Probleme mit Galax GTX 970 EXOC

marko06

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzer Zeit die Galax GTX 970 gekauft, bisher hatte ich gar keine Probleme mit der Karte. Alles lief bisher einwandfrei, jedoch bekomme in den letzten Tagen immer mal wieder das auf dem Bildschirm vorgesetzt:

IMG_7942.jpg

Da sind dann viele verschiedenfarbige kleine Punkte die sich auf dem Bildschirm bewegen. Das Problem tritt jedoch meistens auf wenn ich mein Fernsehen an die Grafikkarte schließe und auf Amazon Instant Video irgendwas gucke. Dann mache ich meinen Monitor aus und gucke am Fernsehen, irgendwann verliert der die Verbindung, ich mach dann den Monitor an und bekomme diesen Bildfehler.
Entweder wird der mir auf dem Monitor gezeigt oder auf dem Fernsehen. Der Monitor ist über DVI an der Grafikkarte angeschlossen und der Fernsehen über HDMI, jedoch nicht permanent, nur wenn ich Serien oder Filme schaue. Das Problem trat auch bisher auch nie beim zocken oder beim arbeiten am PC auf, eig bisher nur wenn ich Amazon Instant Video genutzt habe. Die Karte ist auch nicht übertaket worden. Und das ganze verschwindet wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke. Ich finds ganz komisch und hab auch leider nichts im Internet gefunden.

Ich würde am liebsten die Karte umtauschen, wollte jedoch trotzdem mal Fragen was das Problem sein könnte weil es komischerweise nur beim Filme und Serie schauen auftritt.

Edit: Die Treiber sind auch aktuell.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem, allerdings mit einer AMD Karte. Ich konnte das Problem beheben indem ich die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen (Rechtsklick -> Silverlight -> Wiedergabe) deaktiviert habe. Seit dem letzten Treiber funktioniert es auch mit Beschleunigung wieder.

Grüße.

Mein bild sieht immer so aus wenn der digitale sync von der Grafikkarte zum Monitor nicht klappt. Dann Kabel wieder richtig gesteckt und alles ging.

@Qarrr^3: sehr unwahrscheinlich dass es am Kabel liegt, weil es ja auf beiden Geräten vorkommt. Kann mir nicht vorstellen, dass HMDI und DVI Kabel aufeinmal defekt sind und die würden denke ich eher dann gar kein Bild zeigen.

@emeraldmine: Hab nen Intel Xeon E3-1231v3 und das Gigabyte GA-H97-D3H, alles neue Hardware, die ich mit der Galax zusammen bestellt hatte.

@Killllo: Okay danke ich werde es mal probieren.

@dacleric: Ja aber wieso, sollte dass der Fall sein? Ich meine das Kabel steckt ja bei mir drin und ich gucke was, dann springt es aufeinmal um und ich muss es wieder ausstecken und einstecken damit es wieder funktioniert. Ist halt was nervig und vorher hatte ich keine Probleme mit meine Gigabyte GTX470, noch nie so ein Bild gesehen, habe die selben Kabel benutzt, jedoch noch keine Amazon Instant Prime genutzt, deswegen hatte ich auch schon die Vermutung dass es an diesem Silverlight liegen könnte.

Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von AUTO/GEN3 auf die Einstellung "Gen2" und teste nochmals.

Kannst du uns ein Update geben, ob das Problem gelöst ist, marko? Wie ist die Karte sonst? Scheint ja einige der wenigen zzt verfügbaren 970 zu sein.

Zurück
Oben