Probleme mit Gainward 4870 Goldensample

Corey_taylor8

Cadet 2nd Year
Hallo

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Rechner...
habe vor kurzem mein Vista neu installiert, seitdem kann ich absolut nichtsmehr spielen,
habe schon so viele Spiele ausprobiert aber keins läuft mehr flüssig! Habe zum Beispiel Unreal Tournament 3 und Burnout Paradise ausprobiert.
Beide laufen eine kurze Zeit flüssig und fangen dann an total zu hacken. Ich kann nicht ml mehr ordentlich aus dem Spiel gehen weil ich wahrscheinlich nichtmal mehr 1 fps habe! :(

Ich habe folgendes System (mit Everest zusammengestellt):

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Mainboard: ASUS M2N-MX SE plus
Prozessor: AMD 64 X2 6400+
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Grafikkarte: Gainward HD4870 Goldensample
Netzteil: Corsair 620W

Aktuellen treiber von ATI habe ich auch drauf (Catalyst 9.2, Treiberversion 8.582.0.0)

kann mir viellleicht irgend jemand helfen woran das liegen kann???

danke schonmal

Würde mit GPU-Z bzw. Core Temp. erstmal die Temps. checken.
Womöglich liegt's auch an der installierten/nicht installierten Software.

+ Temps mal beobachten
+ die Karte ist doch auch übertaktet, vielleicht da mal die taktraten auf standard setzen (im CCC)
+ außerdem würde ich auch noch den Catalyst 9.1 testen. Der 9.2er

...

im ccc habe ich gar nix geändert... taktraten sind ganz normal bei 750 und 950 MHz... und aus irgendeinem Grund will mein PC das 9.1er Paket nicht mehr annehmen... ccc installierts aber den tereiber nicht... da kommt dann nach dem neustart immer ne fehlermeldung,dass kein ati graphic driver installiert wurde

Die Karte hat auch ein DIP-Schalter, sollte dieser auf TURBO stehen, einfach mal auf NORMAL stellen.

Aber nur im ausgeschaltetem Zustand umschalten!

Edit: Treiber komplett entfernen, auch aus dem Gerätemanager.
Dann versuchen Neu zu installieren, wichtig ist auch NET.Framwork 2.0 oder höher!

Zuletzt bearbeitet:
Hau erstmal alle Treiber und das CCC kommplett runter, am besten mit Driver Cleaner. Dann probierste noch mal den Treiber kommplett von vorne neu zu installen. Wenn das auch keine verbesserung bringt würd ich evt Vista noch mal neu installen.

MFG

GnarF

Soviel ich weiß könnte es so klappen:

1) Sämtliche ATI-Treibersoftware deinstallieren und Rechner niederfahren
2) Turboschalter bei Grafikkarte ausschalten
3) Rechner einschalten und hochfahren lassen --> er startet mit den Windows Displaytreibern
4) ATI 9.2 oder 9.1 installieren

==> Fertig

Erst jetzt den Turbo-Schalter der Grafikkarte wieder anschalten (ober mal einige Zeit ganz ausgeschaltet lassen, zum Test. Natürlich nur anschalten, wenn der Rechner ganz vom Strom getrennt ist)

Euromania01 schrieb:
Erst jetzt den Turbo-Schalter der Grafikkarte wieder anschalten (ober mal einige Zeit ganz ausgeschaltet lassen, zum Test. Natürlich nur anschalten, wenn der Rechner ganz vom Strom getrennt ist)

Davon würde ich sogar ganz abraten, da es bei dieser Karte und deren baugleichen Modelle oft Probleme im TurboModus gibt.
Die geünschten Taktraten kann man dann auch Manuell im CCC einstellen, natürlich im NormalModus.
Läuft bei mir bis jetzt Fehlerfrei.

naja gut also den 9.2er treiber hatte ich jetzt mal deinstalliert und den 9.1er installiert...
OHNE besserung

werde jetzt mal das mit demschalter ausprobieren

wo genau ist der schalter???

Der Schalter befindet sich dort, wo man die ganzen Anschlüsse hat. (Monitor etc.)

@ Corey_taylor8

Hast du die Temps. überprüft ?
Läuft die Karte mit vollen PCIe x16 Lanes ? - zeigt dir CPU-Z unter "Mainboard" an.
Das gleiche System lief unter XP perfekt oder ist's ein völlig neuer PC mit neuem Betriebssystem ?
Ansonsten: Bios Update für's Mainboard und Vista incl. SP, neu aufsetzen.

naja gut... das mit den Lanes und dem Schalter werde ich mal überprüfen...

hab vorhin nochmal mit Burnout Paradise probiert... da hats noch im Vorspann gehangen und da war die Karte bei etwa 60°... also nix wildes eigentlich...

also der Schalter steht auf normal und war auch noch nie auf Turbo... und mit CPU-Z steht da, dass alle 16 lanes genutzt werden!?

bin wirklich langsam mit meinem latein am ende! weiß absolut nicht mehr was ich machen soll!

habe jetzt exakt dieselbe vista version drauf wie meine Freundin, bei ihr laufen spiele ganz normal nur bei mir nicht! ich weiß nicht mehr was ich amchen soll!?

Also den PC hast du selbst zusammen gebaut - richtig ?
Wenn ja, alle notwendigen Treiber, insbes. Chipsatztreiber, Service Pack und NET.Framework 3.0 installiert ?!
Wenn das alles drauf ist und die Games trotzdem nicht richtig laufen, dann kann ich nur auf meinen Post ^^
verweisen.

net frmework is noch ne drauf! denkste dass es daran liegen kann???

ja hab den selber zamgestellt aber der hat ja vorher immer hingehauen un treiber hab ich eigentlich alle installiert!

Probieren !
ATI Treiber runter und mit Driver Cleaner die Reste entfernen.
Danach das NET.Framework installieren und dann den Catalyst mit dem Control Center.

also ich hab jetzt mal updates gemacht.. unter anderem auch net framework auf 3.5 hat aber nix gebracht...

werde mal versuchen jetzt windows xp zu installieren mal gucken ob das hilft...

hab jetzt xp probiert... und geht auch nicht besser...

komischerweise ist es auch immer nur dass es mal 30 sekunden extrem hängt, dann geht es wieder 2 minuten dann hängt es wieder kurz un dann gehts wieder...

hab gerade far cry 2 ausprobiert un da war das problem wieder... bin dann mal aus dem spiel rausgegangen un da war die temperatur der cpu bei 55 bis 60 grad und die grafikkarte in etwa das selbe... die werte sollten doch eigentlich ganz ok sein... im task manager habe ich dann gesehen dass die cpu auslastung auf 100 %... und als der pc sich dann gefangen hat war die auslastung wider nur noch bei knapp 50 und dann lief das spiel auch wieder flüssig...

Also 3 Möglichkeiten:

1.) Versuch's mal mit 1 Ram Riegel.
2.) Update des Maniboard Bios.
3.) Hitzeproblem, womöglich bei der CPU. Deshalb die Frage, was für ein Kühler hast du drauf, bzw. richtig
montiert --- Wärmeleitpaste dünn aufgetragen ?!

so hab es jetzt mit einem Riegl ausprobiert und da funktioniert es ohn Probleme! Sieht wohl so aus als wäre es das Mainboard... Sobald ich beide Riegel drin habe haut es wieder nicht mehr hin...

Zurück
Oben