Probleme mit Dualchannel ?

futurerazor

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hatte vorerst mein einen Rambaustein in Port 1 und einem in 3 so dass er im Dualchannel läuft. Hatte aber viele Ruckler bei einigen Spielen, habe alles probiert und nichts hat geholfen.
Ausserdem hatte ich sehr seltene Abstürze

Mein System:

Asus A8N Sli
A64 3500+
2x512 MB GEIL Ram PC400

Hab jetzt einen Rambaustein in Port1 und einen in Port 2, jetzt läuft er nicht mehr im Dualchannel und ich meine es hat sich mit den Rucklern gebessert. Absütze weiss ich noch nicht, hab eben erst den Ram umgesteckt.

Kann es überhaupt sein, dass es Probleme mit Dualchannel gibt ?

Noch ne Frage, beim Bootscren sagt er aber jetzt 1024 MB Ram 333 mhz Single Channel oder Single Sided 64 Bit.

Warum läuft der Ram jetzt auf 333 mhz ?

Danke für eure Antworten.

Warum

ram läuft unter normalen umständen nur im dual channel mit max bandbreite

es kann vorkommen dass es probleme mit dual channel gibt. diese treten eher dann auf wenn 2 module verschiedener hersteller verwendet werden oder manchmal ist das mainboard mit einigen modulen nicht kompatibel
ich glaube das mit den rucklern hat nicht direkt mit dem ram zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst den Ram falsch eingebaut haben, dass der nur noch auf 333mhz läuft, schau mal ins Handbuch, da steht drin wie du ihn einbaust.
Wenn du ihn richtig eingebaut hast und der Ram auf der Kompatibilitätsliste steht, würde ich auf einen Fehler des Boards oder des Rams tippen.

jo leute ich hab auch ein problem mit dem DC, und zwar hatte ich 2x512 MB DDR Ram VS corsair drinn(bank 1 und 3) sodass diese im dualchannel liefen. nun hab ich mir zusätzlich 2x256 MB DDR vom gleichen typ(VS corsair) dazugekauft(in den bänken 2 u. 4 eingesetzt) und nun läuft DC nicht richtig, bei mir zeigt der rechner dann immer noch 1024 MB an:( . wenn ich aber die speicher im SC betreibe, zeigt der rechner 1536 MB an!
liegts daran das es verscheiden große module sind?

thx im vorraus

Andreas87 schrieb:
Du wirst den Ram falsch eingebaut haben, dass der nur noch auf 333mhz läuft, schau mal ins Handbuch, da steht drin wie du ihn einbaust.
Wenn du ihn richtig eingebaut hast und der Ram auf der Kompatibilitätsliste steht, würde ich auf einen Fehler des Boards oder des Rams tippen.
lol - wie baut man denn RAM falsch ein, dass er nur noch mit 333 MHz läuft? Meinst einen neue Kerbe reingefeilt und um 180° verdreht? So ein Quatsch.

Du musst mal im Bios deines Mainboards den RAM höher takten. Das hatte ich auchschonmal! Habe DDR400 drin (du meintest bestimmt PC3200 nicht PC400) welcher nur mit DDR333 gelaufen ist. Als ich die Werte wieder umgestellt hatte war alles weider in Ordnung :)

@blackmesa
Wenn man den Ram in die Falschen slots einbaut, kann es vorkommen dass er nur noch auf DDR333 läuft.
muss nicht sein, ist mir aber schon passiert.

Zurück
Oben