Probleme mit ext. HD Maxtor OneTouch II

andifisch

Newbie
Hi,

ich habe bei der Platte das Problem, dass ich auf eine Partition nicht mehr zugreifen kann.
Die HD ist 250 GB gross und ich habe sie auf 5 Partitionen aufgeteilt, alle mit NTFS.
Und hier erstmal die ganze Story:
Ich bin Ende April auf dem Urlaub gekommen, schalte den Laptop und die HD ein und muss feststellen, dass ich auf die erste Partition der HD nicht zugreifen kann. Sie wird noch angezeigt, allerdings in den Eigenschaften als Dateisystem RAW und Speicherkapazität 0 Byte.
Ich hab dann mit TestDisk etwas versucht und rumprobiert bin aber damit nicht ganz klar gekommen.
Als ich es nicht hinbekommen habe und auf der betroffenen Partition nicht so wichtige Daten waren habe ich die Daten der anderen Partitionen gesichert und die Platte komplett neu formatiert. Danach war erstmal weider alles ok bis Vorgestern.

Vorgestern hatte ich die Platte noch bei jemanden mit und wir konnten überall drauf zu greifen. Als ich dann zuhause war kam ich auf die vierte und größte Partition nicht mehr drauf. Und das Problem sieht ganauso aus wie beim ersten mal. Sie wird noch angezeigt doch es ist kein Zugriff möglich. Dateisystem ist wieder RAW und Speicherkapazität wird 0 Byte angezeigt. Windows sagt beim Zugriff, Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.
PartitionMagic zeigt sie als voll belegt an und als Bezeichnung steht drin "?i?". Gehe ich mit PartitionMagic auf die Eigenschaften kommt der Fehler 1507 Falsche Dateidatensatzsignatur.
Die anderen Partitionen hab ich gleich erstmal wieder gesichert.
Ich habe jetzt mal ein Paar Screenshots von Testdisk gemacht in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann was die Platte für ein Problem hat und wie ich das beheben kann so dass ich wieder an die Daten komme, da hier doch einige wichtige Sachen drauf sind.
Die in Bild 2 markierte Partition ist die diesmal betroffene.
Und dann würde mich auch interessieren wie es zu sowas kommen kann und wie ich es in Zukunft vermeiden kann, da ich leine Lust habe jeden Monat Die Festplatte neu zu machen.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 406
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 301
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 260
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 236
Du könntest versuchen, mit dem Windows-Tool dskprobe.exe den Zugriff auf die Daten wiederzuerlangen. Dieser Low-Level-Hex-Editor kann aber viel Schaden verursachen, also Vorsicht damit.
Infos über dskprobe:
http://www.pcanswers.co.uk/tutorials/default.asp?pagetypeid=2&articleid=19548&subsectionid=607
Download und weitere Infos (deutsch, SuFu) hier: http://www.winhelpline.info/forum/f...ck-2-supporttools.html?highlight=dskprobe.exe

Zur Auswahl bei mehreren Partitionen siehe kursive Bemerkungen am Schluss von http://faq.arstechnica.com/link.php?i=1806

Grundsätzliche Bemerkung:
Du solltest externe USB-Speichermedien immer kontrolliert (deaktivieren/'entfernen' im Tray) vom Computer trennen, bevor du runterfährst.

Modelle der Maxtor OneTouch II Linie unterliegen einem Serienfehler bei dem es häufig zu Datenverlusten kommt (technischer Konstruktionsfehler).

hi hab ein ziemlich identisches problem mit einer Samsung 250Gb ide 8mb externen festplatte (über firewire)

problem:

Hallo!

