Probleme mit dsl

schnubi

Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Brauch dringend hilfe.
Andauernd bricht bei mir die Leistung beim surfen ab.
Ich hab DSL 6000, was aber nicht wirklich voll bei mir ankommt.
Nun hab ich immer ein paar Seiten gleichzeitig auf und nutzte parallel bitcomet als downloadmanager.
in unbestimmten abständen geht dann die perfomance fast auf null - sowohl bei bitcomet und beim seitenaufbau.

Ich hab eine fritzbox mit aktueller firmware.
Hier mal die Informationen, die die Box ausliest:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 8160 1080
ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 256 64
Trellis Coding Rate kBit/s 396 60
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 24 22
Leitungsdämpfung dB 42 22
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 3232 30 1 24
COE 0 0 20 0 0

Hoffe ihr wisst woran es liegen knn!
Danke schonmal!

ATM-Datenrate kBit/s 3456 448
Nutz-Datenrate kBit/s 3130 406

Ich würde sagen du nutz nicht wirklich DSL 6000 sondern DSL 3000! Beobachte mal ob sich diese Werte ändern. Wenn nicht - anruf bei deinem Provider und nachfragen. Bei T-Com ist es so das man DSL 6000 bestellen kann auch wenn man nicht die volle Geschwindigkeit empfangen kann. Dann wird einfach auf DSL 3000 runtergeschaltet aber man zahlt den vollen Preis.

das ist mir klar...aber der upload ist höher.
Preislich ist der unterschied minimal(hab freenet).
Aber könnte das die Probleme verursachen??

Also an sich sieht deine LEitung gut aus, also sollten da normal keine Probleme auftreten. Du kannst ja mal in der Ereignislog oder System Log oder wie das bei der FRITZ!Box heißt nachgucken was da steht. Eventuell ist immer die PPPoE Verbindung abgebrochen oderso, und die FRITZ!Box hat sich dann neu eingewählt.

hab ich schon.
steht "leider" nur drin, dass sich das gerät um 6 uhr neu einwählt und timed und dann 24 stunden später das gleiche von vorn macht.

Ich hab gerade mal bei freenet angerufen.
die konnen mir auch nichts neues sagen.
ich hab einen link bekommen(Speedtest), der nur mir zum download bereitstand.
da bin ich auf einen durschnittlichen download wert von 355kb gekommen.
der test soll besser sei nals die anderen, da nur von mir downloadbar(ist eine datei mit 100mb).

Irgendwie ist die ganze Sache recht komisch.
Das ist dann wie eine art engpass.
es kommt vorallem vor, wenn viele seiten offen sind und noch ein großer download läuft(Torrent zum beispiel).

kann es vielleicht am router liegen?
Oder kann es daran liegen, dass ich das TCP/IP LImit auf 50 gestellt habe?

Also am TCP/IP Limit sollte es nicht liegen. Und die FRITZ!Box hat ja eignetlich traffic shaping, und daher sollte da der traffic normal schon gut ablaufen.
Wobei es ja schon komisch is, dass auch bei bitcomet die speed runter geht.
Ohne traffic shaping wäre es ja so, dass zwar bitcomet vielleicht voll uploaded, aber dafür dann das browsen langsam wäre.

Liegt das Problem eventuell an deinen PC? Also ist der vielleicht zu schwach, und hängt dann manchmal wenn du eben was machst?

ja der router hat traffic shaping...ist auch aktiviert.
wenn dieser "engpass" kommt, kann ich schlagartig keine seiten mehr aktualisieren.
die laden ewig und dann kommt der fehler(seite nicht gefunden).
Bitcomet geht dann "langsam aus", das heisst der die download rate sowie uploadrate geht langsam gegen null.

mein rechner ist nicht zu langsam-per netzwerkkabel am router:
XP 3000
1gb ram

das dürfte reichen^^

ich hab einfach fritzDSL deinstalliert...

Bitcomet ist P2P-Software, oder? Dann setz dort mal die Anzahl der erlaubten Verbindungen runter. Denn wenn Bitcomet zu viele Verbindungen aufbaut, macht irgendwann der Router dicht. Oder beende Bitcomet mal testweise, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

NAT-Router und P2P vertragen sich nun mal leider oft nicht. Bei Betrieb über DSL-Modem ist das egal, so ein DSL-Modem kann mehrere tausend Verbindungen ab. Aber ein NAT-Router muss jedes eingehende und ausgehende Datenpaket bearbeiten. Und deshalb macht so ein Heimrouter oft schon bei mehreren hundert Verbindungen schlapp.

Moin Moin
Ist mein erster Beitrag also bitte nur freundliche Kritiken äußern ;-)

Frage:
Ich habe uptorrent laufen und an einem anderen Rechner Warcraft
Ich hab eine DSL 3456/448 kBit/s Verbindung und gehe in einem LAN über einen Fritz Router ins Internet.

So und wenn uptorrent dann läuft mit so sagen wir 80/50 kBit/s fängt es bei Warcraft an zu leggen kann doch eigentlich nicht angehen oder doch?

Das Internet schmiert nciht aber wird nur langsamer sind auch nur um die 100 Verbindung vllt.

Danke

Zurück
Oben