Probleme mit eigentlich gutem PC

ChrisACR

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde!
Ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen neuen PC im Internet bestellt, der von der Hardware zumindest etwas her machen sollte. Nun musste ich leider feststellen, dass anfängliche Lags in Spielen nur noch schlimmer wurden, trotz regelmäßiger Treiberaktualisierung. Da ich nicht so viel Ahnung habe, woran das liegen könnte, frage ich nun euch um Hilfe. Ein kleines Beispiel: Im Spiel schalte ich von einem Reiter zu einem Anderen, dann bleibt für ca. 2 Sekunden die Musik auf einer Stelle stehen und ich kann auch die Maus nicht mehr bewegen, erst danach befinde ich mich im angeklickten Reiter. Woran könnte das liegen?
Prozessor: Intel Core i5 4570 CPU @3,20 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
System: Windows 7 Professional
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: MSI H81M-P33 V2

War mir nicht ganz sicher in welche Kategorie das hier fällt.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Chris. :)

1. OS neu installieren
2. Welches Spiel/Welche?
3. Vielleicht neu installieren? (das Spiel)

Oh sorry, hab ich ganz vergessen.
Am schlimmsten ist es bei Counter Strike Global Offensive, Garrys Mod und Dota 2.

@SparkMonkay
1. Was genau heißt das?
2. CS:GO, Garrys Mod, Dota 2 sind am Schlimmsten
3. Bereits versucht.

@Nightmare25
Dumme Frage, aber was genau heißt das und wie kann ich das herausfinden?
Entschuldigung, kenn mich wirklich nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager steht welche Laufwerke (Festplatten) dein Rechner verbaut hat, wäre interessant welche das sind (also Namen). Oder du hast irgendwo ne Rechnung von deinem PC, da wird das wohl auch drauf stehen. (Wenn die Frage an mich gerichtet sein sollte).

winxp-serialata10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte sie.

Habe eine TOSHIBA DT01ACA100 SCSI Disc Device.

Gut, wenn du kein anderes Laufwerk hast liegt es schonmal nicht an einem Problem mit der SSD, sondern irgendwas in deinem OS spinnt. Vielleicht ist der virtuelle Speicher / Auslagerungsdatei falsch eingestellt.

Ok, schonmal danke. Was genau ist OS? Und wie kann ich das andere richtig einstellen?

Ich glaube, hier ist dann auch vorbei mit der Hilfe. Jedem vergeht die Lust, wenn der Fragesteller nicht mal 5 Minuten investiert um sich Grundlagen wie "OS" über Google eben anzueignen. Ruf bei irgendeinem PC Fraggle in deiner Nähe an und lass den vorbei kommen und dir entsprechend helfen.

Hab ich in der Zeit schon informiert.
OS = Betriebssystem.
Also soll ich mein Windows neu installieren?

es ist warm draussen und wohl ist in dem Fertig Pc nur preiswertes Zeug verbaut ... also tipp ich auf Standartkühler der aktuell zu viel arbeiten muss und schon verstaubt ist.

Temperatur ist das Stichwort bitte mal mit CPU-Z , GPU-Z oder den anderen Tools die es dafür gibt checken.

Wow, die Hilfe die der TE hier bekommt ist ja mal großartig . Klar raufe auch ich mir die Haare wenn jemand noch nicht mal Google bemüht wenn er etwas nicht versteht, dennoch sind hier einige Kommentare mehr als nur unnütz.

@ChrisACR:
Das Betriebssystem per se sollte nicht das Problem sein. Bei Windows 8 ist das wohl ein bekannter Fehler in Verbindung mit dem Grafikkartentreiber, aber du benutzt Windows 7 und da ist mir sowas nicht bekannt.
Ein Temperaturproblem klingt derzeit relativ plausibel. Was kannst du tun um das herauszufinden?
- Lade dir die Programme "GPU-Z und CoreTemp" herunter.
- Führe beide Programme aus.
- Wechsel bei "GPU-Z" schon mal auf den Tab "Sensors". Dort findest du z.B. die GPU-Temperatur aber auch den Takt.
- Wähle "Log to File" an (unten im Fenster) und wähle z.B. den Desktop als Speicherort für die Logdatei aus
- Starte ein Spiel und spiele solange bis du mindestens einmal Hänger hattest
- Beende oder Minimiere das Spiel und gehe wieder zu GPU-Z.
- Nimm den Haken bei "Log to File" wieder raus
- Klicke auf den Pfeil neben "GPU Temperature" und wähle den Punkt "Show Highest Reading" aus. Dort wird dir dann die höchste erreichte GPU-Temperatur angezeigt. Diese sollte bei einer 770 bei 80° liegen. Über 95° sollten es keinesfalls sein!
- Schaue dir nun CoreTemp an und gucke unten bei "Max" ob dort eine Temperatur über 90° ist.

Ist eine der Temperaturen über dem von mir angegeben Wert ist es sehr wahrscheinlich dass ein oder beide Kühler nicht richtig sitzen und eine Komponente entsprechend heruntertaktet um nicht zu überhitzen. Ist dem nicht so ist es nun Zeit das LogFile von GPU-Z zu öffnen.

Wenn du den Editor schön breit machst wird das eine Tabelle. Der GPU-Takt sollte nach dem Start des Spiels am höchsten sein, dann etwas abfallen (dennoch recht hoch bleiben) und dieses Niveau in etwa halten. Wenn große Ausweicher nach unten sind, vergleiche den Temperaturwert dazu. Ist die Temperatur sehr hoch könnte dies ein Zeichen für das Drosseln sein. Ist sie niedrig warst du entweder in einem Menü wo die Karte nicht viel zu tun hat, oder aber die Karte hat aus irgendeinem Grund herunter getaktet.

In letzterem Fall hilft es den Grafikkartentreiber komplett neu zu installieren, in ersterem Fall liegt ein Kühlungsproblem vor: Damit würde ich mich an den Verkäufer wenden. Du als Kunde hast schließlich einen Anspruch darauf dass das erworbene Produkt auch vernünftig funktioniert und nicht im Sommer überhitzt.

Ok danke dir Thanok! Werde mir mal Zeit nehmen und die von dir genannten Sachen mal überprüfen.
Melde mich dann.

Hallo!

Ich habe genau das selbe Problem, aber eben nur im Menü von CS:GO und das auch nur für wenige Sekunden. Sonst treten diese "2Sek. Standbilder" nirgends auf. An der Temp. kann es nicht liegen, denn diese Lags treten auch dann auf, wenn ich den PC frisch neustarte, nach mehreren Stunden Standby. Kann also, zumindest in meinem Fall, nur ein Software-Problem sein.

lg

Edit: Hab nen i5-3570K, Asus GTX770 DCII, und Win7

Zuletzt bearbeitet:
das ding ist also 5 monate alt... also hast du noch garantie... da es von anfang an probleme gab, wende dich an den verkäufer, der soll den pc komplett durchtschecken und gratis reparieren.

@airbus100
Genau das meine ich ja.
@chrigu Genau das werde ich jetzt auch machen, habe jetzt einiges probiert, jedoch hat nichts geholfen. Danke für alle Tipps und Ratschläge.

Zurück
Oben