Bin seit kürzem Besitzer einer externen Fesplatte (Samsung IDE 250Gb 8Mb in
Techsolo Gehäuse über Firewire). Hab sie in 3 Partitionen unterteilt und in
NTFS formatiert. Danach hab ich alle wichtige Daten auf die neue Festplatte
übertragen, soweit so gut. Alles hat bestens funktioniert. Ein paar Tage
später hab ich die externe Festplatte an einem anderen PC über firewire
laufen lassen um einige dateien zu kopieren, auch das hat geklappt, dann kam
irgendwann mal aber die Meldung (unten bei der Taskleiste) dass die
Festplatte beschädigt und unlesbar wäre. Folge: ich konnte die Partitionen
nicht mehr "browsen", konnte kein chkdsk.exe ausführen, dateisystem ist von
NTFS zu RAW (?) geworden.
ZUM GLÜCK konnte ich mit einem hdd-wiederherstellungsprogramm die daten noch
rausfischen und auf die alte festplatte kopieren. Danach hab ich die neue neu
formatiert und die Daten wieder auf sie übertragen. Seit dem hat es auch
keine Probleme gegeben.
Heute ist aber genau das gleiche passiert wie vor einer Woche. Ich habe mir
einige Dateien auf der ext. Festplatte angeschaut, war dann fertig und
irgendwann (10minuten später?) dass die Partition beschädigt und unlesbar
sei.... Obwohl vorhin alles perfekt funktioniert hat.... Nun kann ich
(hoffentlich) die dateien wieder retten, aber ich will das diese
"automatische bschädigung" nicht mehr vorkommt.
Haben sie eine idee voran dies liegen konnte?

Auszüge aus dem Erreignisprotokol :

erst das -->

Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar.
Führen Sie chkdsk auf Volume "E:" aus.

Quelle: NTFS ID: 55

dann das -->

Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden.
Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Quelle: ftdisk ID: 57

Ja, und chkdisk geht dann wie gesagt nicht, Partion verliert ihren Namen und
das Dateisystem wird von NTFS zu RAW. Sehr seltsam das ganze. Bitte um HILFE !

und ich hab noch keine lösung gefunden. Weiß jemand was? Ich kann doch nicht jede 3Tage ne nacht aufbleiben um mit GetDataBack 4NTFS (übrigens) die ganze scheiße wieder her zu stellen bis es dann wieder von allein auf RAW umsteigt :D

plz help

@F_GXdx
Woher hast du die Info, dass es da einen Serienfehler gibt?
Gibts da von Maxtor eine Stellungnahme dazu?
Und weisst du ob man die bei denen dann tauschen lassen kann?

Ich habe die Info daher, dass wenn man bei Google oder in anderen Foren sucht, man extrem viele Beiträge wie deinen findet.

Allerdings ist dein Problem ein wenig anderst. Meistens verhalten sich die One Touch II so, dass sie über den USB Anschluss garnicht mehr richtig erkannt werden und alle Partitionen verschwinden. Obwohl deine Probleme schon auf einen baldigen Totalausfall hinweisen könnten, bei dem man wohl dann auch nichts mehr retten kann.

Kannst auch schnell mal bei Amazon durchschauen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/302-5297290-6920807

Leider ist die One Touch II das einzige schlechte Produkt von Maxtor das bisher auf den Markt kam. Aber diese Serie ist unbestreitbar technisch fehlerhaft.

Ob Maxtor dir die Platten tauscht. Hmm ich denke schon. Vielleicht sogar gegen die zuverlässige One Touch III Serie, aber das weiß ich nicht.

Ich habe ganz ähnliche Probleme mit meiner One Touch II gehabt. Irgendwie ganz normal benutzt (an anderen Rechnern), komme nach Hause, Partitionen weg. In so einem Fall rate ich übrigens UNBEDINGT zu "GetDataBack"! Hat mir jedes mal alle Daten zurückgeholt.
Jedenfalls habe ich den Verdacht dass es damit zusammenhängt, ob man die Treiber für die Platte installiert hat oder nicht. Auf meinem Rechner, wo nie was schief ging, sind die Treiber drauf. Auf denen die sie "kaputtgemacht" haben waren keine drauf... wenn ich jetzt die Platte woanders anschließe installiere ich vorher immer die Treiber. Und seither keine Probleme mehr.

Problematische Frage nur: Maxtor bietet keine Treiber zum Download an... wie wird es unter Vista sein? Sind die Treiber inkompatibel und ich werde wieder ständig die Daten verlieren wenn ich die Platte trotzdem mit Vista benutze?

Wofür willst Du Treiber haben, Festplatten benötigen keine nur die Controller werden per Treiber eingebunden.

Vollkommen egal was der Treiber macht, denn:
Platte benutzt ohne Treiber => Daten futsch
Platte benutzt mit Teiber => keine Probleme ;)

Zurück
Oben