Probleme mit Fritzbox 6591

anchoress

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
107
Hallo liebe Community,

Ich habe gestern meinen Vodafone (ehemals Unitymedia, BaWü) Router durch den 6591 von AVM ersetzt und den neuen freischalten lassen. Internet, WLAN, lief alles reibungslos.

Heute hab ich mich dann in der Benutzeroberfläche der Fritzbox angemeldet, um mein Festnetztelefon einzurichten, und die SIP-Daten aus meinem Vodafone-Konto eingegeben. Resultat: die Überprüfung ist fehlgeschlagen und ich habe seitdem kein Internet mehr über IPv4 (IPv6 ist noch verbunden). Es gibt zum Internet die Fehlermeldung "DHCPv4 no answer on DISCOVER". Laut der AVM-Hilfe liegt dann ein Fehler beim Anbieter vor, aber vor meinem Versuch, die Rufnummer einzugeben, ging es ja. Zum Telefon heißt es in der Fehlermeldung "Gegenstelle meldet Ursache 404".

Ich bin über jede Hilfe wirklich dankbar!
 
Die Hilfe wird dir der Vodafone Support geben.
Hier werden wir nicht viel machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
hi, Vodafone Hotline anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
anchoress schrieb:
und ich habe seitdem kein Internet mehr über IPv4 (IPv6 ist noch verbunden). Es gibt zum Internet die Fehlermeldung "DHCPv4 no answer on DISCOVER".
Hmm bei Unitymedia (in Hessen) war der Anschluss eines eigenen Endgerätes standardmäßig DS Lite. Also eine direkte IPv6-Anbindung und die IPv4-Anbindung läuft über AFTR/Tunnel ("FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel"). Der SIP-Server ist hierbei auch über IPv6 ansprechbar, Telefon sollte also auch funktionieren, wenn die IPv4-Verbindung mal nicht da ist. Ich tippe auf zwei verschiedene Probleme, die zeitlich zusammenfallen oder ein anderes Problem, und das was du erlebst sind nur die Nebenwirkungen. Ich klau mal gerade ein Bild, was ist denn bei dir dort eingestellt?

1670963576692.png

Quelle: https://www.faktorzwei.de/_media/blog/bildschirmfoto_zu_2018-07-01_11-30-38.png
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Antworten! DS-Lite funktioniert wieder, Telefon lässt sich immer noch nicht einrichten, selbst nach einer Stunde Kontakt mit der Technik. Sollte jetzt eine neue SIP via Post bekommen, das ist aber dieselbe, die ich online einsehen konnte... werde also nochmal eine neue anfordern.

Allerdings ist das Internet seitdem furchtbar bescheiden. Wir reden von was zwischen 10 und 500 KBit/s, die übers WLAN bei meiner Partnerin oder mir ankommen. Montag nach dem Aufbau und der Freischaltung der Box waren das noch über 270 MBit/s, ohne Probleme übers WLAN ins obere Stockwerk. Warum jetzt nicht mehr? Ich bin mit den Nerven echt am Ende. Hab mir extra die Box geholt um endlich stabileres WLAN zu haben und nun geht wieder nichts und ich mache seit ner Stunde daran rum, in der ich eigentlich arbeiten müsste.

Kennt sich jemand mit dBmV und Co. aus und kann mir sagen, ob die Kanäle wenigstens so passen?
1671178861227.png
 
anchoress schrieb:
Telefon lässt sich immer noch nicht einrichten, selbst nach einer Stunde Kontakt mit der Technik. Sollte jetzt eine neue SIP via Post bekommen, das ist aber dieselbe, die ich online einsehen konnte... werde also nochmal eine neue anfordern.
Hast du mit oder ohne führende 0 eingegeben?

anchoress schrieb:
Kennt sich jemand mit dBmV und Co. aus und kann mir sagen, ob die Kanäle wenigstens so passen?
Laut einer inoffiziellen Liste soll der MSE auf 256QAM Kanälen über 32,1 sein, 114 MHz und 130 MHz sind schwach, aber in Ordnung, alle anderen Kanäle deutlich besser. Das Power Level hätte man vlt. noch schöner einpegeln können, da der MSE aber in Ordnung aussieht, wäre das nur Kosmetik.

anchoress schrieb:
Allerdings ist das Internet seitdem furchtbar bescheiden. Wir reden von was zwischen 10 und 500 KBit/s,
Von den Modemwerten her würde ich sagen: An denen sollte es nicht liegen. Wie sieht die Geschwindigkeit über LAN-Kabel aus (provisorisch langes Patchkabel oder Rechner/Notebook zur Fritz!Box tragen)? Was sagt der Speedtest Plus von Vodafone (der auch ne Messung zum Modem macht)?

anchoress schrieb:
die übers WLAN bei meiner Partnerin oder mir ankommen. Montag nach dem Aufbau und der Freischaltung der Box waren das noch über 270 MBit/s, ohne Probleme übers WLAN ins obere Stockwerk. Warum jetzt nicht mehr?
Wenn Modem und Anschluss in Ordnung sind, sind WLAN Probleme eine ganz andere Baustelle (auf 2,4 GHz oder 5 GHz verbunden, viele Nachbar-WLANs in der Nähe, wie sieht die Empfangsqualität/Signalstärke aus, protokolliert die Fritz!Box Radar/bevorrechtigte Nutzer auf 5 GHz, ...)

Wenn gar nichts hilft. Alle Einstellungen dokumentieren, Werksreset und von vorne anfangen.
 
Zurück
Oben