Probleme mit Festplatte

Marco123123

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig ratlos. Vor ner Weile ging meine alte Festplatte scheinbar kaputt. Erst war das System total langsam, danach wurde sie nicht mehr im BIOS erkannt (Es war eine zwei Jahre alte WD Blue 1TB). Also schnell zum ARLT und eine neue gekauft (Toshiba dt01aca100).

Auf den ersten Blick schien alles klar. Festplatte wurde erkannt, Windows ohne Probleme installiert. 200GB an spielen in Stream nachinstalliert. Alles kein Problem. Beim spielen viel mir dann auf, dass die HDD komische Geräusche macht. Das hört sich so an, als geht sie aus und läuft wieder an. Beim Spielen merkt man nichts, läuft alles flüssig, aber Windows fühlt sich komisch an. Ich würde es mal als "reagiert träge" bezeichnen.

Das Geräusch macht sie eig. Permanent (schon beim hochfahren, oder nur im Netz surfen)

Hab ich echt Pech, dass meine HDD so schnell kaputt ging, und ich gleich ne neue defekte gekauft habe, oder stimmt da was anderes nicht? Hab leider keinen zweiten PC zum testen zur Verfügung.

Ich hab den Sound mal mit dem Handy aufgenommen und hier angehängt. Vielleicht sagt das ja mehr als 1000 Worte :-)

Das restliche System:
Prozessor: Phanom II X4 965 BE
GraKa: HD 6870
MB: Gigabyte ???
Netzteil: No-Name 550Watt

Der PC läuft in dieser Konfiguration nun ca. 3 Jahre.

Danke für eure Hilfe,

Marco

Anhang anzeigen Hdd Sound.zip
 
Willkommen.

Lass Mal CrystalDiskInfo (kostenlos) laufen und poste hier die Werte.
 
Hier das Ergenbis. Hab das Gefühl, es wird von Minute zu Minute schlimmer :D

Unbenannt.png
 
Anderen Port mit neuem Kabel mal testen?
 
Wieso, wenn es genau 0 Ultra-DMA-CRC Fehler gibt? Was mir aber auffällt, sind eine Menge Load- Entlade Zyklen und die dürften die Geräusche und vielleicht auch die eine oder andere spürbar Verzögerung verursachen. Bei den Toshiba weiß ich nicht ob es geht, aber gehe mal bei CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen.

Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Außerdem gibt es einen Haufen Ausschaltabbrüche, da würde ich eher das SATA Stromkabel mal tauschen, also am Besten einen anderen Strang des Netzeils nehmen.
 
Neue Erkenntnisse.

Ich habs jetzt doch geschafft, die Festplatte in einem anderen Computer anzuschließen. Jetzt kommt das überraschende. Beim hochfahren kam eine S.M.A.R.T Fehlermeldung vom Bios, trotzdem lief der PC an und siehe da. Die Festplatte funktioniert einwandfrei !!ohne klackern!!
Und ich habs ja schon fast vermutet... Ich habe meine alte WD blue an diesem PC angeschlossen, und die läuft auch einwandfrei.

Also sind die Festplatten wohl OK. Aber was ist an meinem PC nun kaputt? Netzteil oder Mainboard? Wenn ich heute Abend zu Hause bin, versuche ich mal noch einen anderen Strang am Netzteil.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure Unterstützung. Das Problem ist gelöst.

Die temporäre Lösung von @Holt war erfolgreich. Habe die Festplatte an einen neuen Strang des Netzteils gehängt. Jetzt läuft der PC seit ca. 1h durch, ohne dass die Festplatte diese Geräusche macht. Zudem ist die Performance spürbar besser geworden.

Als finale Lösung hab ich mir jetzt bei ein neues Netzteil (Corsair VS650) bestellt, und hoffe damit mit ruhigem gewissen den PC unbeobachtet laufen lassen zu können :D

Peace out
 
Zurück
Oben