Probleme mit Externen

Angerfist7612

Banned
Hallo,

habe auch so meine Probleme derzeit. Also ersteinmal hab ich einen neuen PC. Vor paar Tagen hab ich die Auflösung und Schriften verändert (was zurzeit auch son Thema für sich ist, aber darum gehts jetzt hier nicht) und der PC ist hängen geblieben. Gut dann neu gestartet und er wollte nicht mehr richtig Booten. Interne Festplatte in anderen Rechner gebaut und festgestellt das da was nicht stimmt. CheckDisk drüber laufen gelassen, hat auch Fehler gefunden und gesagt das sie behoben worden sind, was aber scheinbar nicht der Fall war, weil Windows immernoch nicht booten wollte. Gut musste ich dann gezwungenermaßen Formatieren und Windows neu installieren, läuft aber seitdem ohne Probleme.

So jetzt habe ich heute das Problem mit meiner externen Backup Platte. Hat 2 Partionen. Die erste (H: ) hat wohl ne Macke, die zweite (I: ) funktioniert. Hab dann mal mit Testdisk Write Partition Structure probiert, was aber nichts geholfen hat. Soweit ich erkennen kann werden beide Partionen auch korrekt angezeigt. Wenn ich auf p nach Quick Search drücke zeigt mir TestDisk auf H: keine Dateiliste an, nur:

dr-xr-xr-x 00 26-May-2013 23:39
dr-xr-xr-x 00 26-May-2013 23:39 (Ja 2 mal)

Geh ich mit p nach Quick Search auf I: wirds korrekt angezeigt. Das selbe nach Deeper Search. Habe mal CheckDisk ausprobiert und das erkennt weder H: noch I: . Das letzte woran ich mich erinner ist, dass ich Synkron gestern beendet habe, dann PC in Stand By (Energie Sparen) versetzt und Steckerleiste ausgeschaltet habe (Glaub ich?!). Heute wieder angeschaltet und halt gesehen das H: zickt. Wie gesagt ist die Backup Platte, aber ich habe echt kein Bock von der Hauptplatte wieder alles auf die Backup Platte zu kopieren, wenn ich H: formatiert habe. Außerdem da mir das jetzt mit dem neuen PC das zweite mal in den letzten Tagen passiert ist, hab ich so meine Zweifel das in paar Tagen nicht schon wieder irgendwas passiert. Habe Deeper Search gemacht (was echt lang gedauert hat). Siehe Bild unten. Was soll ich jetzt weiter machen?

Edit: Ich mach gerade Repair Boot Sektor. Mal gucken ob das was bringt.

Edit 2: Hat wohl nichts gebracht. Bin auf Repair MFT und zeigt mir an dass MFT and MFT Mirror are Bad sind. Und nu? Sowas regt mich auf. Kann doch ned sein. Hat Windows mir die Platte zerschossen?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "hat wohl ne Macke"? Kannst du nicht mehr darauf zugreifen? Wird sie nicht mehr erkannt? Meldet nur Testdisk einen Fehler? Eine "Macke" kann halt alles sein.
Ich würde auch mal ein Tool wie CristalDiskInfo verwenden um die SMART-Daten zu lesen. Bei WD habe ich die erfahrung gemacht, dass Lesefehler und defekte Sektoren sehr zuverlässig angezeigt werden. Bei einer 3,5" HDD kann das Trennen der Stromversorgung auch mal schwerwiegendere Probleme verursachen, die SMART dann meldet. Das dürfte aber eher selten auftreten, da diverse Schutzmaßnamen vorhanden sein sollten.

Testdisk kenne ich auch eher als Programm zum Wiederherstellen von gelöschten Partitionen. Kann es denn auch alle möglichen Versionen von NTFS-Partitionen reparieren? Ich würde den Tools von Microsoft dies eher zutrauen. Mit den letzten Windows Versionen hat Microsoft nämlich Änderungen an NTFS eingeführt, die Versionsnummer aber nicht verändert.

Ja ups sorry. Im Arbeitsplatz wurde formatieren gemeldet, wie ich darauf zugreifen wollte. Ich hab als letztes gestern Abend Easeus Partition Master und dort CheckDisk verwendet, was komischerweise funktionierte, vielleicht hat TestDisk was bewirkt, aber CheckDisk war dann Ewigkeiten dran und hat die ganze Zeit "Ungültige Sicherheitskennung für Datei <Nummer> wird durch standardmässige Sicherheitskennung ersetzt." angezeigt, dass ich dann keine Lust mehr hatte und abgebrochen habe. CrystalDisk Info und Western Digital Data Lifeguard zeigte, dass die Festplatte keine Probleme hat. Kaputt ist ja nicht, nur irgendwelche Fehler im Dateisystem. Ich hab nun die Festplatte doch formatiert. Das von dir angesprochene Trennen mit der 3,5HDD bemerke ich bei einer Externen Festplatte die an einem Digital Receiver hängt. Wenn sie was aufnimmt und ich trenne ausversehen den Strom während der Aufnahme, kann es passieren das Dateisystemfehler erzeugt werden, was ich dann aber bisher mit CheckDisk und ohne großartigen Datenverlust behoben konnte. Bezüglich eines PC, wenn ich den PC herunterfahre, muss ich ja den Strom dann trennen, anders kann ich die externen ja nicht abschalten, oder sollte ich lieber vorher Hardware sicher entfernen machen? Naja wie oben gesagt das ist mir mit meinem neuen PC jetzt 2 mal innerhalb paar Tagen passsiert, mit meinem uralt PC hatte ich das in vielen Jahren vielleicht nur einmal. Ich vermute das der Hybride Standby Modus von Win 7 damit was zu tun hat. Las darüber gestern was. Oder xFast USB? Vielleicht kriege ich das noch raus, weil normal ist das sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hybride Standby Modus sollte nur Probleme bereiten, wenn du noch mit einem Programm auf eine Datei auf der externen HDD zugreifst. Dann aber auch nur, wenn das entsprechende Programm schlampig programmiert wurde. xFast USB in kombination mit dem Hybride Standby Modus und dem anschließenden Ausschalten der Festplatte könnte eine mögliche Ursache für das Problem sein. Dieses Szenario müsste ASRock eigentlich testen, da es bestimmt gelegentlich vorkommt, aber sicher sein kann man sich da nicht.

Okay danke. Habe jetzt den Hybriden Standby Modus deaktiviert. Mal weiter beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben