Probleme mit Firefox und Speedport Router ?

Alpha.Male

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.082
Ich habe bei einer Bekannten ein etwas merkwürdiges Pc- Problem :rolleyes: :

Sie hat Windows 7, eine aktuelle Pc Plattform und Probleme mit dem Aufruf bei Firefox.

Immer dann, wenn sie den FF aufruft, dauert es lange (10-25 s), bis dieser startet und auch eine Seite erscheint.
Der Internet Explorer startet sofort.
Bei einem Anruf bei T-online (Internet-Provider von ihr) wurde geraten, den Router einmal für 5 Min vom netz zu nehmen.
Danach startete der Firefox ebenso schnell wie der Explorer.
Nach einigen Tagen zeigt sich nun wieder das selbe Bild: Firefox dauert, Explorer sofort.

Bei einem Testlauf meines Mitgebrachten Netbooks (wollte gucken, ob es vielleicht an dem Netzwerk des PC liegt) das selbe Bild.

Was bislang von meiner Seite gemacht wurde:

Bios Update aktuell, alle Treiber aktuell, Browser komplett neu installiert, Hardwarebeschleunigung (FF) aktiviert / deaktiviert getestet.
Alle Updates vorhanden. Kein Adware und keine Viren vorhanden. Keine Firefox erweiterungen installiert (Adblocker etc. etc,). Keine Komponenten Overclocked.

Was zeitweilig auffiel, das der Rechner einige Zeit nach Systemneustart brauchte, damit der Internetzugriff (Netzwerksymbol Taskleiste) zustande kam, sowohl bei ihrem, als auch bei meinem mitgebrachten Netbook.

Vermute einen (teil-)defekten Router.. Ein Alternativrouter liegt nicht vor.

Der Router (Speedport) ist von der Telekom (gemietet ?).

Gibt es hier irgendjemand, der mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder gehört hat ?

Für Feedback bin ich dankbar!

Thomas
 
wenn der FF schon 10-25s braucht um zu starten... wird nicht am modem vom isp liegen
ferner geht es ja mit dem IE problemlos

/edit: beim FF mal ein gänzlich neues profil anlegen
/edit2: ansonsten einfach mal um routertausch bitten mit selbstinstallation. macht eigentlich jeder isp mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an seinem Lappy genauso ist, dann kann das wohl am ISP Router-Modem liegen!

Einfachste Lösung, hatte Azereus im EDIT2 angedeuted. Andere Lösungen = 1.) Speedport Firmware Updaten oder 2.) Router (TP-Link, Asus, FritzBox, etc.) kaufen und installieren...
 
Zurück
Oben