• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit externer Festplatte

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe mir eine 256GB SSD besorgt um diese als externe Festplatte an meine XBox One zu packen und von dort aus Spiele starten zu können (zB aktuell Fallout 4, welches dadurch angeblich deutlich schneller läd).

Nun habe ich die Platte so wie ich sie gekauft habe angeschlossen - also unpartitioniert und unformatiert. Die Xbox hat sie so nicht erkannt.
Dann bin ich lang gegangen und habe sie am PC NTFS formatiert. Schon wurde die Platte erkannt.

Um dort aber APP´s und Spiele drauf speichern zu können, muss die Platte ja nun nochmals auf der Xbox selbst formatiert werden. Ich bin also wie oft beschrieben unter Einstellungen -> Speicher gegangen.
Hier wird sie derzeit für "Bilder, Musik und Videos" (unformatiert) erkannt. Also drauf und gesagt ich möchte sie formatieren. Danach kann ich ihr noch einen Namen verpassen und sagen, ob ich zukünftig alle Spiele und Apps darauf installieren möchte oder nicht. Im Anschluss kann ich die eigentliche Formatierung starten.

Nach Bestätigung der Formatierung geht er aber ohne Fehlermeldung wieder in die Speicherübersicht zurück. Die Platte wird weiterhin als "Bilder, Musik und Videos"-Platte erkannt - wurde also nicht umformatiert. Was mach ich falsch?

PS: Liegt der Fehler vielleicht bei der Größe der Platte? Ist zwar sowohl per USB 3.0, als auch mit 256GB ausgestattet (was ja die Mindestvoraussetzung ist), aber naturgemäß werden die 256GB ja nur als etwa 235GB erkannt.
Jedoch müsste mir das System doch schon vorher sagen, dass das so nicht möglich ist, oder?!?
 
Hallo mymomo,

Wo hast du die Platte an der Xbox angeschlossen? Vorne oder hinten?

Wenn du deine externe Festplatte am PC auf USB 3.0 anschließt dann läuft die auch mit 3.0 Geschwindigkeit? Kopier mal große Datenmengen drauf und beobachte den Durchsatz. Oder starte gleich einen Benchmark.

Das Kabel muss auch 3.0 sein. Sämtliche Komponenten müssen 3.0 beherrschen sonst fällt die Externe auf 2.0 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Platte ist hinten angeschlossen.
Ich werde mal schauen wie der Datendurchsatz am PC ist. Ist aber definitiv ein USB3.0 Gehäuse mit dazugehörigem (blauen) Kabel.

PS:
aber würde die Xbox nicht auch meckern, wenn sie sieht, dass die angeschlossene Hardware nicht der Mindestkonfiguration entspricht und mir von vornherein sagen, die Umformatierung funktioniert so nicht?!?
 
Das ist eine gute Frage, ich weiß aber, daß die Xbox darauf hinweist und auch die Festplatte prüft ob USB 3.0 vorhanden ist.

Welches Festplattengehäuse hast du im Einsatz? Prüf es am Besten mal am Rechner aus ob die Platte sauber läuft und ob USB 3.0 mit einer SSD voll ausgeschöpft wird. Ich nutze selber keine SSD extern aber eine Toshiba USB 3.0 an der Xbox und die läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben