Moin zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit einem Dell Inspiron.
Zunächst kurz die Specs:
Dell Inspiron 14 5415 Laptop
14.0 Zoll FHD
AMD Ryzen 5 5500U
8GB RAM
256GB SSD
Win10 Home
...das ganze mit der ausgelieferten Installation.
Problembild: Der Rechner stürzt seit ~3 Wochen ohne Vorwarnung alle 10-30min mit einem BSOD (REFERENCE_BY_POINTER) ab.
Nach einigem Suchen und Probieren habe ich den Dell Support Assistant als Problemquelle ausgemacht.
Und siehe da: Es sind 2 Versionen davon installiert, keine lässt sich über Windows deinstallieren.
Beim Aufruf des Programms läuft es an, sucht ein bisschen, installiert dann etwas, und spuckt eine Fehlermeldung aus, man solle es über einen Installer von der DELL Website versuchen.... was ebenfalls fehlschlägt. Es endet mit der Empfehlung zum Neustart, nach dem das Ganze hübsch von vorne losgeht.
Meine Fragen:
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?
Ich habe aktuell nur per TeamViewer Zugriff auf den Rechner; ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich daher als letzte Option nur ziehen wollen.
Danke schonmal!
ich habe gerade ein Problem mit einem Dell Inspiron.
Zunächst kurz die Specs:
Dell Inspiron 14 5415 Laptop
14.0 Zoll FHD
AMD Ryzen 5 5500U
8GB RAM
256GB SSD
Win10 Home
...das ganze mit der ausgelieferten Installation.
Problembild: Der Rechner stürzt seit ~3 Wochen ohne Vorwarnung alle 10-30min mit einem BSOD (REFERENCE_BY_POINTER) ab.
Nach einigem Suchen und Probieren habe ich den Dell Support Assistant als Problemquelle ausgemacht.
Und siehe da: Es sind 2 Versionen davon installiert, keine lässt sich über Windows deinstallieren.
Beim Aufruf des Programms läuft es an, sucht ein bisschen, installiert dann etwas, und spuckt eine Fehlermeldung aus, man solle es über einen Installer von der DELL Website versuchen.... was ebenfalls fehlschlägt. Es endet mit der Empfehlung zum Neustart, nach dem das Ganze hübsch von vorne losgeht.
Meine Fragen:
- Wie bekomme ich das Ding deinstalliert?
- Alternativ: wie repariere ich die Installation?
Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung?
Ich habe aktuell nur per TeamViewer Zugriff auf den Rechner; ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich daher als letzte Option nur ziehen wollen.
Danke schonmal!