Probleme mit Fritzbox Umzugsassistent

twixxn

Ensign
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe die Woche bei NBB die 6670 für 199€ gekauft. Jetzt wollte ich über den Assistenten das ganze auf die neue Fritzbox umziehen. Aber irgendwie bricht er bei mir immer an der gleichen Stelle ab.

Hier mal kurz was passiert:
  • Ich starte den Assitenten
  • Befolge alles was auf den Bildschirm steht
  • Strom und LAN Kabel wird an die neue Box angesteckt.
  • WLAN leuchtet durchgehend
  • WPS an beiden Boxen
  • er findet beide Boxen
  • Startet die Migration
  • Ich bekomme die neue Box per Adresse angezeigt
  • Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die LAN Verbindung unterbrochen wurde.
  • Dazu kommt, dass sich in diesem Schritt auch die alte Fritzbox neu startet
1731234439349.png

Hat jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Und ja ich weiß...es wäre sauberer das einfach alles neu per Hand zu machen, aber ich hab dann doch ein paar Einstellungen, die ich gerne übernehmen würde.

Grüße
twixxn

Die eine hat 7.57, die andere 7.63. Da es sich bei der alten um eine 6490 handelt, gibt es leider keine neuere. Aber die 7.57 sollte eigentlich neu genug sein, da es schon mehrere Versionen mit dem Assistenten hat.

Wäre es nicht einfacher, die Einstellungen der alten Box lokal zu sichern, um diese dann mit der neuen Box zu importieren, um so alle Einstellungen wie in der alten Box zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, drrrk, bisy und eine weitere Person
Und wen du einfach mal ne Sicherung bei der alten erstellst und die dann bei der neuen wiederherstellst, geht das bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ich hatte auch Probleme bei dieser "einfachen" Migration. Es klemmte einfach. Am Ende habe ich das Backup eingespielt und alles war da.

Danke für die Antworten...ich probiere es mal mit dem Backup...im Moment funktioniert der Aktivierungscode nicht, also muss ich eh warten....Danke Vodafone...

Würde mich interessieren, ob es geklappt hat und wie du vorgegangen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost und Lotsenbruder
Hallo,

ich wollte euch ja ein Update schicken, wie es geklappt hat. Nachdem letzte Woche der neue Aktivierungscode kam und ich mir ein wenig Zeit am WE nehmen konnte, wurde eine neuer Versuch gestartet.

Vorne Weg...die neue Fritzbox (6670) läuft.

Mit eurem Input hat es wie folgt funktioniert:
  • Sicherung der alten FB
  • Neue FB mit Kabel und Ethernet(PC) verbunden
  • Mit dem Menü der neuen FB bei Vodafone angemeldet (Allein dafür gingen 15 Minuten drauf)
  • Nach dem Anmelden alles andere abgebrochen und ins Menü der 6670
  • Sicherung der alten 6490 geladen. Dabei kam noch mal die Frage, welche Punkte ich laden will...einfach alles.
  • Import war erfolgreich und alle Einstellungen inklusive SIP Anbindung und eigener IP-Range und DNS waren vorhanden.
  • Folgende Punkte sind mir dann aufgefallen:
    • WLAN Geräte haben sich automatisch verbunden, sobald das WLAN der alten FB nicht mehr da war
    • DECT Geräte musste ich trotz vorhandener Einstellungen manuell neu einbinden
    • Sobald ich Wireguard VPN eingerichtet hatte, gab es eine neue IP (Welche ich nicht posten werde :-P). aber mit Wireguard bekomme ich immer ein andere öffentliche IP als ohne Wireguard. Als ob Vodafone dafür einen eignen IP-Range hat.
Also zusammenfassend: Mit Export und Import geht es besser als mit diesem Assistenten und eigentlich ganz gut, bis auf Kleinigkeiten. Aber damit kann ich leben

Danke für eure Hilfe(Reihenfolge Zufällig) @Goldsmith , @oicfar ,@Lotsenbruder ,@bisy ,@Firefly2023

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Der Trost
Ich habe das auch immer über den Export von der alten Box und den Import von der neuen Box gemacht, da einfach zuverlässiger, einzig Probleme gibt es, wenn eines eine Provider-Box ist und die andere nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: twixxn
Zurück
Oben