Probleme mit FritzBox 3272 (Router geht ständig aus)

driveporsche

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
165
Hallo zusammen,

nachdem wir innerhalb eines Jahres Probleme mit unserem Internetprovider hatten, wurde uns bescheinigt, dass der alte Router nun endgültig kaputt sei.
Nachdem wir dann eine FritzBox 3272 angeschafft haben (vor vielleicht 3-6 Monaten), hatten wir keine Probleme mehr.

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass die Internetverbindung immer wieder unterbrochen wird. Als ich mir daraufhin den Router angesehen habe zeigte sich das folgende Bild:
Alle Lämpchen aus (auch POWER-Lampe!)
Power fängt an zu blinken
Router baut Verbindung auf (also alle Lämpchen gehen nacheinander an)

Dann geht das Spiel von vorne los. Auf einmal geht der Router aus - Internet ist weg.

Die Frage nun: Der Router kann doch nur hinüber sein, sonst würde einfach nur die "DSL-Lampe" ausbleiben, oder?:rolleyes:

Wenn zu diesem Thema die Probleme mit dem Internetprovider interessant wären, kann ich dies auch noch posten.
Aber ich denke, dass zunächst der Router getauscht werden müsste?
Im Internet habe ich keine Problem dazu gefunden, wenn ich denn mal Internet habe.

So, jetzt schnell raus mit dem Post,
danke schonmal für die Mithilfe!
 
jein, es kann auch ein ip-konflikt, eine falsch-einstellung (portforward) oder das netzteil sein. auch ein falsch angeschlossenes telefon (nicht am dsl-splitter) kann bei anruf/klingeln alles blockieren.
 
da scheint dein router einen schuß zu haben, da alle Leuchten ausgehen. ABER, es gibt derzeit eine neue Firmware (6.20) für diese Fritzbox. eventuell behebt sie diesen fehler. am besten gehst du ins routermenu und schaust bei "system" mal rein. dort kannst du nach der aktuellen firmware direkt suchen und diese einspielen. zudem gibt es in der fritzbox eine ereignisprotokoll, wo alles aufgezeichnet wird, was das ding so macht. eventuell wirst du dort auch fündig bezüglich des fehlers.
andernfalls tausch das ding um, da du ja noch garantie haben dürftest.
 
Ok, ich danke euch für die Antworten.

@chirgu: IP-Konflikt, Portforward sagt mir leider nichts. Klar, Netzteil könnte es sein. Das Telefon wird es (denke ich) weniger sein, da sich das Problem unabhängig vom Telefon gestaltet.

@inge70: Alles klar, dann versuche ich mal die Software zu updaten. Wobei es ja davor auch immer tat. Das Ereignisprotokoll schaue ich mir mal an - auch ob ich darin schlau werde...
 
Du könntest es mal mit einem anderen Netzteil probieren.
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Da hing die Fritze auch in so ner Art Endlosschleife und hatte einen Neustart nach dem anderen. Ein neues Netzteil hatte geholfen.
Allerdings war das Teil bei mir auch deutlich älter.
 
inge70 schrieb:
da scheint dein router einen schuß zu haben, da alle Leuchten ausgehen. ABER, es gibt derzeit eine neue Firmware (6.20) für diese Fritzbox. eventuell behebt sie diesen fehler. am besten gehst du ins routermenu und schaust bei "system" mal rein. ...

und wie soll er die FW aufspielen, wenn die Kiste andauernd aus geht? Beamen? für nen FW-Reset braucht ne FB ja schon rund 2min.
 
@ForenTroll: Hört sich ja schonmal vielversprechend an. Wird dann wahrscheinlich schwierig, ein anderes, passendes Netzteil aufzutreiben.
@katzilla: Es schwankt einfach. Manchmal ist es innerhalb 30 Minuten jede Minute weg, manchmal gehts quasi gar nicht mehr und manchmal läuft es stundenweise.
@BadBigBen: Die defekte Steckdose war mein erster Gedanke - hat sich leider nicht bewahrheitet. Ok, das mit den Zugangsdaten ist ein sehr guter Hinweis :)

Werde nachher mal die Software updaten, das ist das Erste, was ich durchführen kann.
 
Das ist ein Standardstecker, da sollte im Prinzip jedes 12V-Netzteil, das genug Strom (steht auf dem Netzteil drauf) liefert passen.
Afaik hat AVM auch immernoch die gleichen Stecker, da ich mir zum überprüfen das Netzteil eines Kollegen geliehen hatte. Das gehörte zu einer 7390 und passte auch bei meiner ollen 7141.
 
ok,

bezüglich Zugangsdaten: du kannst deine gesamte Konfig auslesen und mit nem Schlüsselwort versehen auf dem PC abspeichern (bitte kein leeres Schlüsselwort, so hab ich mir nämlich letztens zusätzliche Arbeit gemacht). anschließend kannst du diese Konfig wohl auch in ne andere FB auch andere Type übernehmen, zumindest gibt mir meine FB diese Option.
 
Kleiner Statusbericht:

- Firmware habe ich neu draufgespielt. Kurz danach hat er etwas gesponnen (also das Problem gezeigt), nun läuft er jedoch schon seit rund 2 Stunden.
- Anderes Netzteil habe ich leider nicht gefuden. Jedenfalls nichts passendes. Das einer externen Festplatte will nicht ganz hineinpassen und mit Gewalt werde ich da nicht herangehen.
=> wenn es jetzt laufen sollte ist alles in Ordnung. Sonst versuche ich ein anderes Netzteil aufzutreiben bzw. werde das Gerät wohl umtaschuen müssen...
 
Der Vollständigkeit halber: Router getauscht (inkl. Netzteil) und nun läuft wieder alles :)
 
Zurück
Oben