• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit Ersatzdisplay Acer Aspire V5-573g

gabriel2029

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
17
Hallo,

bei meinem Notebook Acer Aspire V5-573g ist seit einiger Zeit das Display kaputt: Es existiert ein sichtbarer Streifen (so wie in https://www.mikrocontroller.net/attachment/439933/IMG_20191227_175600__1_.jpg, außer dass der Streifen leicht durchlässig ist, d. h. der Inhalt darunter ist teilweise noch sichtbar). Mit etwas Drücken gegen das Display verschwindet dieser, evtl. aber ist auch das ganze Display dann verschwommen.

Dementsprechend wollte ich das Display aufgrund der allgemeinen Empfehlungen aus dem Internet austauschen und gegen ein neues ersetzen. Geliefert wurde mir ein LG LP156WF6 (SP)(B1).

Nach dem Einbau ist zwar nun ein schönes Bild vorhanden, allerdings flackert das Bild in unregelmäßigen Abständen. Das bedeutet, dass dieses immer wieder kurz schwarz ist, danach aber das Bild wieder vorhanden ist. Dies passiert unregelmäßig, insbesondere scheinen weder bestimmte Bewegungen am Display noch irgendwelche sonstigen Aktionen einen gesonderten Einfluss zu haben. Genau feststellen kann ich das aber nicht. Das Problem tritt sowohl unter Windows als auch Linux auf. Auf Dauer ist das tatsächlich sehr nervig. Nach dem Wechsel auf das alte Display trat dieses Problem nicht auf (aber natürlich ist das Display immer noch kaputt). Deswegen ging ich davon aus, dass es sich um einen Fehler bzgl. des Displaymodells handelt.

Daher habe ich das Display anschließend zurückgeschickt und mir ein neues zukommen lassen (sollte dasselbe Modell sein). Nach dem Einbau von diesem habe ich allerdings wieder dasselbe Verhalten feststellen müssen. (Das alte Display hat dieses Problem erneut nicht aufgewiesen.)

Meine Fragen:
  • Was ist ein möglicher Grund für dieses Verhalten?
  • Was sollte ich am besten tun?

Danke im Voraus!

LG Gabriel
 
Welches Model war denn eigentlich original verbaut ? Lt. Notebookcheck Test müsste es sich eigentlich um ein AUO B156HAN01.2 handeln, dann solltest du dieses auch bestellen und nicht irgend ein anderes Display. Die Displays haben eine EDID und diese muss vom Mainboard auch akzeptiert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und species_0001
Hallo iTzZent,

danke für deine Antwort. Interessant, dass der Bildschirmtyp tatsächlich derartige Probleme verursachen kann, ich hätte das jetzt gar nicht vermutet.

Das ursprünglich verbaute Display ist genau das von dir beschriebene (AUO B156HAN01.2). Bzgl. der Kompatibilität: Ich habe dieses Modell gekauft (https://www.ebay.de/itm/313543286699?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649). Der Händler beschreibt explizit, dass es sich um ein Ersatzdisplay für mein Modell handelt. Aufgefallen ist mir lediglich nur, dass sich das gelieferte Produkt von dem in der Abbildung unterscheidet - beim gelieferten Produkt ist bei der unteren Elektronik eine durchsichtige Plastikfolie vorhanden (das sieht so aus: https://www.ebay.de/itm/264813270886), bei dem in der Abbildung (und beim alten Display) eine schwarze Folie. Bei Ungereimtheiten solle man den Händler (laut Händlerbeschreibung auf Ebay) verständigen, aber ich bin davon ausgegangen, dass es sich dennoch um ein kompatibles Modell handelt ...

Ich könnte das Ding zurückschicken und mir überlegen, nochmals einen Versuch zu unternehmen und stattdessen das AUO B156HAN01.2 zu bestellen. Wäre das da das richtige Modell: https://screensale.eu/product/auo-b...-bildschirm-15-6-1920x1080-fhd-led-30pin-wpw/ (Gibt es evtl. noch andere Händler, die ihr empfehlen könnt?)

LG Gabriel
 
Was sagt denn der Händler zu deinem Problem ? Es ist schliesslich kein authorisierter Acer Händler. Wenn der der Meinung ist, das es kompatibel ist, dann sollte es eigentlich auch der Fall sein. Die Firmware vom Notebook Mainboard kennt ja nicht nur eine EDID, da sind stehen auch noch andere Modelle drin. Wenn es halt zu Problemen kommt, würde ich halt immer das 1:1 gleiche Model verbauen.

Hier sonst noch ein grösserer Händler für Notebookdisplays: https://www.touchandscreen.de/LED-Display-156-1920x1080-NON-IPS-matt-passend-fuer-AUO-B156HAN012
 
iTzZent schrieb:
Was sagt denn der Händler zu deinem Problem ? Es ist schliesslich kein authorisierter Acer Händler. [...]
Hast du dich hier vertippt und meinst du autorisierter Acer Händler? Zumindest behauptet dieser das von sich selbst. Ich habe eigentlich nur das Display mit obiger Fehlerbeschreibung eingesendet und ein Ersatzdisplay zurückbekommen.

iTzZent schrieb:
Nach der Beschreibung bekommt man aber hier auch wieder nur ein Display passend für AUO B156HAN01.2. In den Kommentaren sagt explizit ein Kunde, dass er beispielsweise ein Display von LG (Modell unbekannt) bekommen hat, dieses aber dennoch einwandfrei funktioniert. Das ist merkwürdig. Dementsprechend würde ich wenn dann wo anders bestellen, wo diese hoffentlich garantiert das AUO-Panel liefern.
 
