Hallo zusammen,
ich habe leider Probleme mit zwei Fujitsu-Dokumentenscannern (fi-7160 und fi-7030) und nach einigen erfolglosen Versuchen wende ich mich nun an Euch.
Der Aufbau:
Jeder Scanner ist direkt über USB an jeweils einen PC angeschlossen (ohne USB-Hub). PCs laufen mit Windows 10, Updates und Treiber immer aktuell. Einen PC habe ich versuchsweise komplett neuinstalliert, ohne Erfolg, Problembehandlung hilft auch nicht. Die Scanner werden mit Fujitsu-Scansoftware betrieben (andere Scansoftware wurde versucht, ohne Erfolg, wobei es auch weniger um die Scansoftware geht).
Das Problem:
Oft kommt es vor, dass ein Scanner nicht erkannt wird, sobald der PC gestartet wird, unabhängig davon, ob vorher Scanner oder PC angeschaltet wurde. Mitten im Betrieb ist die Verbindung allerdings noch nie getrennt worden. Manchmal hilft ein Neustart des Scanners, manchmal ein Neustart des PCs, häufig wird der Scanner aber längere Zeit überhaupt nicht mehr erkannt, egal, wie oft neugestartet wird. Mit „nicht erkannt“ meine ich, dass der PC den Scanner als offline anzeigt. Die PCs sind nicht baugleich, also schließe ich einen Fehler in der Hardware der PCs aus (wäre m.E. schon äußerst unwahrscheinlich).
Bin schon fast so weit, mir zwei Scanner einer anderen Marke zu kaufen, allerdings sind diese Art von Scanner relativ teuer.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal.
ich habe leider Probleme mit zwei Fujitsu-Dokumentenscannern (fi-7160 und fi-7030) und nach einigen erfolglosen Versuchen wende ich mich nun an Euch.
Der Aufbau:
Jeder Scanner ist direkt über USB an jeweils einen PC angeschlossen (ohne USB-Hub). PCs laufen mit Windows 10, Updates und Treiber immer aktuell. Einen PC habe ich versuchsweise komplett neuinstalliert, ohne Erfolg, Problembehandlung hilft auch nicht. Die Scanner werden mit Fujitsu-Scansoftware betrieben (andere Scansoftware wurde versucht, ohne Erfolg, wobei es auch weniger um die Scansoftware geht).
Das Problem:
Oft kommt es vor, dass ein Scanner nicht erkannt wird, sobald der PC gestartet wird, unabhängig davon, ob vorher Scanner oder PC angeschaltet wurde. Mitten im Betrieb ist die Verbindung allerdings noch nie getrennt worden. Manchmal hilft ein Neustart des Scanners, manchmal ein Neustart des PCs, häufig wird der Scanner aber längere Zeit überhaupt nicht mehr erkannt, egal, wie oft neugestartet wird. Mit „nicht erkannt“ meine ich, dass der PC den Scanner als offline anzeigt. Die PCs sind nicht baugleich, also schließe ich einen Fehler in der Hardware der PCs aus (wäre m.E. schon äußerst unwahrscheinlich).
Bin schon fast so weit, mir zwei Scanner einer anderen Marke zu kaufen, allerdings sind diese Art von Scanner relativ teuer.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal.