Probleme mit Ethernet Adapter/Fritz.Box/// Ständige Verbinungsabbrüche

Drachenmaetzler

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich hab seit mehrern Wochen imense Probleme mit meiner Internetverbindung. :C
Es ist nicht möglich eine dauerhfte/stabile Verbindung aufzubauen, zudem ist meine Internetgeschwindigkeit (bzw. DL) sehr langsam.
So ist es bei mir fast umöglich entspannt mit Kumpels auf TS zu labern und n paar Games zu zocken.(Zurzeit unmöglich)

Ich verwende einen Ethernet Adapter von Conrad, der von meinem Zimmer im 1. Stock über die Steckdose bis in den Keller zu unsrer Fritz Box führt.

Anbieter ist 1&1 mit ner 16.000Flat DSL
Fritz Box ist die 7490 ( neuste Modell wenn ich mich nicht teusche. Haben wir vor mehreren Wochen gekauft)
Ethernet Adapter ist von Conrad ( mehr weiß ich nicht wirklich über den außer, dass er 500MB/s Datenübertragungsrate über lan hat)
Netzwerkkarte ist Onboard, ein Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)

Hab schon viel versucht, zB Neustart vom Router/FritzBox, anderern Ethernet Adapter benutzt (da der alte defekt wurde, war ein AllNet adapter, mit dem bis vor den wochen noch alles relativ perfekt funktionierte)
sowie IP automatisch & manuell eingegeben und DNS server alternativen versucht.
IP-v6 ist deaktiviert.
Kabel vom PC zum Adapter hab ich mehrmals ausgetauscht.
Laut meinem Vater gäbe es bei ihm am Laptop, welcher direkt an der Fritz.Box steht und mit LAN-Kabel verbunden ist, keinerlei Probleme mit der Internetverbindung.

Nun wundert es mich schon, denn laut Problembehandlung heißt es, dass mein PC offenbar richtig konfiguriert ist.
Am Adapter sollte es eig. nicht liegen, denn der ist bevor ich ihn getestet habe, am Fernseher noch gelaufen.
Seit heute will Steam nichtmal mehr Updates laden, davor wars mir möglich, wenn auch nur mit ca. 150 KB/s.

Hier noch die ipconfig /all

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\DragonSlayer>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Drag00n
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer e2200 PCI-E Gigabit Ethernet Contr
oller (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . : D0-50-99-28-76-72
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::20ff:ee4c:a1c3:39b4%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.25(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 9. Januar 2015 16:28:47
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 19. Januar 2015 16:28:47
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 298864793
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-4C-91-F0-D0-50-99-28-76-72

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.fritz.box:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:28b4:144e:ab6d:f174(Bevo
rzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::28b4:144e:ab6d:f174%10(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und Feedback.:pcangry:

MFG,

Drache

Zuletzt bearbeitet:
Mit Powerlan-Adaptern hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht...

Wichtig ist: Die Dinger immer direkt in eine Wandsteckdose stecken, NIEMALS in Mehrfachsteckdosenleisten!

Meiner Erfahrung nach sind (gerade mit Fritz Boxen) auch die Fritz! PowerLan Adapter am zuverlässigsten.
Hab auch schon devolo, TP-Link etc. probiert...

Man kann auch mal eine andere Wandsteckdose ausprobieren oder auch mal nen anderen Raum (zwecks Phasen)

Ja, dass mit den Mehrfachsteckdosen ist mir auch klar^^
Aber andre Steckdose probieren hat bei mir auch nichts bewirkt...
Werds trotzdem gleich nochmal probieren.

aber danke für die schnelle Antwort ^^

Mfg

Drache
Ergänzung ()

So, hab die Steckdose gewechselt...
Problem bleibt bestehn.:(
Ergänzung ()

Falls du mit Merfachsteckdose aber sowas meinst, wie Zwei an der Wand direkt nebeneinander, daran sollte es eig nicht liegen, denn es hat ja über diese vorher funktioniert.
Hier ein anhang mit nem Foto der steckdosen:
20150109_173659.jpg

mfg

Drache
Ergänzung ()

Bitte nicht wundern, dass der adapter aufm Kopf steht xD
Beim Kabel is das Halte-Plastik-Teil ab :P
Ergänzung ()

Das mit dem "Anderen raum versuchen" ist für mich nicht möglich, da ich meinen Desktop-Pc nicht wirklich in nen andren raum verfrachten kann. ^^

Anhänge

• 20150109_173659.jpg
    20150109_173659.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein längeres LAN-Kabel kannst doch mal nehmen... :o

​Wie gesagt, probier mal die Powerlan Adapter von Fritz!
Ergänzung ()

Du kannst auch mal gucken an welchem Port der Fritz!Box dein PC angeschlossen ist.
In der Systemsteuerung der Fritz!Box kann es sein das nur LAN1 auf Powermode steht und die andren drei auf GreenMode... diese dann auch auf PowerMode einstellen.

Wegen dem PowerMode werd ich mal schauen.
Kann selber nichts an der Box machen, weil mein Vater ein PW für die eingestellt hat :P
Ergänzung ()

Laut speedtests hab ich auch nur einen sehr geringen DL von knapp über 1000 kB/s , aber mitn upload gehts zumindest auf 900kB/s, was ja relativ normal ist.

Langes Netzwerkkabel nehmen und direkt an die Fritzbox hängen. Nur mal zum testen. Wenn hier keine Probleme vorhanden sind, weißt du dass es sicher an den dlan Dingern liegt.

"Langes Netzwerkkabel nehmen und direkt an die Fritzbox hängen"

...oder einfach mal Papa mit seinem Laptop zum Powerline Adapter bitten. Von wegen Berg und Prophet und so..

Nochwas: Wurde _ein_ Adapter getauscht oder beide? Und was steht auf der "Innenseite" - also der Seite die zur Steckdose zeigt?

Also hab wegen PowerMode geschaut, ist auf allen 4 ports aktiv , heißt daran kanns nicht liegen.
Kommen so oder so nur 100MB/s über die leitung.
Hab jetzt meinen Pc mal im ganzen Raum rumgeschoben :p und hab die andren steckdosen versucht.
Funktionieren tun nicht alle , die aber funktionieren haben nix an der sache geändert. ( Mit funktionieren meine ich natürlich, dass es bei manchen im Zimmer nicht möglich ist eine Verbindung aufzubauen.)
So zu den Aaptern.:
Drauf steht:
Conrad Powerline Adapter PL85D

(100-240V~
0.05A 4.5W
50-60Hz)

MAC adresse : 00:0B:3B:4D:D9:26

und die serien nummer S/N 0807305790005008 BE
MT: 2179

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kabel welches angeschlossen is , ist ein Cat6 lan patch. Daor hatte ich ein Cat5e dran ging aber genauso "schlecht"
Ergänzung ()

Das mit dem Lan kabel hab ich meinem Vater auch vorgeschlagen ....
Naja war er nichso von begeister xD
Ergänzung ()

Zu den Adapteraustausch:

Ja natürlich wurden beide unten und oben ausgetauscht.
Heißt beide sind gleiches Modell

Kenneth Coldy schrieb:
Von wegen Berg und Prophet und so.

wie immer charmant...

Ich meinte das nur so, um einen Fehler an seinem System ausschließen zu können...

So am Rande.
Vaterchen ist schon ziemlich genervt über die ganze Sache :P
Mal schauen ob er sich dazu bewegen lässt mal sein laptop dran anzuschließen
Ergänzung ()

Bzw ich könnte mal den laptop meiner mum anschließen
Ergänzung ()

Es könnte auch die Möglichkeit bestehen, das im Stromkreis Störungen herrschen, was dazu führen kann, dass die Verbindung so grottig ist.

Riddimno1 schrieb:
wie immer charmant...

? Was hab ich denn jetzt schon wieder verbrochen? Der Spruch lautet "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt muss der Prophet eben zum Berg kommen" und die Ableitung ist das es eben einfacher ist den Laptop zum Powerline Adapter als den kompletten PC zur Fritzbox zu bringen. Gerne würde es mir leid tun wenn ich Dich damit beleidigt haben sollte - ich weiß schlicht nicht warum.

dann hab ichs wohl falsch verstanden - sorry ;-)

sooo...
Ich meine;dass ich das Probleme/Störung gefnden habe :)
Scheint am Stromkreis zu liegen, denn ich habe grade im nebenraum nen test gemacht und dort eine viel höhere verbindungsgeschwindigkeit erzielt :D
Laut Speedtest : In meinem Zimmer DL max 3000kB/s , im nebenraum so um die 9000kB/s, UL bei beiden gleich
Ergänzung ()

Nun, wie kann ich da was machen ? :P
Kann dem Stromkreis schlecht sagen "Komm mal klar, alter" :(
werd in paar min wieder Speedtest machen

ich kenn mich da nicht so aus, aber kann es sein dass das vll ein anderer stromkreis ist? was ist wenn du im keller eine andere steckdose verwendest? ändert sich dann was?

hmm unten läuft der andre adapter über ne mehrfachsteckdose weils nich anders geht aber dort sind keine weiteren sachen dran angeschlossen
Ergänzung ()

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Nebenraum einen andren/von meinem Raum "unabhängigen" Stromkreis hat
Ergänzung ()

Falls sich jemand damit auskennt, kann es sein, dass sich der Stromkreis (so wie jetzt in meinem Zimmer) "selbst von Störungen befreit"?

Zuletzt bearbeitet:
vll hast du in "deinem" stromkreis ein gerät angeschlossen das die störung auslöst? kannst ja mal alle momentan nicht gebrauchten geräte ausstecken und auf besserung hoffen...

Phasenkoppler einbauen lassen.
ne mehrfachsteckdose weils nich anders geht aber dort sind keine weiteren sachen dran angeschlossen
Wenn doch nichts angeschlossen ist nimm doch die Steckerleiste weg und schliesse direkt an.

@riddimno1 : Hab ich grade für ca 10 min gemacht werds in nächster ziet mal testen^^

@werkam : Danke für den Tipp mit dem Phasenkoppler, aber das mit der Steckerleiste musste doch so sein, da noch irgendwas wichtiges dran is
werde mal nach so nem Phasenkoppler Ausschau halten, wenn sich das mit dem stromkreis nichtmehr legt. :daumen:
Ergänzung ()

Muss man den Phasenkoppler einbauen LASSEN oder geht das mit ausreichendem Know-How auch zum selber einbauen ;D (Heißt natürlich nicht , dass ich mich da gleich an den Verteilerkasten werfe^^)
Ergänzung ()

hmmm , dass mit dem 10min alles vom stromkreis/steckdosen entfernen, scheint geholfen zu haben ^^
habe laut speedtest jetzt in meinem Zimmer um 8000kB/s Dl (werde weitere Test in Abständen durchführen)

Zuletzt bearbeitet:
@ewrkam : bitte in werkam ändern. :lol:

Zurück
Oben