Probleme mit externer Soundkarte

Nanunan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

um meinen Laptop an meine Teufel E300 5.1 Anlage anschließen zu können habe ich mir auf

den Rat dieses Forums hin die Asus Xonar U5 gekauft.

Nun ist das gute Stück angeschlossen, im Sonic Studio, dem mitgelieferten Programm UND dem Sound-Konfigurierungsassistenten kann ich alle 5 Lautsprecher "testen" oder ansteuern.
Sobald ich aber Musik vom Media Player oder von Youtube spiele, spielen nur die Vorderen beiden Lautsprecher...

Hier ein Screenshot vom Sonic Studio mit laufender Musik.
Unbenannt.PNG

Ich vermute ich muss nur irgendwo einen Haken setzen damit es funktioniert :lol:

Kann mir bitte jemand helfen damit ich endlich 5.1 Sound habe?

Danke im voraus und Grüße an alle,

Jan

Musik ist halt nur Stereo. Ich kenn jetzt die Software nicht so genau ob und wo sie einen UpMix von Stereo auf 5.1 hat (auf anhieb seh ich in dem Screenshot aber nichts). Eine Alternative wäre Foobar2000 als Player, der kann in den Optionen eine Laustprecherauffüllung einstellen.

Was passiert, wenn man "virtual surround" auf "on" stellt?

Gruß
T0m1nat0r

Moin, ein anderer Musikplayer wäre für mich die letzte Möglichkeit...
Vorher waren die 3 Stecker für den 5.1 Sound an meinem PC und da funktionierte es auch mit jedem Musikplayer.
Wie gesagt, ich vermute eine Einstellung die ich übersehen habe... Hat denn sonst keiner die Karte und das selbe Problem?
@T0m1nat0r, diese Einstellungsmöglichkeit ist im 5.1 Modus blockiert, sprich man kann nichts ändern.

Du hast ja bei "Profile" "Music" angewählt, was ja auch richtig ist. Aber Musik ist üblicherweise ja nur Stereo und kommt dann üblicherweise auch nur aus zwei Lautsprechern. Wird ja auch entsprechend oben links graphisch so dargestellt.
Wenn Du nun bei den Profilen Gaming, Movies Racing oder irgendwas anderes einstellst, geht es dann? Falls, ja aber das andere Profil den Equalizer beeinflusst, könntest Du sicherlich den Equalizer manuell auf neutrale Werte zurückdrehen und alles wäre gut

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon alles ausprobiert. Equalizer hat auch keine Auswirkung auf die Ansteurung der Boxen.

Ich verwende vor der E300 von Teufel die Controlstation2 von Teufel. Schließe ich da mein Handy über ein Klinke auf Chinch Kabel auf einen anderen Eingang an habe ich 5.1 Sound obwohl das Handy ja sicher nur Stereo ausgibt... :(

Ich habe nochmal ein bisschen weiter gesucht.
Auf der Seite https://www.wiknix.com/sound-not-working-in-windows-8-1/ gibt es eine Anleitung um ein 5.1 Soundproblem unter Windows 8 zu beheben. Geht aber nur mit Windows Media Center, welches ich nicht besitze.

Dann habe ich herrausgefunden, dass die Laptoplautsprecher über eine Option "Lautsprecheraufflüllung" verfügen. Hat aber leider keine Auswirkung auf die externe Soundkarte...

realtek.PNG
xonar.PNG
Zu sehen ist das auch in den Screenshots. Das Sonic Studio von Asus ist echt grotten Schlecht, man findet nirgendwo Support oder ähnliches.
Ich weiß echt nicht mehr weiter :freak:

Die "Lautsprecherauffüllung" beim OnBoard Realtek) ist genau der UpMix der mit irgendwie bei deinen Screenshots der Asus Software fehlt. Er kann auch anders heißen, da es da verschiedene Verfahren gibt, aber irgend etwas in der Richtung sollte die Karte eigentlich auch können. (Ich hätte am ehesten ein Dolby ProLogic IIx erwartet, immerhin ist ja noch anders an Dolby Software dabei)

Moin,
verstehe ich auch nicht das diese Einstellung nicht zu finden ist. Wie gesagt, man findet auch keinerlei Artikel oder hilfen zu dieser Software. Gibt es für das von dir erwähnte Dolby ProLogic IIx ein Plugin oder ähnliches? Vielleicht andere Software zum Beitreiben oder Karte?

Wenn gar nix hilft werde ich das Ding wohl zurück schicken...

Du könntest höchstens mal schauen ob es sowas wie die UniXonar Treiber für die internen Karten auch für die USB Version gibt. Die nutzen die Software von C-Media, evtl. hat die andere Einstellungen (Xear)

Nach Rücksprache mit dem Asus Support, der mir auch keine Lösung nennen konnte habe ich mich dazu entschlössen die Soundkarte zurück zu schicken. Es scheint mit der Soundkarte einfach nicht möglich zu sein den Sound auf 5.1 aufzufüllen.
Breaking bad und wma funktionierte übrigens in 5.1!
Aber für eine Sound werde ich mir etwas anderes überlegen.

Zurück
Oben