Probleme mit Geforce Go 7800

bananajoe153

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Bereits beim booten ist der Bildschim in einer gewissen Regelmäßigkeit mit Streifen überzogen. Hab mal im Anhang einen Desktopausschnitt damit man sich es vorstellen kann.
Weiterhin kann ich nur noch im VGA Modus starten. Beim normelen Start sehe ich nichts. Nicht mal die Maus, obwohl die Wilkommesmusik von Windows ertönt.
Ein Virenscan hat nicht gebracht, wobei ich dies auch nicht vermutet habe. Auch die aktuellen Treiber bringen keine Besserung.
Die Temp der GPU liegt 56° C.
Ich hab mal mit FurMark geteste. Dann geht sie bis auf 82°C hoch. Allerdings friert dann alles ein und folgene Meldung in Bluescreen kam:

Hardware Malfunction, NMI: Parity Check / Memory Parity Error.
Eine Überprüfung mit memtest86 ergab keine Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

Kann mir bitte jemand ein paar Tips geben. Wie kann ich den feststellen das es wirklich an der Graphikkarte liegt.

Vielen Dank
bananajoe153

Ach ja:
Ich hab einen Inspiron 9400 von Dell Baujahr 2006
Windows XP Service Pack 2
Nvidia Geforce Go 7800

Anhänge

• Bildschirm.JPG
    Bildschirm.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 165
Hi!

die gf 7 / gf 8 go serie hatte ganz schöne macken. anhand der problemschilderung würd ich auf den grafikchip oder den Vram tippen.
die optionen die du hast sind recht gering:
- zu dellschicken und die reperatur selber bezahlen müssen
- den laptop aufmachen, schauen ob es sich bei der grafikkarte um ein MXM-Modul handelt und dieses tauschen
- einen neuen laptop/pc kaufen

ich empfehle desktop - PCs, da muss man nciht das ganze gerät wegschmeißen nur weil eine komponente ne macke hat :-)

Hmm altes Problem der Geforce 7. Leider waren damals viele der Chips "defekt" und haben Streifen usw verursacht. Hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren. Fing an mit leichten Texturproblemen bei 3d Games bis dann schliesslich sich auch lustige rote und grüne Punkte beim Booten einschlichen. Ich tippe mal dass es die Grafikkarte ist. Weil diese auch einen eigenen Arbeitsspeicher hat ist es gar nicht so abwägig dass dort dieser Fehler auftritt.

Ich würde das NB aufmachen und den/die Kühler reinigen.
Im Laufer der Jahre sammeln sich dort eine Menge Fussel und verhindern so eine ausreichende Kühlung.

Alternativ mal an alle Öffnungen einen Staubsauger halten, evtl. bringt das ja schon was.

Gruß Uwe

Du hast ein Problem ähnlich wie was ?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat die 7800 Go eigenen Speicher und greift nicht auf den Systemspeicher zurück (man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege). Da kannst Du memtest die nächsten zwei Jahre durchlaufen lassen der wird keine Fehler bringen, der testet nur den Systemspeicher. Sieht ganz nach
defekt aus, wenn Du die Streifen schon beim booten hast kannst Du ein Treiberproblem ausschließen, entweder reparieren lassen oder neu kaufen (letzteres lohnt sich wahrscheinlich eher).

MfG

Danke für Eure Hinweise.

Was ist ein MXM-Modul?

Ah ok.
Mobile PCI Express Modul ==> austauschbare Grafikkarte in Laptops
Ja so eine ist das

Leider ist es kein Temperaturproblem. Denn ich habe die Öffnungen regelmäßig ausgesaugt. Gestern habe ich ihn auch auseinander gebaut. Die Lüfter, Kühler und der Rest waren sauber und Staub frei.

Zuletzt bearbeitet:
bei dir ist definitiv die grafikkarte defekt.

hatte ziemlich genau dasselbe problem mit meinem amilo. der hatte ebenfalls eine go7800 MXM II Graka drinnen.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Kauf dir ne neue passende MXM Graka bei Ebay oder versuch dich an der "Backofenmethode".
Aber eins gleich vorne weg, dreh den Backofen ja nicht zu heiß auf, sonst vernichtest du die Graka endgültig.

hier stehen alle infos du die benötigst: http://www.amilo-forum.de/topic,267...eispiel-des-M1437G.html?hilit=grafikkarte+bga

Gruß

Zurück
Oben