Probleme mit Druckerfreigabe Windows 7

dnaxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich stelle die Frage ins Netzwerkforum, da sie hier wahrscheinlich besser passt als zu den Druckern. Ich habe zu Hause einen Windows 7 Pro (64 Bit) als Server an dem ein HP Deskjet Drucker hängt. Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben. Diverse Windows 7 PCs senden Druckaufträge an den Server. Manchmal funktioniert das Drucken problemlos. Häufig ist es jedoch notwendig, den Client-PC neu zu starten, da beim Drucken die Fehlermeldung kommt, dass keine Verbindung zum Drucker hergestellt werden konnte (ich kann jedoch problemlos über die Netzwerkfreigabe auf den Server zugreifen bzw. Pingen). Nach dem Neustart funktioniert das Drucken im Prinzip immer. Das Problem tritt auf allen Clients sporadisch auf. In ganz seltenen Fällen muss auch der Server neu gestartet werden.

Hat jemand einen Ahnung, wie ich das Problem beheben kann?

Grüße

Welcher HP Deskjet?
Welcher Treiber wird verwendet?
Sind die Client auf denen w7 läuft mit 32 oder 64-Bit ausgestattet?

Alles sind 64 Bit Windows 7.
Treiber sind die mit Windows 7 mitgelieferten.

Folgende Drucker habe ich getestet:
- OfficeJet 5600
- Photosmart 8150

Das Problem tritt bei beiden auf. Übrigens hilft ein reiner Neustart des Spoolers alleine nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anschlussmöglichkeiten der beiden Drucker jetzt nicht Kopf, aber sind die per USB mit dem "Server" verbunden? Wenn nicht, wie dann?
Wie bist du bei der Einrichtung des Druckers und der Freigabe vorgegangen?

Für den Photosmart gibt es keinen speziellen Treiber, und beim OfficeJet tritt das Problem auch bei dem alternativen Treiber auf.

Ähnliche Probleme treten scheinbar häufig auf; bei allen Diskussionen konnte ich jedoch keinen passenden Lösungsansatz finden. Das Problem liegt offensichtlich an der Netzwerkkommunikation.

Meine Fragen wurden jedoch nicht beantwortet.
Funktioniert es denn mittlerweile?

andere frage: wurden alle pc‘s und der server auf manuelle ip konfiguriert?

Zurück
Oben