Probleme mit Fritz.Box WLAN Stick N

Malefiz123

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich nerviges Proble mit dem Fritz!WLAN Usb Stick N in Kombination mit einer "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" (Firmware Version 29.04.88). Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 Bit.
Und zwar kommt es zum regelmäßigen Verbindungsverlust, allerdings nur in Verbindung mit CS:GO. Im "normalen" Betrieb, Surfen etc läuft alles stabil. Im Ereignislog der Fritz.Box sind im Minutentakt die Verbindungsabbrüche nachzulesen ungefähr so

03.10.14 14:44:13 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz).
03.10.14 14:44:05 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz).
03.10.14 14:43:46 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz).
03.10.14 14:43:19 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz).

Treiber habe ich aktualisiert, in den Energiesparoptionen ist alles auf Höchstleistung. Die Fritz.Box sendet auf 802.11g+b (n und a kann sie nicht) im Kanal 3. Andere Kanäle ändern am Problem leider nichts. Jemand eine Idee? Die Lösungsvorschläge die man sich so ergoogelt helfen alle nicht (Energiesparoptionen zB). Mein Mitbewohner benutzt btw völlig Problemlos einen Stick von Belkin.
 
Nutzt Du zur Verbindungsverwaltung die Software von AVM?

Wenn ja, dann würde ich die deinstallieren und nur den Treiber des Sticks installieren und die Verbindung mit dem Windows WLAN Assistenten aufbauen lassen.
 
Die AVM Software installiert sich automatisch mit, wenn man nach den Stick das erste Mal in Betrieb nimmt, Treiberinstallation ohne die Software ist nicht möglich (zumindest wüsste ich nicht wie). Man kann die Software im laufenden Betrieb allerdings beenden, das ändert aber nichts am Problem :/
 
Dann kümmere Dich darum, den Stick ohne die AVM Software zu nutzen. Das Trayicon im laufenden Betrieb zu löschen via dem Taskmanager, das ist keine Lösung.

Hier

http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21WLAN+USB+Stick+N

bekommst Du den letzten Treiber. Die .exe kannst Du mit einem Entpacker (WinRAR, 7Zip usw) entpacken und den Stick nur mit Treiber versorgen. Ganz ohne AVM Verbindungsassistenten.
 
Es mag ja sein, dass ich zu doof bin, aber : Wenn ich die manuelle Treiberinstallation durchführen will komme ich irgendwann an den Punkt, dass ich den Stick einstecken muss. Dann geht der Autostart des Sticks an, während die manuelle Treiberinstallation stehen bleibt (Die "Weiter" Schaltfläche bleibt grau, man kann nur beenden).
 
Gar nichts starten aus dem Archiv. Du lädst die Datei von AVM und entpackst sie. Dann hast Du einen haufen Dateien.

Du deinstallierst alles an Treibersoftware vom Stick und steckst ihn wieder ein. Und installieren tust Du ihn dann über den Gerätemanager oder eben über manuelle Installation, wenn die automatische USB Erkennung anspringt.

Und bei manuell wählst Du, Treiber selbst wählen, nicht aus dem Internet sondern auf dem Rechner und gibts dann den Ordner an, den Du zuvor erstellt hast mit dem entpacken des Treibers.

install1.jpg

install2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben