Klangspektrum
Cadet 1st Year
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 12
Hallo!
Ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, ansonsten bitte verschieben.
Seit zwei Tagen motzt mein externer Monitor, ein Samsung SyncMaster SA350, angeschlossen über HDMI an mein Acer Aspire A515-54G-50F2. Es läuft Windows 10 Home x64 v1909, alle aktuellen Updates installiert.
Das Problem ist, wenn der Laptop wegen Inaktivität den Bildschirm ausschaltet, dann passiert dasselbe ja beim externen Monitor. Wenn ich dann die Maus bewege, schaltet sich aber nur wieder der Laptop Bildschirm ein. Auch bei einem Neustart z.B. bleibt der Samsung schwarz. Nach bisschen ab- und anschließen mit etwas Zeit vergehen lassen funktioniert er dann manchmal wieder. Nach welchem Muster genau habe ich allerdings noch nicht verstanden, wirkt eher rein zufällig.
Da der Bildschirm erkannt wird und an anderen Geräten via HDMI problemlos läuft, dürfte es kein Hardwarefehler sein. Aber ich bin ein Laie, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Home Office mit einem Bildschirm ist mehr als umständlich und unangenehm.
Herzlichen Dank im Voraus!🧡
Liebe Grüße,
KS
Ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum ist, ansonsten bitte verschieben.
Seit zwei Tagen motzt mein externer Monitor, ein Samsung SyncMaster SA350, angeschlossen über HDMI an mein Acer Aspire A515-54G-50F2. Es läuft Windows 10 Home x64 v1909, alle aktuellen Updates installiert.
Das Problem ist, wenn der Laptop wegen Inaktivität den Bildschirm ausschaltet, dann passiert dasselbe ja beim externen Monitor. Wenn ich dann die Maus bewege, schaltet sich aber nur wieder der Laptop Bildschirm ein. Auch bei einem Neustart z.B. bleibt der Samsung schwarz. Nach bisschen ab- und anschließen mit etwas Zeit vergehen lassen funktioniert er dann manchmal wieder. Nach welchem Muster genau habe ich allerdings noch nicht verstanden, wirkt eher rein zufällig.
Da der Bildschirm erkannt wird und an anderen Geräten via HDMI problemlos läuft, dürfte es kein Hardwarefehler sein. Aber ich bin ein Laie, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Home Office mit einem Bildschirm ist mehr als umständlich und unangenehm.
Herzlichen Dank im Voraus!🧡
Liebe Grüße,
KS