Probleme mit externer Festplatte

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo liebes Forum,

ich bin langsam echt am verzweifeln...

Habe ein komisches Problem mit meiner externen Festplatte.
Es ist eine Western Digital Elemements Desktop mit 5TB Speicher.

Ich schließe die Festplatte ans mitgelieferte Netzteil an und stecke den USB Stecker in den USB 3.0 Port am PC.
Daraufhin geht die Festplatte an und macht die ganze Zeit Klack-Geräusche und das Lämpchen leuchtet. Im Windows hört man auch den entsprechenden Ton, dass ein neues Gerät am PC ist.
Windows wollte anschließend die Traiber installieren aber da kam dann die Meldung, dass das neue Gerät nicht installiert werden konnte (USB Gerät wird nicht erkannt). Wenn ich das Gerät ausstecke und wieder reinmache will Windows nicht nochmal die Treiber installieren.
Ich kann nicht auf die Platte zugreifen, im Explorer wird sie nicht angezeigt, ebensowenig in der Datenträgerverwaltung.

Im Gerätemanager steht sie als USB Massenspeicher drin, dort steht aber dass die Treiber erfolgreich installiert sind. Deinstalliere ich diesen dort will Windows beim nächsten Einstecken den Treiber wieder installieren, was aber wieder nicht geht.

Habe Treiber mehrfach deinstalliert (und danach CCleaner laufen lassen) und Rechner neugestartet aber nutzt nichts. Auch Deaktivieren und neu Aktivieren im Gerätemanager bringt nichts. Ich habe auch nicht die Möglichkeit "sicher zu entfernen", diese Schaltfläche gibt es nicht.
Habe auch nahezu alle USB Ports am Rechner durchprobiert, geht nirgends.

Habe ewig im Netz zu gesucht aber nichts gefunden.

Habe die Platte bisher noch nicht benutzt, vor nem halben Jahr etwa gekauft und seither lag sie nur im Schrank.

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit, neueste Updates sind installiert

Kann einfach die Platte defekt sein oder liegt es am PC?


Liebe Grüße
 
Wenn die HDD wirklich hörbare "Klack" Geräusche macht, dann deutet das für mich auf eine tote HDD hin, be dem der Schreib- und Lesekopf die Plattern knutscht. - Und das heißt nichts anderes, wie Hardware defekt.
 
Klackern kann der Seek der Leseköpfe sein. Wenn du sie anfasst, vibriert die Platte leicht oder ist da gar nix?

Klingt mir auch nach einer defekten Platte oder nicht genug Strom für den Spinup (defektes/unterdimensioniertes NT des Gehäuses)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, vibrieren tut sie nicht. Das Klack Geräusch ist deutlich zu hören und sehr regelmäßig, hört sich ein bisschen wie eine Uhr an.
 
Sind die Leseköpfe die die Platte absuchen wollen, aber wenn die nicht dreht (Motor defekt, Elektronik defekt, Strom zu gering) können die lange suchen.

Hol dir eine neue ;)
 
Hatte ich auch mal bei einer Festplatte die klackerte bei zu wenig Strom. Eventuell könnte auch das Netzteil defekt sein und die Platte ist okay.
 
Bei einem Komplettprodukt und wohl Neukauf geht erstmal das ganze Ding zurück.
 
riff schrieb:
Sind die Leseköpfe die die Platte absuchen wollen, aber wenn die nicht dreht (Motor defekt, Elektronik defekt, Strom zu gering) können die lange suchen.
Nein, wenn die Platten sich nicht drehen, bewegen sich die Köpfe nicht, da sie ja den Luftstrom der sich drehenden Platte brauchen.


Himuckel, wenn die Platte noch nie benutzt wurde, sind ja auch noch keine Daten drauf, reklamiere sie also beim Händler, wenn noch keine 180 Tage seid dem Kauf vorbei sind oder beim Hersteller. Probiere künftig neue HW nach dem Kauf sofort aus!
 
Zurück
Oben