Probleme mit Epox 8K5A2+ und SB Audigy

Neptun

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
662
Hallo Epox Cracks,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Epox 8K5A2+ (mit RAID) und meiner Soundkarte "Soundblaster Audigy Player" :-(

Wenn ich den Onboard VIA Soundchip im BIOS deaktiviere, die Soundkarte in den 3 PCI Slot stecke (damit SB-Karte und der RAID Kontroller sich nicht behindern), kommt leider nicht ein Ton aus der SB Audigy Player Karte herraus !
Obwohl ich den neusten Treiber mehrfach (!!) installiert (unter Win2000) und deinstalliert habe. Die Soundkarte (und Boxen) habe ich in einem anderen Computer getestet, fluppt wie hacke.....

Im Gerätemanager wird die Soundblaster Audigy Player auch ordnungsgemäß angezeigt, die Treiber "scheinen" richtig installiert zu sein. In den Audioeinstellungen (in der Systemsteuerung) wird die SB als bevorzugtes Gerät angezeigt.

Hilfe, wer kann mir einen Tipp geben ?

Vielen Dank schon jetzt.

Gruß Rolf
 
Hmmm hatte mal nen ähnliches Problem mit meiner Soundkarte doch lag das am XP. Wollte pardu nichgt die treiber installieren obwohl die neusten und auch xp Treiber. Hab dann bei bestehender Internetverbindung nach bestmöglichen treibern suchewn lassen und er fan auch einen der bis jetzt hervoragent funzt. Komisch ist nur das ies ein Sb treiber ist und ich aber die Muse DVD 5.1 Soundkarte hab. Aber es geht.
 
Hallo Neptun,

ich hatte vor meinem Asus A7V8X ( KT 400 - SATA-RAID ) auch ein Epox-Board, nämlich eines der Vorgänger-Boards des Epox 8K5A2+ - dass Epox 8k3a+ ( Raid ).

Ich habe auch eine Audigy Player. Eines was mir aber an dem Board damals nicht gefallen hat, auch wenn der Raid-Controller nicht im Bios aktiviert war, ist, dass er immernoch in den IRQ- Verteiler reingefunkt hat, sprich ein IRQ trotzdem belegt hat
und die Tatsache, dass das Board bzw. die Diode im Sockel zur Temperaturmessung die CPU - Temperatur falsch angezeigt hat.

Ich habe die Soundkarte immer in PCI 3 gehabt, aber eines Tages konnte ich sie in keinem der PCI-Slots mehr zum laufen bringen. Die Soundkarte war ok. An den Treiber von der Soundkarte lag es nicht - sie hat, wenn sie mal installiert war - immer funktioniert.

Mein jetziges Asus-Board ist da vollkommen anders. Es hat zwar das Manko, dass man den SATA+Raid-Controller noch nicht deaktivieren kann, aber das denke ich wird in irgendeiner kommenden Bios Version berücksichtigt werden. Bei der IRQ Verteilung ist das Board Spitze, ich habe auf jeden Fall noch nie so ein gutes Board gehabt.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben