Probleme mit Gaming-Laptop MSI GL73 8RE

Shnks46x

Newbie
Hallo an alle,

ich hatte vor ca. 1-2 Wochen einen Thread hier im Forum aufgemacht in dem es um einen Gaming-Pc ging der irgendwann anfing beim zocken zu ruckeln usw. Hatte den PC einfach zurückgeschickt und habe mir stattdessen für etwas mehr Geld einen Gaming-Notebook von MSI geholt. Hier mal der Link falls ihr etwas mehr über die Hardware etc. dazu wissen wollt: MSI Gaming Laptop

Ich hatte mit dem alten PC das Problem das es beim zocken ruckelte. Ich hatte das Spiel Mordhau über Steam gekauft. Jetzt kam der Laptop vor einem Tag an und ich war natürlich ziemlich begeistert von dem Ding. Designtechnisch ist es echt top und von der Leistung her bisher auch. Allerdings fängt jetzt schon wieder dasselbe Problem wie mit dem Gaming-Pc an. Genau wie davor lief das Spiel in den ersten stunden einwandfrei und ohne ruckler oder lags etc. Jetzt geht das schon wieder los. Komischerweise passiert das irgendwie immer dann wenn ich den PC nach dem Updaten neu starte.

Wollte abends zocken und tadaaa...kam wieder die Überraschung das es beim zocken (kamera im spiel drehen) anfängt zu laggen bzw ruckeln. Ich zweifele langsam an der Marke MSI, ich weiss echt nicht woran es liegt oder was ich tun könnte. Mir wird übrigens auch keine Intel Grafikkarte angezeigt wenn ich Rechtsklick mit der Maus auf dem Desktop klicke.

Ist das Spiel einfach zu anspruchsvoll oder muss ich etwas an den einstellungen ändern. Irgendwas aktualisieren oder aktivieren oder verändern? Wie hört es endlich auf...Ich hoffe das ihr mir helfen könnt, dieses mal und ich das Problem gelöst bekomme. Da es mich echt frustriert knapp 1.400 euro für ein gaming laptop auszugeben und dann wieder sowas zu erleben.

Falls ihr mehr Informationen benötigt könnt ihr dies gern anmerken!

Morgen,

als erstes mal kann man MSI Afterburner installieren und schaune was so die Temperaturen/Taktraten und Auslastung der GPU/CPU/RAM machen beim Spielen.

Außerdem kann es nicht schaden mal kurz in den Taskmanager zu tabben um zu prüfen ob in jenen Situationen gerade vielleicht der Indexierungsdienst (oder dergleichen) seine Runden zu drehen.

Muss es ein 1400€ Laptop von Otto sein, denn für das Geld kann man sich bei den großen Hardwarehändlern einen PC zusammenstellen (und aufbauen lassen) der massiv Leistungsfähiger ist das alles was es bei Otto gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So erst einmal danke ich euch für die Antworten. Ich habe nochmal auf der MSI-Support-Seite die Treiber für GraKa und Intel-Prozessor runtergeladen und aktualisiert. Habe mir gedacht es hilft euch eventuell mehr wenn ich einige Screenshots bzw. Aufzeichnungen vornehme die mehr zur Auslastung preisgeben können während des Spiels. @Key³

Habe auch den MSI-Afterburner installiert und einen kurzen Spielclip aufgezeichnet. Was merkwürdig ist, ist das auf der Videoaufzeichnung die lags, oder ruckler bzw. flimmern gar nicht mehr zu sehen sind. Da frag ich mich wieso?

Hier erstmal ein Screenshot von meinem Geräte-Manager: Geräte-Manager

Dann habe ich auch kurz den Task-Manager abgecheckt: Task-Manager

Hier ein Screenshot vom MSI-Center während das Spiel läuft: MSI Dragon Center

und zu guter letzt natürlich die Aufzeichnung die ich mir dem MSI-Afterburner gemacht habe, wo man die CPU Auslastung, FPS etc. sieht: MSI-Afterburner Mordhau Test

Hoffe ihr könnt mit diesen Daten etwas anfangen. Habe übrigens noch keine anderen Spiele auf dem Laptop getestet, ausser Mordhau. @elkechen ich weiß das es derzeit wohl Server-Probleme gibt und dadurch einige Lags entstehen. Aber ich verstehe dann nicht so ganz warum diese beim ersten installieren von dem Spiel nicht zu sehen sind, sondern später auftreten, z. B. nach Neustart des Computers wars mir aufgefallen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
elkechen schrieb:
teste mal ein paar andere Spiele,um zu sehen wie es da läuft.LG

Problem ist gelöst. Es lag tatsächlich daran das VSync ausgeschaltet war im Ingame. Dadurch entstand dieses „tearing“ also Bildzerreissen. Es war kein lag :D wusste aber auch nicht das es sowas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
@Shnks46x

Hallo alle zusammen,

ich habe nun heute auch dasselbe Modell wie Shanks erhalten und habe bemerkt, dass es ein Problem gibt...wenn ich den Laptop auf eine ebene Fäche lege und leicht mit dem Finger auf der Kante rechts unten (ganz unten das Eck, nicht kurz davor), nach unten drücke, dann merke ich einen kleinen Spielraum von ca. 2-5 mm die der Laptop zur aufliegenden Fläche hat. Also er „wackelt“ sozusagen, wenn ich da bisschen gegen die Fläche unterhalb drücke, weil er nicht zu 100% mit allen Seiten aufliegt (zumindest mit der rechten Kante unten)...hat jemand dasselbe Problem ?
P.S. Ich weiß, dass der Laptop nicht überall dieselbe Gewichtsverteilung hat und ich habe das wackeln auch nur, wenn ich auf die Kante drauf drücke (tue ich beim normalen Benutzen ja nicht)...soll ich den Laptop zurückschicken und einen neuen fordern oder wäre dies wegen sowas zu dumm ?

Anbei das Video, wie ich das meine... ich zeige auch darauf, welcher Teil nicht aufliegt..

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Petar

Anhänge

• 57971448949__6D1FED07-B465-4C02-A08F-1D67B44057DC.MOV
    1.011,6 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PexxKing schrieb:
@Shnks46x

Hallo alle zusammen,

ich habe nun heute auch dasselbe Modell wie Shanks erhalten und habe bemerkt, dass es ein Problem gibt...wenn ich den Laptop auf eine ebene Fäche lege und leicht mit dem Finger auf der Kante rechts unten (ganz unten das Eck, nicht kurz davor), nach unten drücke, dann merke ich einen kleinen Spielraum von ca. 2-5 mm die der Laptop zur aufliegenden Fläche hat. Also er „wackelt“ sozusagen, wenn ich da bisschen gegen die Fläche unterhalb drücke, weil er nicht zu 100% mit allen Seiten aufliegt (zumindest mit der rechten Kante unten)...hat jemand dasselbe Problem ?
P.S. Ich weiß, dass der Laptop nicht überall dieselbe Gewichtsverteilung hat und ich habe das wackeln auch nur, wenn ich auf die Kante drauf drücke (tue ich beim normalen Benutzen ja nicht)...soll ich den Laptop zurückschicken und einen neuen fordern oder wäre dies wegen sowas zu dumm ?

Anbei das Video, wie ich das meine... ich zeige auch darauf, welcher Teil nicht aufliegt..

Danke im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße,
Petar

Ich habe das Problem nicht. Vielleicht liegt es an der Verarbeitung oder so :/ stört es dich denn extrem? Sonst kannst du es ja zurücksenden und ein neues erstatten lassen.

• Gefällt mir
Ich würde es reklamieren, da es auch ein Transportschaden sein kann. Gerade 'Flexing' ( verbogen bzw verzogenes ) des Mainbord kann die Lebenzeit des Gerätes stark verkürzen.

• Gefällt mir
Vielen Dank an euch beide für die Antworten. Sowas kränkt mich, denn die Marke MSI ist wirklich super und Designfehler können natürlich entstehen (oder beim Transport), aber bei 1300€ tuts dann richtig weh ..
Werde ihn jetzt zurückschicken und mir mal keinen neuen Laptop holen. Ich warte jetzt mal und überlege mir, ob solch ein Kauf sinnvoll ist.
Danke nochmal für die Informationen und schönen Abend allen !

Das hat rein gar nichts mit Flexing zu tun. Ein Transportschaden wird es auch nicht sein, da die Geräte in der OVP stets exakt genau verpackt sind. Die Dämmpolster haben sogar die passende Ausschnitte für das entsprechende Notebook, welches transportiert werden soll.

Es handelt sich nach wie vor um ein Plastik Gehäuse... und im Bereich der Handballenauflage befindet sich auch kein Mainboard Bauteil, da ist nur das Soundsystem welches die komplette Breite der Handballenablage einnimmt. Durch die Gehäusegrösse und der halt nicht vorhandenen Stabilität des Gehäuses in dem Bereich kann sich das Gehäuse in dem Bereich nunmal etwas bewegen, Plastik halt ! Selbst mein altes GT73VR, welches das doppelte gekostet hat, biegt sich leicht durch. Im normalen Alltag fällt das aber nicht auf... Es ist und bleibt nunmal ein Gamingnotebook... das heist das die Prioritäten mit Sicherheit nicht auf Gehäusestabilität gelegt werden. Wenn man beides will, muss man auch deutlich mehr Geld hinlegen... denn 1300Euro sind nun wirklich nicht viel Geld für ein Gamingnotebook dieser Leistungsklasse. Was denkst du, warum es Geräte mit exakt der gleichen Leistung für deutlich mehr Geld gibt....

iTzZent schrieb:
Das hat rein gar nichts mit Flexing zu tun. Ein Transportschaden wird es auch nicht sein, da die Geräte in der OVP stets exakt genau verpackt sind. Die Dämmpolster haben sogar die passende Ausschnitte für das entsprechende Notebook, welches transportiert werden soll.

Es handelt sich nach wie vor um ein Plastik Gehäuse... und im Bereich der Handballenauflage befindet sich auch kein Mainboard Bauteil, da ist nur das Soundsystem welches die komplette Breite der Handballenablage einnimmt. Durch die Gehäusegrösse und der halt nicht vorhandenen Stabilität des Gehäuses in dem Bereich kann sich das Gehäuse in dem Bereich nunmal etwas bewegen, Plastik halt ! Selbst mein altes GT73VR, welches das doppelte gekostet hat, biegt sich leicht durch. Im normalen Alltag fällt das aber nicht auf... Es ist und bleibt nunmal ein Gamingnotebook... das heist das die Prioritäten mit Sicherheit nicht auf Gehäusestabilität gelegt werden. Wenn man beides will, muss man auch deutlich mehr Geld hinlegen... denn 1300Euro sind nun wirklich nicht viel Geld für ein Gamingnotebook dieser Leistungsklasse. Was denkst du, warum es Geräte mit exakt der gleichen Leistung für deutlich mehr Geld gibt....

Nun ja, dies war ebenfalls mein erster Gedanke, jedoch habe ich deshalb extra bei Shanks nachgefragt, ob dies ebenfalls bei ihm ist und dies ist nicht so. Außerdem hatte ich davor auch einen MSI und mir war von Anfang an klar, dass in den Ecken die Auflage des Laptops nicht tadellos sein wird, da das Gewicht der Kühler und des Mainboards Vorne und in der Mitte liegen.
Aber wenn es bei mir so ist und bei dem anderen Kollegen hier nicht, dann frage ich mich, ob ich nicht ein Montagsmodell erwischt habe und stören tut es mich auch, denn ich habe mittlerweile bemerkt, dass es bis zur Mitte auf der rechten Seite ist, dass es so verwackelt ist und das stört extrem und macht die Bedienung echt „unmöglich“.
Das ist der Hauptgrund für das Zurückschicken..

Das Video konnte ich mir erst jetzt anschauen, da es an meinem Handy nicht ging.
Die Qualität des Videos ist aber zu schlecht um das Problem tatsächlich einschätzen zu können.
Meine Beurteil bezog sich darauf, daß unterm Fuß des Notebooks 2-5mm Spielraum wären und sich ein starker Verzug bemerkbar macht.
Aber der Fuß ist ja viel weiter hinten und du biegst nur die Vorderkante runter. Also sind unterm Fuß maximal 1mm Spiel ?!? evtl. sogar weniger ?
Dann ist es nur ein Problem deines Qualitätsempfindens.

