Probleme mit Fn Taste / Laptop reseten

Schnitzel654312

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe von einem Verwandten einen gebrauchten Laptop bekommen, bei dem zwar die Fn Tasten 10;11;12 mit lautlos Leiser Lauter beschriftet sind (Blaues Symbol auf Tasten) allerdings funktionieren diese nicht. Andere Tasten funktionieren für lauter leiser auch nicht. Es wurde mal ein Programm auf den PC installiert, mit dem der PC beschleunigt werden sollte. Ich habe es zwar deinstalliert aber es bringt nichts. Was kann ich tun? Mit Sharp Key kann ich meines Wissens entsprechend auch nichts machen. Es handelt sich um ein Medion Akoya E6234 mit ehemals Windows 8.1 jetzt 10. Die Fn Tasten funktionieren insgesamt an sich z.B. kann ich mit Fn + F7 den Screen deaktivieren

Einen neuen Treiber hab ich inzwischen auch schon installiert aber ohne Erfolg.

Würde es was helfen den PC zurückzusetzen und persönliche Daten nicht zu löschen? Und wenn ich den dann zurücksetze aber Persönliche Daten behalte, werden dann alle Ordner auf C + D gelöscht außer Benutzer/User und Unterordner?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Einige FN-Tasten-Kombinationen setzen oft auf eine zusätzliche Software bzw. Treiber.
Evtl. hat Medion diese bei den Downloads zum Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Na dann das Medion Forum durchackern.

Hast Du den Treiber so installiert?

1570211222051.png

Orson schrieb:
Spontane Gedanken.

Eine Linux Live Distribution ausprobieren, Sharpkeys: https://github.com/randyrants/sharpkeys kann Tasten remappen, die Du evtl. nicht (oft) brauchst. FN Funktionen sind intern "verdrahtet", darum kein Scancode zum umbelegen.
TouchCursor: https://martin-stone.github.io/touchcursor/ kann eigene FN Kombinationen anlegen, z.B. Leertaste (Strg, Alt ...) +C = Mute etc. .... .

Viel Erfolg

Mit sharpkey hab ich es auch schon probiert und es hat nicht geklappt. Auf der Linken Spalte Volumen auf und rechts nur f12. PC neugestartet - ohne Erfolg.

Mit Touchkey werde ich es mal probieren.
Mich würde nur mal interessieren was ihr davon haltet win 10 neu aufzusetzen ohne persönliche Daten zu löschen

Das Zuruecksetzen ohne Loeschen hab ich mehrfach schon gemacht. Mal hilft es, mal nicht. Haengt davon ab was Du erwartest und ob das Erwartete ueberhaupt beim Zuruecksetzen abgearbeitet wird.

Mach auf jeden Fall ein Backup.

BFF

Zurück
Oben