Probleme mit Einbau von Grafikkarte Red Dragon RX5700 8GB

Servus Gemeinde ich wünsche euch ersteinmal allen Frohe Ostern,

Vollgende Hardware verbaue ich gerade:

Mainbord: MSI Bf450 tomahawk
Grafikkarte: Red Dragon RX5700 8GB

ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammenzubauen, beim Einsetzen der Grafikkarte auf mein Mainbord ist mir mit Schrecken aufgefallen das ich die Grafikkarte nicht ganz in den Steckplatz 1 (PCIE 1) einrasten kann, da die Grafikkarte rechts vorne auf dem Gehäuse der SATA Anschlüsse aufliegt.....

kann ich den 2. PCI Express teckplatz verwenden? Wenn ja was für Nachteile bringt mir das?

Ich mache jetzt mal Bilder damit ihr wisst was ich überhaupt meine.

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe

bist du sicher das du alles richtig machst im Steckplatz 1 ?

hast du den das mainboard richtig verbaut abstandshalter auch korrekt anliegend ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Spezifikationen des Boards ist der zweite physische x16 Slot elektrisch nur x4 angebunden (weniger, wenn die x1-Slots belegt sind), zudem PCIe 2.0 statt 3.0.

Oder anders, das wäre keine gute Idee.

Ich hatte noch keine GraKa die über einen doppelstöckigen SATA Anschluss nicht genau darüber gegangen wäre.
Würde ja quasi nirgens passen, wenn die GraKa diese Länge aufweist.

Haste die Arrtierung des PCIE Slots vorher geöffnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Das Bord ist korrekt eingebaut, die Aretierung habe ich auch vorher geöffnet ja. Das verstehe ich nicht was da gerade passiert....
Ergänzung ()

hier mal von da ein bild
Ergänzung ()

es ist halt auch schwierig zu fotografieren das Problem. Ich frage mich echt was ich falsch gemacht haben könnte. Auf diesem bild wenn man es etwas ranzoomt müsstet ihr sehen das die Karte nicht ganz drinn steckt
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Welches Gehäuse hast du?

Dark Base 900 Gehäuse

Anhänge

• 20200413_162915[1].jpg
    20200413_162915[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 371
  • 20200413_162132.jpg
    20200413_162132.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 348
  • 20200413_161734.jpg
    20200413_161734.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 331
Am besten das Board durch ein anderes tauschen. Denke das ist deutlich das dass nicht passt krass. Hätte ich nicht gedacht das ich sowas mal zu Gesicht bekomme. Die Red Dragon ist ja nichtmal groß.......

Kannst die Karte ja in den zweiten PCIe Slot stecken um das ganze System zu testen bevor du das Board einschickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich habe in meiner Mainboard-Grafikkarten-Kombination ein ähnliches Problem. Allerdings liegt meine etwas auf den RAM-Riegeln auf. Einrasten ebenfalls unmöglich. :)

Allerdings war die soweit im Slot - nur eben nicht eingerastet -, dass es ohne Probleme ging. Jedoch habe ich eine horizontale Lage des Mainboards im Gehäuse und der Halt wird quasi von der Schwerkraft unterstützt. Ansonsten wäre mir das vielleicht zu heiß gewesen. Das nur als Not"lösung" mit Einschränkungen.

Unglaublich, dat Dingen kollidiert tatsächlich mit dem SATA-Port. Ich sehe da ein paar Optionen: 1. Karte tauschen und eine kürzere kaufen, 2. Board tauschen und darauf achten das es passt, 3. Karte am Gehäuse bearbeiten und die Gewährleistung in den Wind schießen.
Ein Riser bringt beim DB900 nichts.
1586789626574.png

@Darkscream: da haben wir beide was gelernt, ich hätte um ein Haar Daumen hoch vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auf Kante geschnitten, aber ich sehe nix was nach "Besorgniserregend schief" ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Kannst Du den Hebel händisch arretieren? Ist mir öfters schon passiert, dass die Hebel nicht per Druck auf den Slot einrasten. Muss man halt mit dem Finger den Hebel dranfiddeln um den einzurasten. Karte sieht aber so aus, als ob die voll drinne stecken würde. Kann ja wenig passieren. Früher gabs ja auch keine Hebel zum arretieren, da haben die Karten auch einfach so gesteckt und es hat funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Da ist nix mit Bord einsenden.... ich ahbe durch Krankheit die Sachen jetzt schon etwa 2 monate hier liegen bevor ich mich drann machen konnte. Ich baue jetzt erstmal das Mainbord raus und schaue mir das nochmal genau an, ich kann das irgendwie nicht glauben sowas..... entweder bin ich zu blöd dafür oder es ist halt wie es ist.

Wer weis zufällig die genau Länge der Grafikkarten die für das Mainbord MSI bf450 tomahawk passen sollen, das muss ja auch irgendwo stehen. Diese Grafikkarte habe ich hier empfohlen bekommen mit dem Mainbord zusammen.

Unter die mittleren Abstandshalter eine Beiglasscheibe? So gewinnt man einen knappen Millimeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: moneymaker4ever
Mr.Zweig schrieb:
Kannst Du den Hebel händisch arretieren? Ist mir öfters schon passiert, dass die Hebel nicht per Druck auf den Slot einrasten. Muss man halt mit dem Finger den Hebel dranfiddeln um den einzurasten. Karte sieht aber so aus, als ob die voll drinne stecken würde. Kann ja wenig passieren. Früher gabs ja auch keine Hebel zum arretieren, da haben die Karten auch einfach so gesteckt und es hat funktioniert.

Ja ich kann den Hebel aretieren, nur sehe ich halt nicht ob er nur weiter oben ist oder ob die Karte wirklich fest sitzt.... Ich baue jetzt das ganze Board nochmal raus , natürlich ohne die CPU nochmal runter zumachen, dann nemlich schmeiss ich alles in den Müll.... Entschuldigt bitte aber das gerade stesst mich voll...
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Unter die mittleren Abstandshalter eine Beiglasscheibe? So gewinnt man einen knappen Millimeter.

Da war leider nix dabei was ich hätte da verwenden können.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:

Oder Was genau meinst du mit der Scheibe?

Lass dich mal nicht stressen. Ich hab online Builds gesehen, wo das Setup so funktioniert. Da ist zwar knapp, aber für mich sieht das so aus, als ob die Karte korrekt steckt. Bleibt dir ja wohl auch nichts anderes übrig als einfach zu schauen ob es funktioniert. Viel kaputt machen kannst Du da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78
Er meint bestimmt, das man so das Board mit einer Unterlegscheibe ein wenig verbiegt und der Slot dann ein wenig angehoben wird.

Aber die Karte scheint ja wie auch schon geschrieben, weit genug eingerastet zu sein. Sieht zumindest mal parallel zum Slot aus.Wenn de jetzt die Arretierung noch händisch zum verriegeln bekommst, würde ich es so probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heidelberger78 und Mr.Zweig
Hmmmmm, also verbogen ist da nichts, ich habe es jetzt nochmal von der einen Seite fotografiert. Die Lamellen sind alle in der dazugehörigen Halterung und aretieren konnte ich den Hebel auch gerade. Was meint ihr nun? soll ich weitermachen oder nicht?

In den anderen PCI expressslot passt sie ja auch rein nur liegt sie da halt nirgends auf, ich weis es nicht aber vielleicht irritiert mich auch nur, wäre ich doch jetzt nur nicht so unsicher....:(

Anhänge

• 20200413_171245.jpg
    20200413_171245.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben