Probleme mit externes Laufwerk und Laufwerke, Keine festen Buchstaben möglich.

NoBudget

Newbie
Hallöchen liebes Computerbase Forum,

ich bräuchte Hilfe bei einer Sache die mir fast die Haare raubt.
Ich habe aus meiner PS4 meine Festplatte ausgebaut und wollte sie zu einer externen machen.
Gesagt getan, bei Datenträgerverwaltung alles formatiert usw usw. der übliche Werdegang :)
Dann wollte ich NTFS FP in eine Fat32 machen.
Der Fat32Formatter funktioniert nicht, zeigt irgendwas mit "Terminite" an.
H2Format funktionierte wiederum und andere auch.
Nur mein Problem die Festplatte hat kein Laufwerkbuchstabe.
Eine andere externe aber wiederum ja.
Also Datenträgerverwaltung und festen Buchstaben zugewiesen.... gesagt und getan und voila.. beim erneuten ran hängen der Festplatte wieder das gleiche Spiel.
Sozusagen muss ich jetzt immer wieder ein neuen Buchstaben zuweisen solange bis das Laufwerk Alphabet vorbei ist.
Interessanterweise bleiben aber die Laufwerke und somit habe ich schon auf dem Arbeitsplatz 6 unbenutze Laufwerke und es kommt bei jeder Neuzuweisung eines dazu welches ich aber nicht mehr entfernen kann.

Da man die Festplatte ja formatieren kann, denke ich das sie ja funktioniert.
Aber außer gekaufte externe Festplatten, gehen selbst gebaute einfach gar nicht bei mir! Zumindest nicht auf Fat32.
Auch USB Drive Letter probierte ich, welches ich aber nach 20min. aufgab weil es so dermaßen kompliziert ist...
Ich habe übrigens auch Stundenlang gegoogelt und meisten gab es die gleichen Antwort: "Benutze Tool X/Y", "Datenträgerverwaltung und Buchstaben zuweisen", "Formatiere doch mit Windows (Geht leider aber nicht)...
Und leider probierte ich alles aber das Problem bleibt nach wie vor.

Meine Fragen mal zusammengefasst.

1.Wie kriege ich ein festen Buchstaben wie bei jeder normalen externen Festplatte auch?
2.Wie kriege ich die sinnlosen Laufwerke wieder weg?
3.Wie kriege ich die Festplatte auf Fat32 sozusagen das jede Konsole und Fernseher die annehmen kann ohne 24 Laufwerke auf dem Rechner zu haben :), zu mal was ist wenn die Buchstaben ende sind?

Randinfo:

-Habe Win 10 auf ein Lenovo G70.
-Festplatte stammt von der PS4, welches aber glaube egal ist, da auch normale Festplatten ohne Gehäuse das gleiche Problem aufweisen.
-FP ist Samsung mit 1TB
-Festplatte lässt sich formatieren in NTFS mit Buchstaben, aber nicht in Fat32 mit Buchstaben.

Liebe Grüße und Vielen Dank für eure Tipps.

Windows kann ab XP nur noch Partitionen mit max. 32GB als FAT32 mit Bordmitteln formatieren. Das ist ein von MS willkürlich eingebautes Limit. Größere Laufwerke kann man z.B. mit der bootfähigen GParted Live-CD in FAT32 formatieren.
Wenn die problematische HDD aus einer PS stammt und du die Daten nicht mehr brauchst, bzw. keine mehr drauf sind, dann würde ich die HDD zuerst mal mit "diskpart clean all" (genaue Anwendung googlen) nullen. Evlt. sind da irgendwelche proprietäten Dateisystem- oder Partitionstabelleninformationen drauf, die Probleme machen. Danach eine große Partition über die gesamte Kapazität erstellen und mit GParted Live in FAT32 formatieren. Vorher hier nochmal einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung posten, damit man mal die Laufwerksauflistung sieht.

Hey Silence oh man Ich liebe Dich... genau das mit dem CleanAll hat geholfen und das reichte auch schon.
Dann auf Master Boot gestellt in Fat32 formatiert und Voila es funktionierte :)
War bestimmt so eine Sony Special partion womit Windows nicht klar kam :)

Danke dir vielmals

Jups, SilenceIsGolden hat echt Ahnung von der Materie - und zwar richtig! :)