Probleme mit externer USB Soundkarte, funktioniert am Notebook direkt überhaupt nicht

Klausikeyboard

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir eine externe Soundkarte vom Typ Terratec Aureon Dual USB gekauft zum Anschluß an mein Notebook vom Typ ASUS K95V, da die eingebaute Soundkarte mehr als "bescheiden" klingt. Nun muss ich aber feststellen, dass diese nur dann funktioniert, dh., dass ich etwas darüber höre, wenn ich einen USB 4 fach Hub von Manhattan zwischen stecke und dort auch nur auf einer ganz bestimmten Buchse, auf allen anderen drei geht es auch nicht. Wenn ich die Soundkarte dirdekt auf eine USB Buchse des Notebook stecke, geht nur die Soundkarte on Board des Notebook, über die externe Soundkarte kommt nichts. In der Systemsteuerung des Notebook im Gerätemanager wird gemeldet, Gerät funktioniert einwandfrei. Ich habe die Soundkarte dabei an USB 2.0 und auch an 3.0 getestet. Als Betriebssystem verwende ich Windows 8.1. Im übrigen habe ich die Soundkarte einmal direkt auf eine USB Buchse meines alten Tower unter Windows XP gesteckt, dort geht die Soundkarte einwandfrei. Also kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Soundkarte in Ordnung ist. Weiß hier eventuell jemand Rat.
Für einen baldigen Rat wäre ich sehr dankbar.

Dein Notebook liefert auf USB zu wenig Saft, das würde erklären, warum die Karte am Hub läuft.
Da der Hub nicht der teuerste ist, kann ich mir vorstellen, dass dieser auch nur an dem Port, der am nächsten am Trafo ist, den entsprechenden Strom liefert... Hast du es nur an den USB 2.0 oder auch am 3er Port deines NB getestet?

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem muss aber eine andere Ursache haben, da der USB Hub ein passiver HUB ist und keine eigene Stromversorgung hat, müsste eigentlich genau der umgekehrte Fall eintreten, da müssetn ja am Hub Verluste auftreten.
Getestet wurde die ganze Geschichte sowol am USB 2.0, als auch am 3.0 , überall mit dem gleichen Ergebnis, dass es eben nicht geht.

Hast du geprüft, ob die USB-Soundkarte auch als Standard-Audiogerät verwendet wird?
Gut möglich, dass dein Windows weiterhin den Onboard-Sound als Standardgerät nutzt und du deshalb nicht aus der USB-Soundkarte rauskommt.

Herzlichen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe geprüft, ob die USB Soundkarte als Standardgerät verwendet wird. Ist alles ok.
Muss ja zwangsläufig auch sein, denn unter Zwischenschaltung des passiven 4fach USBHub geht die Soundkarte ja.

Zurück
Oben