PixelMaler schrieb:
Das Video konnte ich mir erst jetzt anschauen, da es an meinem Handy nicht ging.
Die Qualität des Videos ist aber zu schlecht um das Problem tatsächlich einschätzen zu können.
Meine Beurteil bezog sich darauf, daß unterm Fuß des Notebooks 2-5mm Spielraum wären und sich ein starker Verzug bemerkbar macht.
Aber der Fuß ist ja viel weiter hinten und du biegst nur die Vorderkante runter. Also sind unterm Fuß maximal 1mm Spiel ?!? evtl. sogar weniger ?
Dann ist es nur ein Problem deines Qualitätsempfindens.

Naja aber du siehst ja diesen „dreieckähnlichen-Fuß“ und dieser liegt eben nicht am Tisch auf...ich weiß, dass das Video nicht in guter Quali ist (ka wieso, hab es in 4K gefilmt) und wenn ich es runterdrücke, dann liegt der Fuß nicht am Tisch auf, sondern erst durch drücken liegt er auf...ich hänge hier nochmal ein neues Video auf, damit es dieses mal gescheit sichtbar ist.
Bitte um eure Meinung zum neuen Video (vor allem die, die auch denselben Laptop haben), da ich den morgen zurückschicken wollte ..

Die Quali ist wegen dieser Seite, die Videos sind angeblich zu groß zum raufladen. Man kann es deutlich hören, auch wenn ich nicht im Eck drücke. Bitte ansehen...

Danke im Voraus !

Anhänge

• 57995567881__FD77C077-E620-4E7F-AFC7-CFBCC6B00057.MOV
    1 MB
Daß es nachgibt und sich leicht verformen kann, ist leider gerade bei so dünnen Laptops in so einer Leistungsklasse normal.
Wäre mit einem GT Modell von MSI sicher nicht der Fall.

Wieviel Spiel unterm Fuß ist kannst du ja nachmessen.
Der Mensch neigt zu Übertreibungen ;-}

Da du 14Tage Widerrufsrecht hast und mit dem Gerät nicht zufrieden bist, schick es halt zurück.
Dafür brauchst du nicht unsere Meinung. Bei einem Test in einem örtlichen Elektronikmarkt hättest du das Notebook so auch nicht mitgenommen... egal ob der Hersteller es als Mangel ansieht oder nicht.

PixelMaler schrieb:
Daß es nachgibt und sich leicht verformen kann, ist leider gerade bei so dünnen Laptops in so einer Leistungsklasse normal.
Wäre mit einem GT Modell von MSI sicher nicht der Fall.

Wieviel Spiel unterm Fuß ist kannst du ja nachmessen.
Der Mensch neigt zu Übertreibungen ;-}

Da du 14Tage Widerrufsrecht hast und mit dem Gerät nicht zufrieden bist, schick es halt zurück.
Dafür brauchst du nicht unsere Meinung. Bei einem Test in einem örtlichen Elektronikmarkt hättest du das Notebook so auch nicht mitgenommen... egal ob der Hersteller es als Mangel ansieht oder nicht.

Ja da stimme ich dir absolut zu, aber 1300€ sind bei so manchen schon ein halbes Monatsgehalt und ein Profi E-Sportler bin ich nicht, sodass mir diese Specs für meine Games komplett ausreichen und einen Genuss bieten.
Aber ja, dieser Fehler schein ein diagonaler zu sein, denn die linke obere Ecke ist leicht auch so, also es ist so, als ob über die Diagonale dieses nicht aufliegen und wackeln auftritt..wenn ich mal beide Arme am Laptop habe, dann fühle ich mich wie auf einem Boot.. schade, aber werde es morgen zurückschicken und vllt doch zu einem RD8-001 greifen...ist von den Specs schlechter, aber sieht sehr elegant aus und fast 1 kg weniger Gewicht, bei derselben Bildschirmdiagonale..

Danke trotzdem für die schnellen Antworten, war mir bisschen unsicher..

Zurück
Oben