Ja, da hatte ich mich verschrieben. Naja, dann kontaktiere ihn nochmal, ob er sich das nicht erklären kann. Für mich sieht das so aus, dass das "kompatible" Display nicht kompatibel ist.
 
Ok, ich habe nachgefragt. Als Antwort habe ich etwa bekommen:

Guten Tag,

laut unserer Listen ist es jedenfalls das richtige Display. Acer selber schickt uns aber immer wieder Alternativen zu, welche wir nicht bestimmen können. Zur Zeit haben wir tatsächlich nur das Display lagernd, welches wir Ihnen bereits 2x geschickt haben.

Sollten Sie weitere Fragen haben, beraten wir Sie auch gerne telefonisch.

[...]

Mit freundlichen Grüßen

[Name entfernt]

Das heißt, offiziell sollte das Display eigentlich funktionieren. Könnte das Problem noch etwa anderweitig bedingt sein?
 
Ich habe jetzt das Displaykabel bestellt und baue es ein, sobald es da ist. Wenn das Display dann immer noch nicht funktioniert wie erhofft, wandert das zurück. In diesem Fall würde ich versuchen, dass Originaldisplay zu bekommen. Wenn das immer noch nicht klappt, muss ich mir doch demnächst^TM einen neuen Laptop zulegen.
 
// Update: Habe nun das Displaykabel getauscht, jetzt scheint das Problem gelöst zu sein. Wahrscheinlich scheint das neue Display einfach empfindlicher zu sein, was das Kabel betrifft. Das alte Display hat nach wie vor den Streifen. (Hatte vorhin wieder zwei kurze Aussetzer kurz nach dem Start, aber ich weiß nicht, ob das nur Zufall war. Ansonsten gibt es keine Probleme, auch beim Bewegen der Scharniere etc.) Ich beobachte das Mal die nächsten Tage, dann sollte das Problem aber mal (hoffentlich) geklärt sein.

Der Kabeltausch war ziemliche Sisyphusarbeit, insbesondere war das Kabel gefühlt auch etwas länger als das alte. Wenn man sich anschaut, mit welcher Liebe das Kabelmanagement in dem Notebook wohl designt wurde, wundert man sich tatsächlich, warum der Laptop überhaupt funktioniert. :p

// Edit: Gab vorhin erneut einen kurzen Aussetzer, aber da waren sicher >30 Minuten Zeit dazwischen. Keine Ahnung, woran das nun liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
// Ok, neues Update: Das Ersatzkabel macht nun Probleme, genauer gesagt hat das Display zunächst gut funktioniert. Anschließend habe ich es im Rucksack im Zug transportiert, bei der Ankunft den Rechner aufgemacht, das Displaykabel ist heiß geworden und hat zum Riechen angefangen. :P

Ich habe das Display nun vorübergehend deaktiviert und betreibe den Rechner am großen Monitor. Habe ich was beim Einbau davon falsch gemacht?

Ich glaube, mein Geduldsfaden ist langsam überspannt und ich hole mir einen neuen Rechner. :P Trotzdem würde ich als Backup gerne noch meinen alten Rechner behalten.
 
Vielleicht hast du beim Einbau von dem neuen Kabel, das neue Kabel über einen Kontakt gelegt wo es nicht liegen soll (darf)
 
Ich bin mir eigentlich recht sicher, das Kabel so wie das alte verlegt zu haben. Mir ist nur aufgefallen, dass es etwas länger war als das alte. Also habe ich bei den Scharnieren noch etwas Puffer dazu gemacht. Warm ist es glaube ich vor allem in der Nähe von den Scharnieren geworden.

Zur Demonstration habe ich mal zwei Bilder angehängt. Allgemein ist das Acer-Modell das ich habe schon eine etwas wackelige Konstruktion.

// Edit: Es sieht aber fast so aus, als wäre etwas an der Stelle kaputt gegangen, wo sich das Kabel splittet. Besser und liebevoller ohne das Kabel zwanzig Mal zu drehen habe ich das aber auch nicht hinbekommen.
 

Anhänge

  • 20210725_082930.jpg
    20210725_082930.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 305
  • 20210725_082904.jpg
    20210725_082904.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 289
Ok, kleines Update: Ich denke zu wissen, wo das Problem lag: Das Einzelkabel für die Webcam (das ist direkt im Displaykabel integriert) wurde vermutlich durch äußere Einwirkungen demoliert (z. B. beim Display auf- und zuklappen). Dabei ist bei diesem Kabel vermutlich ein Kurzschluss aufgetreten und hat oben beschriebene Effekte verursacht.

Ich habe nun liebevoll das Kabel an dieser Stelle abgeschnitten und nur noch eine Verbindung zum Display (hätte man sowieso nicht mehr reparieren können). Das geht wieder. Webcam geht nun entsprechend nicht, aber als Übergangslösung ist das Ordnung. Evtl. bestelle ich demnächst^TM ein neues Kabel, aber eventuell bei einem anderen Händler (das, was ich habe, hat auch nicht ganz 100 prozentig gepasst).

Das alte Displaykabel scheint ganz kaputt zu sein, zumindest hat es bei mir kein Bild ausgegeben.
 
Zurück
Oben