Probleme mit eigenem Twitch Stream

Prinz1191

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Guten Abend liebe Community,

das ist mein erster Thread und leider weiß ich überhaupt nicht, ob ich hier im richtigen Thema bin.

Ich habe mir jetzt meinen ersten (gebrauchten) Gaming-Pc gekauft.
Details:
Intel Core i5-3450, 2,6GHz mit Boost bis 2,9GHz
Windows 10
16GB Ram von Kingston(4x4GB)
MBoard:Gigabyte Z77X-D3H
Chipset:Intel Z77 (Panther Point DH)
GK:MSI GeForce GTX 970 (MS-V316) 4GB
Capture Card

Internetleitung:
Download 350mbps
Upload 42mbps

Mein Anliegen ist folgendes, ich habe angefangen über Twitch zu streamen (PS4) und wollte mehr und bin dann durch Zufall an diesen PC geraten. Nun habe ich aber das Problem, dass der Stream(streame über OBS Studio) laggt. Meine Stimme wird normal übertragen, das Bild an sich aber laggt. Woran könnte das liegen? Evtl. besseren CPU verbauen?

Ich entschuldige mich, falls ich im falschen Überthema bin und bedanke mich für eure Antworten!

Gruß

Philipp
 
Welche Settings nutzt du bei OBS?
 
Ja, ich denke der i5 ist dafür zu schwach auf der Brust.

Je nachdem welches Spiel du streamen möchtest. Wenn ich Rocket League (ziemlich anspruchslos) streame läuft meine CPU auf 12 Threads mit 4,8 GHz und der Rechner benötigt ca. 12 GByte RAM.

Ich würde eine neue CPU empfehlen.

greetz
​hroessler
 
Codierer x264
Ausgabe umskalieren 1280x720
Quali. Regulier. :CBR
Bitrate : 2500

Basis Leinwand Auflösung 1920x1080
Ausgabe skaliert Auflösung :1280x720
30FPS

Und momentan streame ich PUBG.
Oder könnte es evtl. an den Einstellungen liegen? Wenn ich alles aus habe und nur OBS & das Spiel laufen lasse, wird es "besser".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich: du entlastest das System und es wird besser? Dann hast du zu schwache Hardware. CPU wird wohl bei 100% ackern und dein RAM ist sicher auch gut gefüllt.
 
Da wird die CPU am Ende sein. Nutze die GPU für den Stream. Kannst Du anstatt x264 in den Streaming Einstellungen einstellen. Leidet die Bildqualität etwas, braucht aber eben keine CPU Last.
 
Okay, muss ich etwas besonderes beachten bei den Einstellungen wenn ich auf GPU umstelle ?

Und habe mal Ausschau nach dem:Intel i7 3770 gehalten. Oder würde es kaum etwas ändern ?

Gruss
 
Zu dem Thema kann ich ein paar Erfahrungswerte liefern.

x264 nutzt die CPU zum Encodieren des Videos. Das erzeugt relativ hohe CPU-Last. Abhängig davon wie rechenintensiv das Spiel ist dass du streamen möchtest, leidet entweder der Stream, die FPS im Spiel oder halt auch beides. Ergo ne bessere CPU...

ODER:

Versuch doch mal die NVIDIA Encodierung (NVEnc in OBS). Das benutzt deine GPU anstelle der CPU zum Encodieren. Allerdings ist das Bild minimal schlechter als bei x264. Je mehr Bitrate, desto geringer wird der Unterschied. Ich bekomme auf Twitch mit ner Einstellung von 3500 kbps gute Ergebnisse. Hier mal ein BEISPIEL (aufgezeichneter Stream von mir).

Teste mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es gleich mal ausprobieren!
Danke !

Dein Video ist wohl nicht mehr verfügbar wird mir angezeigt.

Gruss
 
Das is eigenartig... wird mir beim Draufklicken ganz normal angezeigt. Hab den Link nochmal eingegeben, evtl. hilfts.
 
Meine jetzigen Einstellungen sind:
siehe Bild.

Und es laggt immer noch.

Gruß
 

Anhänge

  • 2017-08-03.jpg
    2017-08-03.jpg
    432,1 KB · Aufrufe: 327
Damit sollte es eigentlich nicht laggen. System ist meiner Ansicht nach auch noch gut genug wenn du den Stream über die Graka laufen lässt. Wie ist denn die Systemauslastung (CPU Last, RAM, Graka) beim streamen? Das würde ich mal im Auge behalten.

btw: merkst du selber, dass es lagged oder sagen dir deine Follower, dass es lagged?
 
badclown schrieb:
btw: merkst du selber, dass es lagged oder sagen dir deine Follower, dass es lagged?
Die selbe Frage würde ich auch stellen, weil...
bei mir ist die Qualität ganz anders wenn ich während des Spielens schaue.
Das findest du aber einfach raus - nimm bei Twitch deinen Stream als Video auf und mach einen kurzen Stream - danach schau mal das Video an.
Du kannst bei OBS auch aufnehmen und es dir danach anschauen..
 
Ich lasse den Stream auf dem 2. Bildschirm (ist älter als der Hauptbildschirm) falls das irgendwas aussagt , laufen damit ich Chat und Zuschauerzahl im Auge habe. Dort sehe ich schon, dass es laggt. Dann lasse ich zusätzlich noch einen Kumpel zuschauen und der bestätigt das gleiche.

Treiber etc. Müssten eigentlich auch alle installiert sein und auf dem neusten Stand sein. Deswegen wundert es mich, dass sich egal bei welcher Einstellung nichts am Laggen verändert.
 
Das über Twitch direkt zu machen würde ich nicht empfehlen. Um Zuschauer, Donations, Chat und Co im Blick zu behalten, wäre ein Tool wie Ankhbot besser. Man muss seinen eigenen Stream dazu nicht schauen. Das Decoden hier, besonders über den Browser, nimmt Ressourcen die man sich sparen kann. Die Vorschau deines eigene Streams hast du ja in OBS. Also entweder ein Tool wie Ankhbot oder wenns Twitch direkt sein soll, dann Pop-Out Chat verwenden.

Das laggen muss auch nicht zwingend PC basiert sein. Hier kann durchaus auch die "Internetleitung" noch mit reinspielen. Oder eine Firewall oder Virenscanner, der hier den Ein-/Ausgangsverkehr bremst.
Ein weitere Grund für Lags kann auch der Browser selbst sein. Falls du und dein Kumpel noch Flash nutzt, stellt auf HTML5 um.

Gib doch mal deinen Stream hier an, dann kann man ja mal schauen ob das bei den Lesern hier auch lagged wenn du streamst.
 
Genau nach so einer Sache habe ich gesucht, da ich nicht immer den Browser offen haben wollte. Bin momentan nicht zuhause , werde das Tool aber später mal sofort runterladen.

Okay und wie erkenne , ob eins der Störfaktoren aktiv ist?

Stellt man im Browser selbst auf HTML5 um?

Werde den Link zum Stream später mal reinstellen, wenn ich online bin .

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe !
 
Zurück
Oben