Probleme mit einer ATI HD3850 AGP auf S939

Intello

Newbie
Hallo liebe User hier !

Ich lese hier nun schon seit ein paar Wochen im Forum. Nun habe ich ein Problem.
Ich habe für den Rechner meines Neffen ein neue Grafikkarte gekauft. ich bekomme die Grafikkarte aber nicht richtig zum laufen.
zum System: das Mainboard ist ein MSI K8 Neo2 mit einem AMD 64 4000 drauf.
Die gekaufte Grafikkarte ist eine ATI HD3850 AGP. Hatt vielleicht einer einen Tip wie man diese, doch rechte flotte Karte, auf dem doch etwas älteren System zum Laufen bekommt ?
Der Rechner startet aber stürzt immer wieder ab sofort. Ich habe diverse Treiber versucht aber es brachte keine Besserung .

Viele Grüße
Intello

Würde auf zu schwaches Netzteil tippen, mehr Angaben plz!

Willkommen zuerst bei CB

Was für problem hast du ? ich tippe auch auf die Netzteile! wie viel watt hat er ?

Benutzt du auch den aktuellsten Catalyst 9.2?

Wenn ja und die Probleme treten trotz stark genugem Netzteil auf, stell auf AGP4x im BIOS

Das Netzteil ist ein normales 430 Watt Netzteil.
Auf dem Rechner lief vorher eine ATI Readon X800
K8T Neo2-F ist das Mainboard.

Ich dachte das es eher am Treiber liegt und weil es doch des Öfteren schon Probleme gab
mit den alten S939 und dieser schnellern Karte für AGP

Im Bios alle Optionen im menüpunkt VGa alles auf disabled stellen, VGA-Ram auf die Hälfte des Grafikkartenspeichers. Und: lad die dir den Cat 9.2 agp hotfix !!!! runter bei amd (googeln) - wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.
mfg
norbert

Ein "normales 430 Watt Netzteil" gibt es nicht - auf der Seite vom NT ist ein Typenschild, da stehen auch die einzelnen Stromstärken je Leitung

3,3V -
5V -
12V -

Diese angaben brauchen wir.

Ich werde es versuchen mit dem Treiber.
Zudem schau ich mal was des NT auf den Schienen hat.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei euch für die Hilfe.

Liebe Grüße

Intello schrieb:
Hallo liebe User hier !

Ich lese hier nun schon seit ein paar Wochen im Forum. Nun habe ich ein Problem.
Ich habe für den Rechner meines Neffen ein neue Grafikkarte gekauft. ich bekomme die Grafikkarte aber nicht richtig zum laufen.
zum System: das Mainboard ist ein MSI K8 Neo2 mit einem AMD 64 4000 drauf.
Die gekaufte Grafikkarte ist eine ATI HD3850 AGP. Hatt vielleicht einer einen Tip wie man diese, doch rechte flotte Karte, auf dem doch etwas älteren System zum Laufen bekommt ?
Der Rechner startet aber stürzt immer wieder ab sofort. Ich habe diverse Treiber versucht aber es brachte keine Besserung .

Viele Grüße
Intello

Du solltest vorher alle Treiberreste einer vorherigen Karte mittels Drivercleaner (google) löschen. Wenn du die X800 rausgenommen hast und dann mit der HD3850 booten wolltest erreichst du dein Systemverhalten. Das ist leider "normal". Also ab in den abgesicherten Modus und den alten Treiber mit Drivercleaner runterschmeissen.
Da du einen nForce3 Chipsatz hast ist es auch nicht verkehrt einen evtl. neueren GART (AGP) Treiber durch die ältere 3.77 Version zu ersetzen (http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_4.24 - hiervon NUR den GART-Treiber installieren).
Mittels GPU-Z kann man herrausfinden ob man den normalen oder den AGP-Hotfix-Treiber nutzen muss. Im Zweifel erstmal den mitgelieferten installieren. Zeigt GPU-Z unter "Device-ID" den Wert 9505 an kannst(solltest) du den normalen Treiber nutzen, bei 9515 führt kein Weg an den AGP-Hotfix-Treibern vorbei.

PS: Von welchem Hersteller ist die Karte ? Eine aktuelle Club3D benötigt z.b. keine Hotfix-Treiber bzw. läuft damit überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Club3D
Die ist 6 Wochen alt nun. Ich habe die Karte nagelneu gekauft.

Das K8T Neo2 hat doch einen Via Chipsatz oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, tatsächlich, das habe ich dann verwechselt. Die Sache mit dem GART-Treiber fällt dann flach ;)

Schau mal auf die Verpackung, wenn dort die Bezeichnung CGA-3852DDC prangert kannst du höchstwahrscheinlich den "normalen" Treiber nutzen. Diese Karte hat dann die 9505 ID und braucht keinen Hotfix.
Den alten Treiber der X800 musst du jedoch trotzdem schreddern sonst läuft die Karte nicht.

Ich denke, es ist eher ein hardware-problem ...
evtl. hat die grafikkarte einen schaden oder das netzteil liefert
zu wenig strom auf einer der schienen ...

Ansonsten kannst noch den automatischen reboot ausschalten,
damit Du lesen kannst was im BlueScreen steht wenn er kommt
(geht über Systemsteuerung -> Advanced -> Startup and recovery)

Hast Du den VIA Hyperion auf dem PC drauf ?

Wenn Du den normalen ATI Catalyst 9.2 installieren konntest,
dann brauchst Du den AGP Hotfix nicht ...
wenn Du ihn trotzdem probieren möchtest:
http://www.pctreiber.net/datei_download_3025.html

Denke ich eher nicht weil es bei mir genauso war. Ich bin von einer X850XT auf die HD3850 umgestiegen und hatte anfangs genau die gleichen Probleme. Entweder ist Windows schon beim booten abgestürzt oder es reichte auf dem Desktop die Maus zu bewegen (wenn Windows doch mal geladen wurde) um einen Bluescreen zu provozieren.
Erst nachdem ich im abgesicherten Modus den ATI Treiber kpl. gelöscht hatte hat die neue Karte funktioniert.

Kann sein, muss aber nicht sein ...

Bin auch von einer 850XT auf 3850 umgestiegen und musste keine
treiber-reste löschen ... habe auch noch nie in meinem leben
so etwas wie einen DriverCleaner bemüht ...

Probieren kann man die DriverCleaner aber sicherlich mal ...

Hallo Intello,

zunächst solltest Du dich informieren, welche Device-ID die Grafikkarte besitzt, wie DaruDaru bereits geschrieben hat... Davon hängt es ab, ob der Hotfix oder der normale ATI Treiber installiert werden muss.

Die Hersteller (egal ob Club 3D, Sapphire, HIS) geben ziemlich hohe Amperezahlen auf der 12V-Schiene vor. Diese Angabe ist mit Vorsicht zu genießen, weil Billignetzteile höhere Schwankungen der Spannungsversorgung aufweisen und dadurch einfach leistungsfähiger sein müssen als die von namhaften Herstellern.

Diesel.BLN hat hier einen sehr guten Thread zur 3850 AGP eröffnet, dort findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.

Vielen Dank Euch für die Hilfe !
Ich werde am Wochenende ein anderes Netztzeil probieren. Das hat auch 430w aber ist von Seasonic. Das reicht sicher. Ich gucke mit die Grafikkarte dann genauer an und prüfe welchen Treiber ich installieren muß.

Sehr freundlich von euch mir unter die Arme zu greifen.

Lieben Gruß

Zurück
Oben