Probleme mit DSL & Kabel. Wie wäre es mit Telekom Hybrid-Turbo?

Holo32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
291
Guten Tag,
Seit dem ich hier vor ca. 1 Jahr eingezogen bin habe ich andauernd Internetprobleme bei Kabel & auch DSL.
Also kurz mal die Geschichte:
Ich ziehe ein, Vodafone stellt mir eine 200k Leitung rein und alles läuft Super über den Tag.
Nun ist es Abends viele aus der Nachbarschaft nutzen das Internet und ich bekomme nur noch 1Mbits Download, Upload bleibt normal. Also war ganz klar: Vodafone verkauft mehr als sie liefern können und wollen noch nichtmal hier weiter ausbauen.
Vertrag gekündigt und zu 1&1 gewechselt.
1&1 noch schlimmer... Andauernd Paketverluste auch meist Abends. 1&1 angerufen und nichts wird getan. Ich gehe mal davon aus das es bei der Telekom dann genau so schlimm ist da ich ja dann die selbe Leitung nutze wie die bei 1&1?
Jetzt ist fast 1 Jahr um und ich würde gerne einen Wechselvertrag machen.
Nun ist die Frage wo? Meine erste Wahl wäre jetzt Hybrid-Turbo da man ja Quasi Internet übers Mobilfunknetz bekommt wenn ich richtig liege? Negatives hab ich dadurch auch nicht gehört.
Wohne in Berlin also mitten in der Stadt wodurch ich wahrscheinlich sogar mit Mobilfunk besser dran bin als DSL oder Kabel?
Was haltet ihr davon?
 
Hallo :)

Telekom Hybrid ist kein Turbo, sondern Bremso !
Wir haben hier 10mbit über die Leitung und 17mbit über LTE. Theoretisch :(
Vor der Umstellung waren es 12mbit über DSL Telekom. Konstant und ein Ping um 12.

Das LTE Netz ist so überlastet, dass Abends nur noch die 10mbit ankommen, oft sogar nur 6 !
Wenn jetzt aber im Router manuell von DSL + LTE -> Nur DSL eingestellt wird , tadaaa 12mbit.

Ich rate dir zu einem reinen DSL Anschluss von der Telekom, kein Hybrid Quatsch der genau so einbricht wie Kabel.

Ist zwar langsamer , aber insgesamt stabiler und die Pings bleiben unter 20 ! selten waren es 190 !

Ich habe ne Externe LTE Antenne auf dem Dach gehabt, Monate lang eingestellt und optimiert.
Zur Internet Rush Hour ist da Feierabend.

Alles nur leere Versprechungen, die können die Bandbreite NICHT liefern. Total überlastet.

Jedes Handy hat heute LTE und dann noch den Haus Internet Anschluss damit schneller machen ? Das dachte ich auch , alles leere Worte! Ich brauche die Bandbreite tagsüber und nicht um 3 Uhr morgens.
Rush Hour war zwischen 17 Uhr bis 21 Uhr.

Meine Erfahrung mit Telekom Hybrid.
Grüße

PS: Nehme einen normalen DSL Anschluss von der Telekom, spart eine Menge Ärger.
 
ja LTE ist halt auch nur shared Medium du teilst dir die Zelle mit allen anderen ... lebst du in einem Gebiet wo das nicht viele nutzen bist du gut bedient ... nutzen das viele stehst genauso beschissen da. Da hilft nur ADSL/VDSL wo zumindest niemand anders auf deiner Leitung hockt nützt halt nur nix wenn es das an deinem Anschluss nicht gibt!

Als Alternative bleibt dir da nur eines Glasfaser legen lassen, macht dir jeder Provider mit Handkuss wenn du es löhnst! Kosten? Tja Luxus kostet eben.

1&1 noch schlimmer... Andauernd Paketverluste auch meist Abends. 1&1 angerufen und nichts wird getan. Ich gehe mal davon aus das es bei der Telekom dann genau so schlimm ist da ich ja dann die selbe Leitung nutze wie die bei 1&1?

hängt davon ab was für Leitungen 1&1 nutzt ... Telekom oder Vodafone ( 1&1 hat kein eigenes Netz )
Telekom ADSL ist halt physikalisch abhängig was ankommt ... aber was ankommt kommt dann auch an! Egal welche Uhrzeit! VDSL geht halt mehr wenn es das den gibt in deiner Straße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ScaryRage schrieb:
Guten Tag,
Vertrag gekündigt und zu 1&1 gewechselt.
1&1 noch schlimmer... Andauernd Paketverluste auch meist Abends. 1&1 angerufen und nichts wird getan. Ich gehe mal davon aus das es bei der Telekom dann genau so schlimm ist da ich ja dann die selbe Leitung nutze wie die bei 1&1?

1&1 nutzt nur die Leitung, nicht aber die Infrastruktur der Telekom.

Ich würde also einen reinen DSL Anschluss bei der Telekom buchen.
 
Guten Morgen,

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. LTE Hybrid ist nicht das wahre, zumal Du auf den Speedport Hybrid angewiesen bist und es keine Alternativen Router gibt. Ich habe aktuell ca 12mbit über DSL + 50mbit über LTE gebucht.
Egal wann es kommen höchstens 33mbit an.
Für über 50€ im Monat finde ich die P/L doch sehr bescheiden.

Interessant ist auch, dass Du keine Info bekommst, wenn er Mal die Verbindung zum LTE verliert.


Gruß Triple5soul
 
942639128158947e494d650659c5c1d2.png

Scheint wohl kein VDSL zu geben.. Kabel Internet ist zu überfüllt, DSL ist zu überfüllt, Mobilfunk ist auch nicht gut....
 
das ist VDSL... :D

ADSL2+ geht nur bis ~16 Mbit
VDSL fängt bei 16 Mbit an

mal abgesehen steht ja oben im Reiter "(V)DSL / Glasfaser".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotti schrieb:
1&1 nutzt nur die Leitung, nicht aber die Infrastruktur der Telekom.

Ich würde also einen reinen DSL Anschluss bei der Telekom buchen.


Nicht immer, es gibt auch Leitungen anderer Anbieter welche 1&1 anmietet. Zu 80% sind es aber Telekomleitungen
 
Anscheinend kannst du VDSL bis 50000 haben, dann nimm das doch. Ist das stabilste was du haben kannst momentan. 1 und 1 kann kein vectoring anbieten, da die Telekom das exklusiv anbietet. Und 1 und 1 nutzt nur die “letzte Meile“ und sonst nichts von der Telekom.
 
Ich möchte hier erst einmal die Aussagen zu 1und1 korrigieren.

1und1 hat kein eigenes Netz stimmt schon lange nicht mehr -> 1und1 hat Versatel gekauft und damit einen eigenen Backbone und DSL Technik in ein paar Regionen.

Bitte trennt auch Leitungen (kupferkabel im Boden/auf dem Masten) und die DSL Ports (Technik).
Die Kupferleitungen im Boden sind bis auf ganz ganz wenige Außnahmen Telekom egal welcher Anbieter die DSL Ports bereitstellt.

1und1 mietet sich in folgender Reihenfolge bei ADSL/VDSL Ports bei anderen Anbietern ein:

1. Versatel (eigene Technik)
2. Telefonica (bauen immer mehr Technik ab da Deal mit der Telekom)
3. QSC/Plusnet
4. Vodafone (bauen immer mehr Technik ab und mieten Telekom VDSL an wenn kein Kabel verfügbar)
5. Telekom (in der Regel mit 5€ Aufschlag)

Bei VDSL fällt der 5€ Aufschlag für Telekomtechnik weg da hohe Kontingentrabatte.
VDSL wird teilweise auch über Regionale Anbieter realisiert (Vectoring Gebiete), auch da gehören die Kupferleitungen im Boden/Masten der Telekom! Diese werden für ca 7€/Monat von den Regionalen Anbietern gemietet (ab Verteilerkasten). Geht man von der Vermittlungsstelle aus muss der Technikanbieter 10,21€ für die Leitungsmiete zahlen. Festgesetzte Preise von der Bundesnetzagentur.

@Topper
Da bist du nicht mehr auf dem aktuellem Stand.

1. 1und1 Realisiert VDSL zu 90% über Telekom Ports.
2. Gerade bei Vectoring ist der Anbieter verpflichtet (nicht nur die Telekom sondern auch die Regionalen Anbieter) zu vermieten weil Vectoring es nicht erlaubt das eine anderen Firma parallel VDSL ausbaut.

1und1 bietet daher natürlich auch Vectoringtarife an -> https://dsl.1und1.de/#tarife -> 100Mbit

@razzy

Die Aussage ist nicht ganz richtig aber trifft zu 98% schon zu,
Die Telekom bietet auch VDSL16 an. Das kommt zum tragen wenn man Entertain bucht und die ADSL Technik zu geringen Bandbreiten liefert so das Entertain nicht zuverlässig funktionieren würde. VDSL16 wird aber immer mehr genutzt weil in den Verteilerkästen kaum noch ADSL Technik steckt. Es wird auch in der Regel die maximale Synchronisation (50/100Mbit) geschaltet aber dann im BNG gedrosselt.

@scarryRage

Wie machen sich die Paketverluste bemerktbar? Was hast du für einen Router? Bei einer Fritz!Box könnte man den Fehler eingrenzen wenn du die DSL Informationen per Screenshot zur Verfügung stellst.

