Grautvornix
Newbie
Ich schlage mich seit einiger Zeit mit folgendem Problem herum: Wenn ich meine ca. 4 Jahre alten CD-Laufwerke gegen 2 neue DVD-Laufwerke austausche (Benq 1650T und Sony DW-D22A, beide in einem ebay-shop als Neuware mit Garantie gekauft), friert mein Rechner nach unregelmäßigen Zeitabständen (15 min bis 4 Stunden) für wenige Sekunden komplett ein (Grafik, Tastatur, Task-Manager- alles steht), und läuft dann bis zum nächsten Stop, der sich von da an in kurzen Zeitabständen wiederholt, normal weiter. Das passiert scheinbar unabhängig vom gerade laufenden Prozess, auch bei einer Prozessorauslastung von weniger als 2 Prozent (Task-Manager), Bei Wiederanlauf springt die Prozessorauslastung kurz auf 100 und dann wieder auf normal. Beide Laufwerke funktionieren . Nach geraumer Zeit verschwindet der Sony-DVD-Brenner aus der Geräteliste, aber auch mit dem Benq-Player alleine taucht das Problem auf.
Meine bisherigen Maßnahmen: Austausch des Mainboards inkl. Prozessor (jetzt ASRock mit Celeron 2,4 GHz, 1,024 GB Ram), neues Netzteil, komplette Neuinstallation von XP-Professional mit SP1 inkl. Formatierung der Systemplatte, Windows-Update, Installation der Mainboard-Treiber, und um Überhitzungsprobleme auszuschließen, Installation von zwei Gehäuselüftern.. Die DVD –Laufwerke sind Secondary Master und Slave gejumpt, austauschen bringt auch nichts. Beide laufen im Ultra DMA-Modus. Antivir, Sygate, AdAware und Spybot sind auf der Platte, sonst nichts :
- Der gleiche Effekt, wie mit dem alten Mainboard, Problem immer noch da, Frust kommt auf_-!!!!
Jetzt sind die alten CD-Laufwerke wieder drin, und alles läuft wieder einwandfrei. Sind’s die Laufwerke? Wer kann helfen?
Meine bisherigen Maßnahmen: Austausch des Mainboards inkl. Prozessor (jetzt ASRock mit Celeron 2,4 GHz, 1,024 GB Ram), neues Netzteil, komplette Neuinstallation von XP-Professional mit SP1 inkl. Formatierung der Systemplatte, Windows-Update, Installation der Mainboard-Treiber, und um Überhitzungsprobleme auszuschließen, Installation von zwei Gehäuselüftern.. Die DVD –Laufwerke sind Secondary Master und Slave gejumpt, austauschen bringt auch nichts. Beide laufen im Ultra DMA-Modus. Antivir, Sygate, AdAware und Spybot sind auf der Platte, sonst nichts :
- Der gleiche Effekt, wie mit dem alten Mainboard, Problem immer noch da, Frust kommt auf_-!!!!
Jetzt sind die alten CD-Laufwerke wieder drin, und alles läuft wieder einwandfrei. Sind’s die Laufwerke? Wer kann helfen?