etc. aus deswegen hoffe ich hier Hilfe zu finden. Erstmal eine Liste zu den Geräten die vorliegen, danach die Problemschilderung.

- D-Link DIR 615
- Motorola Cable Modem
- Devolo dLan 500+ Duo
- Dyon Wifi Repeater

Das Setup ist wie folgt:

Das Kabel aus der Wand -> Modem -> Dlink Router, welcher mit einem der Devolo Adapter das Internet durch den Stromkreis jagt.

Der Router verteilt das W-Lan Netz und ist auch überall gut empfangbar, auch einen Laptop via Lankabel am Router anschließen macht keine Probleme.
Nun haben wir im Haus mit dem 2. Devolo Adapter eine PS3 angeschlossen und zudem haben wir hier den Dyon Wifi Repeater, mit dem ich gerne meinen PC verbinden möchte um damit ins Internet zu kommen.

Habe schon alles mögliche angestellt um das zum Laufen zu bringen, doch irgendwie klappt das nicht so wie gewollt. Habe natürlich schon die Anleitung des Dyon Repeaters durchgerattert doch wie erwähnt, irgendwo hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

Habt ihr nen Tipp?

Du hast den PC erstmal direkt per Lankabel angeschlossen, eine feste IP im Bereich des Dyon gegeben und ihn dann eingerichtet? Dann beim Router zugelassen, das dieses Gerät im Netz als Repeater arbeiten soll?

Und was hast Du gemacht? Haben wir Raterunde?

Dann ist das vielleicht nicht richtig rüber gekommen ich versuchs nochmal.

Also, ich habe hier ein bestehendes und funktionierendes Netzwerk. Alles läuft einwandfrei. Ich würde nun gerne den einen Dyon Repeater so zum laufen bekommen, dass er in der Steckdose steckt und via LanKabel mit meinem PC eine Verbindung zum Internet aufbauen wird. Wenn ich das wie besagt anschließe, bekomme ich aber keine Verbindung und suche hier um Rat.

Kannst das "[...]bekomme ich aber keine Verbindung[...]" genauer erklären?

Was passiert wenn du den PC in den DLan-Adapter einsteckst?
Bekommst du eine IP-Adresse? Wenn ja, welche?
Hast du andere Steckdosen ausprobiert?
Funktioniert das DLAN an benachbarten Steckdosen?
...

Tut mir leid, aber ohne Infos und Kooperation von deiner Seite können wir nur in die Galskugel schauen und orakeln ;)

Ich versuch ja schon mein bestes^^

Also, bei den anderen Steckdosen tut sich nichts, ist aber das selbe Netzwerk, wenn ich zB einen der dLan Adapter von Devolo anschließe funktionierts. Wo kann ich denn sehen ob ich eine ip-adresse bekomme?

Und dann sage ich es noch mal, der Adapter muss zuerst eingerichtet werden indem Du ihn mittels Kabel mit dem PC verbindest, dem PC eine IP vergibst in dem Bereich den der Adapter hat, im Handbuch steht das er 192.168.10.xx hat, dann muss der PC auch eine Adresse in dem Netz haben. Dann kommst Du in die Weboberfläche des Gerätes wenn Du dessen IP aufrufst und kannst einstellen, das er sich mit dem Router verbinden soll, dazu muss er eine IP im Bereich des Routers bekommen. Steht aber auch alles im Handbuch des Gerätes. Da dieses Gerät ja kein DLAN Adapter ist sondern nur Strom aus der Steckdose bekommt, wird es ohne Einrichten des Netzwerkes auch nicht klappen. Vergiss nicht den Rechner anschliessend wieder auf "automatische IP beziehen" umzustellen, wenn Du mit dem Einrichten fertig bist. Der Router der das Internet zur Verfügung stellt sollte DHCP machen, der Repeater sollte die selbe SSID fürs Wlan bekommen wie der Router auch hat. Die Frage ist jedoch warum ein DLAN Netz eingerichtet ist und zusätzlich der Rechner mit Wlan über den Repeater gehen soll, schliesse ihn doch ans Dlan, evtl mittels einem Switch, um mehrere zusätzliche Geräte anzuschliessen.

Um nachzuschauen welche IP Du hast bzw. bekommst, starte an der Eingabeaufforderung (cmd) "ipconfig /all", welche IP hat denn der Router, sollte ja wohl die 192.168.0.1 sein?
Also sieh zu das der Dyon Wifi Repeater die 192.168.0.2 oder so bekommt.
Handbuch Dlink

Zuletzt bearbeitet:
Danke werkam, werde das morgen früh durcharbeiten. Ich will den PC ja ans Dlan anschließen, mittels Dyon Repeater. Das ist ja meine Frage, kann ich mir mit dem Wifi-Repeater das Internet aus dem Stromnetz saugen und das per Lankabel an den PC schleusen?

Das wird nicht gehen, weil es ein reiner Wlan Repeater ist und nicht das Netzwerk übers Stromnetz bekommt, so wie die Devolo Adapter. Du kannst versuchen die beiden Geräte in 2 nebeneinanderliegenden Steckdosen zu stecken, dann mit Lankabel vom Dlan in den Dyon zu gehen, damit man übers Netz des DLAN den Router erreicht, um von dort das Netzwerk weiterzuleiten und dann Wlan zu haben. Macht aber wenig Sinn, wenn der Wlanempfang in dem Raum bereits gut ist. Dann hast Du aber immer noch am PC kein Netzwerk, weil der ja kein Wlan kann sondern per Kabel verbunden werden soll. Deshalb ist der Dyon überflüssig weil Du ja auch direkt mit dem Dlan den Rechner verbinden könntest. Kauf Dir einen 5 oder 8 Port Switch, daran den Devolo an Port 1, dann hast Du dort noch 7 freie Anschlüsse für andere Geräte, ob es allerdings für den Dlan Adapter dann noch ausreicht ist fraglich. Dir hätte wohl "ein Netzwerkkabel legen" bessere Dienste geleistet, vor allem wenn Du auch noch zocken möchtest. Oder das Netzwerk per Wlan mit Router und Dyon verbinden und das Rechner-Lankabel in die Netzwerkbuchse des Dyon stecken, Du solltest uns schon sagen was genau Du erreichen möchtest.

Ok, schade dass das nicht so funktioniert. Würde es denn gehen, wenn ich mit dem Dyon Repeater W-Lan empfange, dieses per Lankabel an den PC weiterzuleiten?

Welchen Sinn macht das denn, wenn Du doch schon Dlan hast? Natürlich würde das gehen, aber das würde doch mit einem Stick auch klappen. Und einrichten musst Du es immer noch, da geht kein Weg vorbei.

Es macht daher sinn da wir hier nur einen Dlan Adapter haben, der ist jedoch an der PS3 meines Bruders angeschlossen. Und da ich nicht unbedingt nochmals 40€ für einen Adapter ausgeben möchte, dachte ich ich könnte irgendwie mit dem Repeater eine Verbindung aufbauen.

Du musst schon 2 Adapter haben sonst geht das sowieso nicht. Dann versuch Dein Glück ob Du es eingerichtet bekommst, sind ja nur Einstellungssachen. Teste doch mal mit der WDS Funktion, ob damit beide Geräte (Router und Wlan-Repeater) sich verbinden, danach den Rechner per Kabel dran und den Rest einrichten.

Es sind ja 2 Adapter, einer ist ja schon am Router dran, um überhaupt dLan möglich zu machen. Das mit der WPS Funktion habe ich schon versucht, dann steht auch für ein paar Sekunden eine W-Lan Verbindung namens "Wifi Repeater1" zur Auswahl, verschwindet leider sobald man versucht sich darauf einzuloggen. Ich werde das mit den IP-Einträgen asap versuchen und dann hier Bescheid geben ob es geklappt hat.

Danke soweit!

Du musst auch die Taste am Router betätigen oder im Webmenü vom Router und dann erst am Repeater, damit beide sich zusammenkoppeln.

Zurück
Oben