Hybrid würde ich auch die Finger lassen, ich hatte Hybrid und es war wie schon im Thread gesagt zu Stoßzeiten (17 bis 0 Uhr) schlimmer statt besser real 2Mbit statt 6Mbit (DSL) +16Mbit (Hybrid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
Ich möchte hier erst einmal die Aussagen zu 1und1 korrigieren.

1und1 hat kein eigenes Netz stimmt schon lange nicht mehr -> 1und1 hat Versatel gekauft und damit einen eigenen Backbone und DSL Technik in ein paar Regionen.

Bitte trennt auch Leitungen (kupferkabel im Boden/auf dem Masten) und die DSL Ports (Technik).
Die Kupferleitungen im Boden sind bis auf ganz ganz wenige Außnahmen Telekom egal welcher Anbieter die DSL Ports bereitstellt.

1und1 mietet sich in folgender Reihenfolge bei ADSL/VDSL Ports bei anderen Anbietern ein:

1. Versatel (eigene Technik)
2. Telefonica (bauen immer mehr Technik ab da Deal mit der Telekom)
3. QSC/Plusnet
4. Vodafone (bauen immer mehr Technik ab und mieten Telekom VDSL an wenn kein Kabel verfügbar)
5. Telekom (in der Regel mit 5€ Aufschlag)

Bei VDSL fällt der 5€ Aufschlag für Telekomtechnik weg da hohe Kontingentrabatte.
VDSL wird teilweise auch über Regionale Anbieter realisiert (Vectoring Gebiete), auch da gehören die Kupferleitungen im Boden/Masten der Telekom! Diese werden für ca 7€/Monat von den Regionalen Anbietern gemietet (ab Verteilerkasten). Geht man von der Vermittlungsstelle aus muss der Technikanbieter 10,21€ für die Leitungsmiete zahlen. Festgesetzte Preise von der Bundesnetzagentur.

@Topper
Da bist du nicht mehr auf dem aktuellem Stand.

1. 1und1 Realisiert VDSL zu 90% über Telekom Ports.
2. Gerade bei Vectoring ist der Anbieter verpflichtet (nicht nur die Telekom sondern auch die Regionalen Anbieter) zu vermieten weil Vectoring es nicht erlaubt das eine anderen Firma parallel VDSL ausbaut.

1und1 bietet daher natürlich auch Vectoringtarife an -> https://dsl.1und1.de/#tarife -> 100Mbit

@razzy

Die Aussage ist nicht ganz richtig aber trifft zu 98% schon zu,
Die Telekom bietet auch VDSL16 an. Das kommt zum tragen wenn man Entertain bucht und die ADSL Technik zu geringen Bandbreiten liefert so das Entertain nicht zuverlässig funktionieren würde. VDSL16 wird aber immer mehr genutzt weil in den Verteilerkästen kaum noch ADSL Technik steckt. Es wird auch in der Regel die maximale Synchronisation (50/100Mbit) geschaltet aber dann im BNG gedrosselt.

@scarryRage

Wie machen sich die Paketverluste bemerktbar? Was hast du für einen Router? Bei einer Fritz!Box könnte man den Fehler eingrenzen wenn du die DSL Informationen per Screenshot zur Verfügung stellst.

Hybrid würde ich auch die Finger lassen, ich hatte Hybrid und es war wie schon im Thread gesagt zu Stoßzeiten (17 bis 0 Uhr) schlimmer statt besser real 2Mbit statt 6Mbit (DSL) +16Mbit (Hybrid).

Naja zb. Abends spiele ich ein Spiel und kriege alle 30sekunden einfach 0 Mbits für 8-20 sek. Dann gehts wieder 30-45sek und dann wieder 8-20sek kein Internet. Also hab ich quasi 60sek Internet und 20sek einfach 0 Mbits also wirklich so das ich timeoute.
Bei einem Speedtest sieht es folgender Maßen aus:
2eb4baaf4753dc420e68704bcf5a38a3.png
Das nervige dabei ist tatsächlich sogar das wenn ich den Router 10sek vom Netz stecke und dann wieder rein (also neu starte) dann geht es wieder für ca. 30-120 Minuten auf 50Mbits ohne Probleme so wie es auch Morgens der Fall ist.
Also Router neustarten ist das einzige das hilft aber auf Dauer nervt es wenn ich oder mein Kollege jede Stunde Abends den Router neustarten müssen. Hinzu kommt ja das man auch oft im Matchmaking ist und das es nach 1Std zb wieder anfängt zu laggen und man dann erstmal 5 Minuten weg ist weil man den Router neustarten gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch VDSL 50 direkt bei der Telekom buchen, dann buche das doch.
 
Zurück
Oben