Probleme mit GameController

martin320

Newbie
Hallo zusammen,

Wer kann mir bei meinen mittlerweile längeren bestehenden Problem helfen oder mir Tipps geben.

Bin ein begeisteter Microsoft Flight Simulator flieger und habe dafür auch den Thrustmaster TCA Quadranten gekauft.
( Stick und Schubhebelkombination (Klappen und Schubhebel). habe schon seit längeren das Problem , das ich in unbestimmten Abständen der Schubhebel bzw. die Klappen sich selbständig bewegen. Merkt man nicht am Schubhebel selber sondern am Flieger
Oft in Verbindung mit einem aufflackern der im PC befindlichen LEDs???
Weiß nicht was für ein Problem vorliegt.
Hardwareproblem?

Softwareproblem? am MSFS liegt das auf jdenfall nicht sonst hätten mehrere das Problem

am Joystick? kann auch nicht sein. hatte das ich gleiche Problem an einem anderen Stick auch festgestellt.

einstellung in Windows?

Kann leider kein Video aufnehmen da es in unterschiedlichen Abstäden vorkommt (manchmal 1 mal in der Stunde, manchmal 5 mal in 30min.)

habe bereits andere USB Anschlüsse probiert sowie ein HUB mit separater Stromversorgung
USB Kabel vom Thrustmaster ausgewechelt
Hardwareüberprüfungen unter Windows Fehlanzeige. Virenscanner zeigt auch nix an.

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll. sonst läuft er PC ohne Probleme

Vll könnt ihr mir ja helfen danke euch

Martin

Mein System

Intel(R) Core(TM) i9-10850K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
32 GB Ram
Garka Nivida GTX3080
Windows 11

Da du vieles schon ausgeschlossen hast, bleibt ja fast nur noch Hardwareebene oder Fremdeinwirkung von außen...

Ggf. der USB Controller auf dem Mainboard defekt und kreiert manchmal Fehlsignale die man im täglichen Windowsbetrieb nicht mitbekommt...
oder evtl. wird das Mainboard zu warm und der USB Controller spinnt dann rum... (Seite vom PC mal aufmachen)
Könntest auch mal den PC in einen anderen Raum stellen...evtl. funkt irgendwas von draußen/Nachbar was den USB Controller aus der Bahn wirft...

War der andere Joystick das selbe Gerät? Dann evtl. ein Treiberproblem das zusammen mit einem Treiber deines Systems im clinch liegt...

Windows mal neu installiert?
Mal in den Gamecontrolleroptionen die analogen Achsen zeigen lassen und mit z.B. ShareX ein Bildschirmvideo (über mehrere Stunden) aufnehmen und dann mal nachchecken, ob die Analogwerte in der Aufnahmezeit irgendwann mal rumgesprungen sind, obwohl du nichts am Controller/PC machst...

hallo und vielen dank für deine ausführliche Antwort.

an den USB Controller hatte ich auch schon gedacht. aber wie überprüft man den? Aber dann dürfte doch die Maus etc. auch nicht funktionieren? oder?

Der andere Joytick war ein andere und Treiber sind alle aktuell

Ich wollte ja schreiben, dass Potentiometer beim Warmwerden driften (da reicht auch schon das Anschließen der Controller), aber diese Spikes sind schon Hardcore.
Den USB-Anschluss habe ich hier eher nicht im Verdacht.

Welche Version sind die Treiber, Firmware, Target Software?
Sind die Spikes auch auf anderen Systemen zu beobachten?
Wie sieht es in der Systemsteuerung aus?

ja die Updates ind aktuell. wenn ich am USB Anschluss am Controller wackel habe ich den selben Effekt

Zusammenfassung:
Anderer USB-Anschluss, anderer Joystick, anderes Kabel - Fehler immer noch da.
Wackeln am Anschluss produziert ebenfalls den Fehler.

Nochmal: sind Spikes auch in der Systemsteuerung (Suchfeld: joy.cpl) zu sehen?
Ist das BIOS vom Mainboard aktuell?

Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal schnell eine Windows-Neuinstallation zu machen, nur mit den Thrustmaster-Treibern?
Wenn der Fehler dann noch vorkommt, ist wohl das Board i.A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben