Probleme mit Dockinstation

Greg09

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich habe mir eine Selore SEUC3908 Dockingstation gekauft und möchte mein HP Pavillion 15-cs2009ng damit verbinden. Eine an der Station angeschlossene Bluetooth-Maus funktioniert. Alles andere wie ein extra Bildschirm oder LAN-Verbindung geht nicht. Aufgeladen wird das Laptop über die Dockingstation auch nicht.
Bei dem Arbeitslaptop (HP Elitebook) funktioniert alles einwandfrei?
Liegt das am USB-C-Anschluss meines Laptops?
vielen Dank schon vorab.

Vielleicht gibt es einen Treiber für die Dockingstation, den Du installieren musst. 😉
Welches Betriebssystem nutzt Du?

Unterstützt Dein Laptop überhaupt die Bildausgabe per USB-C?
Wenn nicht, dann geht es auch nicht.

Antwort: Nein, kann das Notebook leider nicht:
1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (nur Datenübertragung, 5 Gbit/s Signalrate);
Quelle: https://support.hp.com/de-de/document/c06276403

1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (nur Datenübertragung, 5 Gbit/s Signalrate); 2 USB 3.1 Gen 1 Type-A (nur Datenübertragung); 1 RJ-45; 1 AC Smart-Pin; 1 HDMI; 1 kombinierter Kopfhörer-/Mikrofonanschluss​
https://support.hp.com/de-de/document/c06276403

Laut HP hat der USB-C Port weder Power Delivery noch DP Alt Mode.

Ethernet sollte natürlich gehen, aber da können Treiber nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Greg09 schrieb:
Alles andere wie ein extra Bildschirm ... nicht. Aufgeladen wird das Laptop über die Dockingstation auch nicht.
Das kann dein Laptop auch nicht.

LAN sollte allerdings klappen. Das ist für mich zwar ungewöhnlich, aber hierfür braucht's vielleicht doch einen Treiber.

Das nicht näher genannte EliteBook wird vermutlich einen vollwertigen Thunderbolt Anschluss haben, dein Pavilion hat einen einfachen 3.1 Gen 1 Type-C, also nur Datenübertragung (Handy & Co.).

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es gibt aber auch Dockings die die Grafikausgabe übernehmen, ist zwar nicht so performant aber für die Darstellung für einem 2. Office Bildschirm reichts.
Deine Noname Docking kann das wohl nicht und schleift bestenfalls ein Displayport Signal durch was dein Laptop aber nicht bereitstellen tut.
Falls Dich ein zusätzliches Kabel nicht stört, kannst Du den Monitor auch per HDMI an den Laptop anschliessen; je nachdem ist die Auflösung aber auf FullHD fixiert (falls Du einen Monitor mit grösserer Auflösung hast, ist das also auch nicht ideal).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben