Probleme mit fritzbox 6820v3 in Schweden

LordB

Commodore
Hallo zusammen, ich bin gerade in Schweden und schreibe jetzt über die iPhone Hotspot-Verbindung. Habe aber auch meine Fritz Box 6820v3 mitgenommen. Beides läuft über O2. Der Vertrag der FB Sim ist ein Home M.
Habe bereits mit O2 telefoniert und die haben bestätigt, dass meine Karte für Roaming hier in Schweden genauso wie der Free M im iPhone funktionieren soll.

Während sich mein iPhone hier stabil mit LTE verbindet, fliegt die FritzBox nach einer erfolgreichen Verbindung und zugewisenen IP Adresse wieder raus (Verbindung wurde getrennt). Empfang ist gut mit -93 db und die Freuqenz liegt irgendwo bei 790+ MHz.

Ich sehe halt nur, dass sich die FB verbindet, dann die Geschwindigkeit für Upload/Download angezeigt wird und danach ist alles wieder grau und getrennt, als wenn die Verbindung vom Provider (3SE) getrennt würde. Dann beginnt das Spiel von Vorn.

Romaing ist in der FB aktiviert und ich habe die Region auch auf Schweden umgestellt.
Was mir auffällt: das Log der FB zeigt als Datum 01.01.1970 an.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Da es mit dem iPhone klappt sollte es ja eigentlich dann auch mit der FB funktionieren?

HG

Hi,

lt. kurzer Suche ist der Tarif, wie @kartoffelpü schreibt nur in Deutschland an der hinterlegten Adresse nutzbar.

Gibt im Forum von O2 auch mehrere Beiträge wo dies so steht.

Gruß

Das ist seltsam, denn ich habe inzwischen 2x mit der O2 Service-Hotline gesprochen. Beide male wurde bestätigt, dass Roaming mit dem O2 Home M möglich ist. Wobei der zweite Mitarbeiter sagte, nur 2G und 3G würden unterstützt.
Das es nicht funktioniert steht natürlich eher dafür, dass die Aussagen womöglich nicht stimmen.Habe die Fritz Box gestern zu Bekannten an einen anderen Ort mitgenommen, wo ich -70db Signalstärke hatte, aber auch dort das gleiche Spiel. Die Verbindung wird aufgebaut und dann wieder getrennt.

Nun gut. Dann nehme ich das mal so hin. Danke für die Beiträge und Antworten.

Thor9 schrieb:
schreibt nur in Deutschland an der hinterlegten Adresse nutzbar
Das kann ich nicht bestätigen, war mit der FB schon an verschiedenen Standorten in D unterwegs. Das hat geklappt. Das mag für den Homesport gelten, aber den habe ich ja nicht. Habe mir meine eigene FB gekauft.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
In den Logs der Fritzbox sollte doch was auftauchen, wieso die Verbindung wieder getrennt wurde...
Ja und nein. Wenn ich es nur per UMTS versuche erhalte ich den Fehler 80030113-8004011d - kann den aber nicht abfragen, da die Hilfe der FB zu diesem Fehler online nachgeladen wird …

Ansonsten steht unter LTE da einfach nur:

Internetverbindung wurde getrennt.

Ich habe noch eine letzte Vermutung, das Log zeigt als Datum, wie oben erwähnt, 1.1.1970 an und offenbar werden weder Datum noch Uhrzeit aktualisiert. Könnte also ein Zertifikats-Problem sein. Aber die FB bietet mir keine Möglich die zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Datum ist normal, da die FBoxen keine Uhr und Pufferakku eingebaut haben. Daher hat die Box nach Start erst mal Jahr 1970 und holt sich die Zeit, sobald die Verbindung aufgebaut wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben