Probleme mit Fujitsu Siemens Amilo 1650G

brax677

Lieutenant
Ein Bekannter von mir beklagt sich über die Spieleleistung dieses Laptops. Hatte mir den nunmal genauer angeschaut und festgestellt, dass er die CPU auch während eines Spiels nicht auf die höchstmögliche Frequenz schraubt. Und das obwohl das Laptop unter den Energieoptionen auf "Dauerbetrieb" oder "Desktop" betrieben wird.

Hier nochmal die Daten:
Fujitsu Siemens Amilo 1650G
AMD64 Mobile 3700+ (2,4Ghz)
1GB Ram (davon 256 shared auf Graka)

Die CPU läuft immer nur maximal auf 799Mhz. Wie bekomme ich se auf 2,4 Ghz??

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es da so nen Knopf, wo du die CPU Restriktion Ein-/Ausschalten kannst.

Und zwar oben in der Leiste, wo du auch das Wlan Modul ein und ausstellst.

In der Taskleiste ändert sich dann auch ein Symbol.

Welche Leiste meinst Du? :freak:

Das was Windows anzeigt wenn man mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz geht ist nicht unbedingt richtig. So gehts mir mit meinem 1667g auch.

Lad dir mal den AMD Power Monitor runter der zeigt auch die richtige Taktfrequenz an

So... Der Power Monitor zeigt im Windows Betrieb 800mhz an. Beim öffnen von Ordnern und Programmen schnellt er kurzfristig auf 2,4 Ghz hoch.
Aber es muss sich doch einstellen lassen, dass er dauerhaft auf 2,4 Ghz läuft!? :rolleyes:

Wie ich bereits sagte. Da wird irgendwo ein Knopf sein, mit dem du zwischen Throtteling oder keinem Throtteling (bremsen/runtertakten) wählen kannst. Alternativ müsste ein Symbol in der Taskleiste neben der Uhr auf den Sachverhalt verweisen.

Naja viel Freude wird dein Bekannter beim Zocken mit dem NB eh nicht haben, das es nur ne shared-Grafik (ATI XPRESS 200) besitzt. Mal wieder top CPU, aber sch... Unterbau.

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier, da wurde ein ähnliches Problem gelöst mit Zusatzsoftware...

Good Luck

Micha

Zurück
Oben