Probleme mit Energiesparmodus

Ich hab hier zwei Rechner mit jeweils derselben Intel-CPU (Core2Duo - E6750). In eiinem ist ein ASUS-Board und im anderen eins von Gigabyte.
Auf dem ASUS-Rechner läuft ein Win XP Pro 32Bit, auf dem Gigabyte-Rechner ein Win 7 64Bit Ultimate.
An beiden Rechnern ist das gleiche Tastaturmodell angeschlossen (zum Testen hab ich die beiden Tastaturen ausgetauscht - daran liegt es also nicht).
Auf beiden Rechnern kann ich in den Energiesparmodus gehen. Aber während beim ASUS-Rechner das System reaktiviert werden kann, bleibt der Gigabyterechner dunkel. Zwar laufen die Lüfter und die Festplatten, aber die Tastatur ist tot.
Da, wo es funktioniert, leuchtet die Num-Lock-LED im Sparmodus weiter - auf dem Gigabyterechner dagegen gehen kurz vor dem Sparmodus für Sekundenbruchteile alle 3 LEDs an (passiert auch beim Einschaltvorgang bei manchen Rechnern - ich nehme an, da wird die Funktion der Tastatur geprüft) und danach sind sie aus. Wenn ich den Rechner reaktivieren will, bleibt die Tastatur inaktiv - ebenso wie die Maus.
Ich weiß, daß das damals, als auf dem Rechner noch XP lief, funktionierte.

Daher meine Frage: ist so ein Verhalten bekannt? Kann man es lösen? Liegt hier ggf ein Treiberproblem vor, das erst mit Windows 7 auftritt?

Danke

CMA

Wie ich sagte, der Rechner scheint intern irgendwas zu tun - ich weiss nur nicht, was, denn der Bildschirm bleibt dunkel (ja, auch nach mehrfachem ein- und Ausschalten). Die Festplatten laufen, die Lüfter singen, aber die Tastatur ist deaktiviert und läßt sich nicht zur Mitarbeit bewegen.
Wenn ich den Rechner dann ausschalte (Netzteil einfach aus) und ihn dann wieder neu einschalte, fährt er ganz normal hoch (und es kommt auch keine Meldung, daß der letzte Start irregulär unterbrochen worden sei, obwohl ich nicht weiß, ob das bei Win7 überhaupt angezeigt wird).
Den Energiesparmodus kann ich so jedenfalls nicht benutzen.

CMA

Hast auf dem Gigabyte-Rechner "ErP" aktiviert ?

Schau ggf, auch mal hier

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
thompson004 schrieb:
Mach mal ein Foto von der Ereignisanzeige - Administrative Ereignisse.
Ganz bestimmt nicht - wenn Du mir sagst, wonach ich dort schauen soll, ok, aber ich sehe keinen Grund, Infos über mein System zu veröffentlichen.
Weder für das Wechseln in den Energiesparmodus, noch wür das Reaktivieren gibt es hier Einträge.

CMA

Chiron McAnndra schrieb:
Ganz bestimmt nicht - wenn Du mir sagst, wonach ich dort schauen soll, ok, aber ich sehe keinen Grund, Infos über mein System zu veröffentlichen.

:freak:

:lol:

Wie sollen wir dir helfen wenn du uns nichts mitteilst? Willst du jeden einzelnen Eintrag im Detail hier aufschreiben?

thompson004 schrieb:
Wie sollen wir dir helfen wenn du uns nichts mitteilst? Willst du jeden einzelnen Eintrag im Detail hier aufschreiben?
Ich wiederhole nochmal: Zu den Zeitpunkten, wenn ich versuche, den Rechner zu reaktivieren, gibt es hier GAR KEINEN Eintrag.
Ich muss daher davon ausgehen, daß WENN Ereignisse registriert wurden, diese DORT jedenfalls NICHT vorliegen.

Welchen Sinn hätte es, eine solche Liste vorzulegen, die mit dem Problem nichts zu tun haben kann?

CMA

Das muss auch gar nicht genau zu diesem Zeitpunkt sein.
Ich habe auch schon mal Probleme gelöst mit Einträgen, die IRGENDWANN registriert wurden.
Solange du nicht bereit bist/sein kannst, uns zu unterstützen, wird dir hier niemand helfen können.

@Chiron McAnndra
Warum willst du nichts veröffentlichen?
Hast was zu verheimlichen? Oder gar ein nichtoffizielles Windows?

Zurück
Oben