Probleme mit FPS in einigen Spielen

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
298
Ich habe ein ziemlich spezifisches Problem, weil ich vermutlich der einzige bin der so arbeitet. Aber ich dachte mir vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
Und zwar arbeite ich sehr viel mit Bildbearbeitungsprogrammen. Oft mehrere Stunden. Darum hab ich angefangen um etwas von der Materie weg zu kommen zwischen drinnen kurz 1-2 Runden zu Zocken. Vor allem World of Warships und das neue Diablo 2 Remake.

Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen. Wenn ich die Bildbearbeitungsprogramme offen lasse und eines der Spiele starte hab ich eine extrem schlechte fps Anzahl. Die Spiele ruckeln richtig vor sich hin. Beende ich die Programme läuft alles recht flott mit 30-50fps. Sogar bei sehr hohen Details und maximal Auflösung. Woran kann das liegen? Ich hab zuerst den Arbeitsspeicher beschuldigt. Aber der ist selbst bei extrem Einsatz bei maximal 40% - 60% ausgelastet. (Habe insgesamt 64gb) Die Temperatur ist es auch nicht die hält sich im Rahmen.
System ist folgendes.
Eizo Monitor mit 4096x2160px
AMD 3950X
Ein sehr gutes Seasonic Netzteil
Zodac 1080GTX Mini 8GB
Festplatten sind mehrere drinnen allerdings ist alles wichtige auf m.2 Festplatten mit 3000mb/s und mehr.

Ich weiß, es ist eine bisschen komische Angewohnheit, aber ich spiele gerne so 10 Minuten Runden zwischendurch und bearbeite dann meine Bilder weiter. Habe dann irgendwie eine andere Sicht auf die Dinge. Irgendwie nervt es halt wenn ich die Programme immer wieder Beenden muss und dann neu starten muss und alles neu öffnen und laden muss. Irgendwo muss der Flaschenhals sein. Ich hab mal Aufzeichnungen gemacht.

Spiel (WoWs) und Bildbearbeitungssoftware offen:
CPU ist weder zu warm noch wird er voll ausgelastet.
Graka ist bei ca 65°C Speicher ist bei 7,9 von 8gb
RAM ca 30 von 64gb
Spiel läuft mit 8-15fps maximal.

Nur Bilbearbeitungssoftware:
CPU ist weder warm noch ausgelastet
Graka ist ebenfalls kühl Speicher bei 5,8 von 8gb
Und den RAM scheint hauptsächlich die Bildbearbeitungssoftware zu brauchen je nachdem was ich geöffnet hab.

Spiel alleine:
In etwa wie wenn ich beides am Laufen habe nur der Grafikkartenspeicher und der RAM ist anders.
RAM 12-13gb mit ein paar Chrome TABs offen und sonstige Kleinigkeiten offen
Graka Speicher 3,9gb von 8gb.
Spiel läuft mit ca 60fps.

Kann es sein das die Grafikkarte oder der Prozessor irgendwelche Temperaturspikes hat von denen ich nichts mitbekomme und dann zurück drosselt?
Oder ist der Grafikspeicher einfach zu klein, weil irgendwie geht es sich mathematisch nicht ganz aus. Beides offen = 7,9 von 8gb. Jeweils alleine 3,9 und 5,8 wäre gesamt 9,7gb. Oder liegt es an etwas ganz anderem?
 
Rockcrusher schrieb:
Oder ist der Grafikspeicher einfach zu klein, weil irgendwie geht es sich mathematisch nicht ganz aus. Beides offen = 7,9 von 8gb. Jeweils alleine 3,9 und 5,8 wäre gesamt 9,7gb.
Wäre auch meine Vermutung. Wenn deine Bildbearbeitungsprogramme GPU beschleunigt sind brauchen die ebenfalls VRAM und müssen sich dann dann mit den Spielen teilen bzw. was zu viel ist wird in den (im Vergleich) langsamen RAM ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass die Bildbearbeitung irgendwie am CPU Cache rumpfuscht.
Den eventuell immer wieder leert oder vollschreibt, weil das für die Bildbearbeitung von Vorteil ist.

Dann muss die CPU plötzlich nahezu alle Spiele-Daten aus dem Ram bekommen anstatt aus dem Cache und das dauert um ein vielfaches länger.
 
Sobald der Vram voll ist wird das Spielen eine qualvolle Ruckelorgie! Damit hast du dein Problem mMn identifiziert.
 
Ok dann wäre eine 3080 die Lösung. Die hätte dann 10gb. Vielleicht rüste ich nach die Preise sind in den letzten Monaten eh ein bisschen runter gegangen. Vielleicht nehme ich gleich die TI.
 
Zurück
Oben