Probleme mit Dualchannel

DCamper

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
133
Abend zusammen,

ich weiß, dass es so Threads schon öfter gab, und ich habe es wirklich versucht, aber es klappt trotzdem nicht.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Rams nicht über dualchannel laufen. Ich habe dann im BIOS geschaut, auf welchen Plätzen die Riegel stecken, und sie standen in A2&B2, so wie es im Handbuch auch steht. Dann habe ich sicherheitshalber mal A1&B1 probiert, mit dem gleichem Ergebnis...

Jetzt weiß ich wirklich nicht, woran es sonst liegen kann, wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

MB: https://geizhals.de/asrock-970-pro3-90-mxgm60-a0uayz-a783603.html
RAM :http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html
BIOS ist auf dem neusten Stand.

Gruß und danke
 
Wird dir das auch so in CPU-Z angezeigt, dass sie nicht im Dual-Channel laufen?

Wenn ja, stecke sie solange in den Slots hin und her bis dir Dual-Channel angezeigt wird.

Wäre nicht das erste Mal, dass ein Handbuch in der Hinsicht bzgl. der RAM-Slots und der Schemata für Dual-Channel mal fehlerhaft ist/ war.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe es ja erst in CPU-Z erkannt, dass sie nicht im Dual-Channel laufen.
Habe schon alle Kombinationen probiert, trotzdem klappt es nicht :/
 
Mhm, schwierige Sache jetzt ...

Wer liegt falsch? Handbuch? CPU-Z? CPU-Z ist aktuell und nicht irgendeine uralte Version?

Hast du noch andere Tools die so etwas auslesen/ anzeigen können? Ich habe hier für die verschiedensten Dinge noch AIDA64 im Einsatz.
 
Habe in CPU-Z gesehen, dass die Rams nicht in Dualchannel laufen. Im BIOS stand auch, dass die Rams nicht im Dualchannel laufen. Habe das Handbuch geholt, und geschaut, in welchen SLots die Rams sein müssen. Waren in den richtigen Slots, habe dann verschiedene Varianten probiert, und BIOS und CPU-Z zeigt trotzdem single channel an :/.

Kann es mal mit AIDA64 probieren, sollte ja kein Problem sein.

Edit: CPU-Z ist die aktuellste Version. Kann man mit der Trial Version von Aida64 überhaupt sehen, ob die Rams dualchannel laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer liegt falsch? Handbuch? CPU-Z? CPU-Z ist aktuell und nicht irgendeine uralte Version?
Danke für deine Antwort. Ich habe es ja erst in CPU-Z erkannt, dass sie nicht im Dual-Channel laufen.
Habe schon alle Kombinationen probiert, trotzdem klappt es nicht

leistungseinbrüche? bluescreens? Fehlermeldungen?
fals nein wo liegt das Problem?

software ist software = fehlerhaft

wen du keine Probleme hast dan lass es
 
@AdoK

Hat sich erledigt, wird jetzt als dualchannel angezeigt. Frag mich aber nicht, was ich gemacht habe. Habe alle Möglichkeiten mal probiert, und als die Rams wieder in der Ausgangsposition waren, hat er mir auf einmal dual angezeigt :o

Aber ich danke dir für deine Hilfe. Thema kann geschlossen werden

@hennmey: Einfach ignorieren :D
 
Zurück
Oben